Nasszelle entfernt: Was mache ich mit dem Abfluss im Boden?

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Nasszelle in unserem Ducato 290, Baujahr 1993 mit Dethleffs-Aufbau, ausgebaut, da wir keine Dusche brauchen und es schöner gestalten wollen. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die drei Abflusslöcher im Boden am besten verschließt. Muss ich außerdem die Rohre unter dem Auto entfernen oder kann ich sie so lassen, wie sie sind?

    Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    VG, Bas

  • Hallo Bas,

    ich würde die 3 Abwasserlöcher mit solchen Stopfen versehen

    Kann man auch einkleben. Es kommt ja noch ein Bodenbelag drüber und die Verrohrung würde ich einfach lassen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Von unten muss das zu, sonst kommen die Mäuse. Einfach eine Platte draufkleben.

    Wenn unten zu, dann kannst Du das Loch mit Styrodor verklebt verfüllen und oben dann bündig eine Sperrplatte einkleben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.

    Ja, als ich die Nasszelle entfernt habe, fand ich eine Menge Nüsse und eine tote Maus. Es gab ein altes Nest. Ich kann nicht von unten eine Platte anbringen, da sich hinten unter dem Wohnmobil ein Kasten/Box für Stühle und Tische usw. befindet.

    Laika78 , ich würde es dann vermutlich so machen wie vorgeschlagen. Bin mir dann nur unsicher ob Feuchtigkeit von unten eindringen könnte.

  • Bin mir dann nur unsicher ob Feuchtigkeit von unten eindringen könnte.

    Wie soll das gehen, wenn Du die Rohre schön mit Stopfen zu gemacht hast?
    Du kannst Die Stopfen auch einkleben, dann kommt da absolut nichts mehr hoch (Wasser steigt nicht nach oben).

    Wo an welcher Stelle sind die Mäuse rein gekommen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ja, das mit den Mäusen kenne ich.

    Bad, wie bei Dir, und Himmel Triebkopf. Die Heizungsrohre sind eine wahre Autobahn schnell überall hinzukommen…. So als Rennmaus…

    Du kannst den Abfluss einfach vom Rohr abziehen, die sind eigentlich nur gesteckt. Rohr aber festhalten, bestenfalls mit einer Zange damit es nicht an anderer Stelle rausrutscht. Dann ein Blindstopfen draufkleben.


    Du kannst alternativ auch das Loch unten auch von oben mit einer Platte schließen.

    Die Platte ist dann eben 2-Teilung und wird von oben eingelegt. Machst Du das einmal längs und einmal quer, dann ist das auf jeden Fall zu. Weiter dann wie beschrieben. Mit Styrodur auffüllen und oben dann bündig eine Platte draufkleben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bad, wie bei Dir, und Himmel Triebkopf. Die Heizungsrohre sind eine wahre Autobahn schnell überall hinzukommen…. So als Rennmaus…

    Ja, im Heizungsrohr habe ich auch sehr viele Nüsse gefunden :)..

    Dass mit den Blindstopfen werde ich machen. Vielen Dank!

    Laika78 - Wo die Maus hineingegangen ist, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich hatte sie aber einen schrecklichen Tod, denn es sieht so aus, als ob sie nicht mehr herausgekommen ist.

  • Wie soll das gehen, wenn Du die Rohre schön mit Stopfen zu gemacht hast?
    Du kannst Die Stopfen auch einkleben, dann kommt da absolut nichts mehr hoch (Wasser steigt nicht nach oben).

    Wo an welcher Stelle sind die Mäuse rein gekommen?

    Wasser steigt nicht nach oben halte ich für eine sehr gewagte These. Ich kann Dir in meiner Laufbahn als Fliesenleger viele Fälle nennen wo genau das passiert ist, nennt sich Kapillarwirkung.. Einfach mal nachlesen bei Tante Google, sonst führt das hier zu weit.

    Gruß Bernd

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (19. Februar 2024 um 09:09)

  • Du hast Recht.
    Aber in einem glatten Kunststoffrohr gibt es keine Kapillarwirkung. Das kann nur in porösem Material vorkommen
    (Fliesenkleber, Mauerwerk etc.)

    Nein, das ist nicht richtig. Kapillarität beschreibt die Wechselwirkung von Adhäsion und Kohäsion von Flüssigkeiten in einem Hohlkörper.

    Kohäsion bezeichnet den inneren Zusammenhalt einer Flüssigkeit, Adhäsion dessen Anschmiegefähigkeit.

    Nimm ein Wasserglas und stecke da einen hohlen Glashalm hinein. Der Wasserstand im Glashalm ist höher als der Wasserstand im Glas. Und das beschreibt Kapillarität ziemlich gut.

    Dafür bedarf es keinerlei saugender Untergründe, diese aber begünstigen das.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Du hast Recht.
    Aber in einem glatten Kunststoffrohr gibt es keine Kapillarwirkung. Das kann nur in porösem Material vorkommen
    (Fliesenkleber, Mauerwerk etc.)

    Wollte Dir eigentlich was dazu schreiben,aber gerade gesehen, Jerome hat es schon sehr gut beschrieben!!!

    Gruß Bernd