Mit neuem Ducato 8 bei km 178 liegengeblieben aufgrund eines Fehlers in der Spiegelverstellung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe letzte Woche meinen neuen Knaus BoxStar 600 Street XL beim Händler abgeholt. Die Instruktion war gut, die Aufbereitung allerdings eher sehr mässig, verschiedene kleine Dellen die noch gedrückt werden müssen, und der vordere Stossfänger war im Bereich der Abdeckkappe für die Abschleppöse leicht deformiert. Händler (in D) schlägt vor, dass ich die Mängel in der Schweiz bei meinem Lackierer beheben lassen kann und ihnen die Rechnung schicke. Finde ich kundenfreundliche Lösung, obwohl ich lieber gleich ein mängelfreies Fahrzeug übernommen hätte. Der Händler hatte ja mehr als genug Zeit für die Aufbereitung.

    Ich habe mich dann gemütlich auf dem Heimweg in die CH gemacht. Die Laufruhe des neuen 2.2 Liter Motors hat sich wie erwartet als positiv herausgestellt. Auch Kraft scheint der 180PS ordentlich zu haben, auch wenn ich ihn natürlich vorerst schonend einfahre.

    Nach einer kurzen Pause bin ich aus einem Parkplatz gefahren, und wollte noch den einen Seitenspiegel etwas justieren. Die Spiegelverstellung ging aber nicht, dafür kam in dem Moment als ich die Spiegelverstellung betätigte die folgenden Warnmeldung im Display:

    - Fahrtrichtungsanzeiger rechts kontrollieren

    - Fahrtrichtungsanzeiger links kontrollieren

    - Airbag kontrollieren lassen

    Die Blinker haben aber für mich von innen erkennbar alle normal geblinkt, obwohl die Blinkerkontrolllampe doppelt so schnell ging. Ich vermute allerdings, dass die Blinker in den Spiegeln evtl. nicht mehr gingen. Ich dachte, was solls, blinken tuts ausreichend, ich fahre los. Über mehrere Kilometer auch alles OK, bis auf weiterhin doppelt so schnelles Klicken der Blinker. Blinker hatten aber normale Geschwindigkeit.

    Auf der weiteren Fahrt dann kamen nach und nach weitere Fehlermeldungen dazu:

    - Hill Hold Control nicht verfügbar

    - ESC nicht verfügbar

    - Elektronische Parkbremse kontrollieren lassen

    Als letztes kam dann auch noch folgende Meldung dazu:

    - Dieselfilter kontrollieren lassen

    Ich habe vermutet, dass sich hier die Elektronik wohl komplett erhängt hat, so vieles konnte ja eigentlich gar nicht gleichzeitig kaputt gehen. So bin ich an einer Raststätte von der Autobahn abgefahren. Prüfen konnte ich das ESC oder den Airbag natürlich nicht, die elektronische Parkbremse hat aber einwandfrei funktioniert. Ich habe die Zündung ausgeschaltet, und wollte den Motor wieder neu starten. Das ging dann aber nicht mehr, es wurden nur abwechslungsweise wieder alle 7 Fehlermeldungen angezeigt.

    Um niemandem im Weg zu stehen, wollte ich das Fahrzeug zur Seite schieben. Leider liess sich ab diesem Zeitpunkt der Getriebewählhebel nicht mehr betätigen. Zudem konnte ich auch den Schlüssel nicht mehr aus dem Zündschloss nehmen (weil wohl vom Wählhebel kein Signal kam dess er in P ist), und mir fiel auf, dass die Kulisse der Automatik nicht mehr beleuchtet war. Das war sie vor dem Ausmachen der Zündung noch, und auch die Power Modi (Eco/Standard/Power) konnte ich umstellen.

    Mit eingelegtem P, und nicht bedienbarem Getriebewählhebel war dann keine Möglichkeit mehr aus dem Weg zu kommen ohne fremde Hilfe. Habe darum den Fiat Pannendienst gerufen. Der erste Anruf endete allerdings in der Dauerwarteschleife der Pannenhilfe. Bei einem 2. Versuch kam ich aber durch. Zuerst war es unklar, wer denn nun zuständig sei, die Schweiz oder Deutschland. Am Ende war es dann offenbar Deutschland, da noch auf dem Exportkennzeichen eingelöst. Die Frau in der Pannenhotline hat dann die Fahrzeugmasse aufgenommen und hat einen Pannendienst aufgeboten. Allerdings kam der erst mit einem falschen Fahrzeug (er hätte keine Info zu meinem Fahrzeug bekommen), er hätte mich von der Höhe gar nicht aufladen können. Sein kleines Diagnosegerät konnte meinen Ducato auch nicht wieder flott machen. So ist er wieder weggefahren und mit einem anderen Abschlepper (mit Brille) gekommen.

    Aufladen wäre aber problematisch, da sich vom P nicht mehr in N schalten liesse. Eine Notentriegelung wäre bei dem neuesten Ducato nicht mehr möglich. Dies habe ich allerdings mit einer Google Suche enkräftigt und habe herausgefunden dass die Notentriegelung im Bordbuch beschrieben steht. Im Fahrzeug ist aber nur eine Kurzanleitung. Konnte dann aber ein PDF des Bordbuchs herunterladen und die die Automatik entriegeln. Dazu muss die Blende nach oben abgenommen werden, und der rote Knopf unten rechts vom Wählhebel gedrück werden, um den Wählhebel zu entriegeln.

    Ich wurde dann Freitag Nacht zur nächsten Fiat Professional Vertretung abgeschleppt. Am Samstag Morgen wurde dann eine kurze Fehlersuche gestartet. Es wurde auch ein Update eines Steuergerätes (Flash ECM, Kalibrierung) durchgeführt, welches offenbar auch fällig war. Das Diagnosegerät konnte dann aber zu drei Steuergeräten keine Verbindung aufnehmen: TCM, ESM, AHM.

    Dass die Fehlerserie eindeutig mit einem Versuch der Spiegeleionstellung begonnen hat, habe ich dem Mitarbeiter erwähnt, aufgrund dass keine Kommunikation mit 3 Steuergeräten möglich war, wurde ein grösseres Problem vermutet und die Reparatur vertagt. Als ich noch im Autohaus gewartet hatte, haben sie in der Reparaturhistorie gesehen, dass das Fahrzeug einmal bei km 10 bei Fiat war, dort wurde ein "Kabelstecker im Motorraum" repariert. Ich habe das Fahrzeug mit km 12 (Probefahrt nach Reparatur?!?) übernommen und mit km 13 vollgetankt.

    Der Abschlepper hatte mir noch Licht ins Dunkel gebraucht betr. der Beschädigung der Stossfängerverkleidung im Bereich der Abschleppöse. Diese stamme vermutlich von einem Abschlepphaken, welcher krumm gezogen wurde, und so an die Stossfängerverkleidung kam. Tatsächlich war dann in meinem Bordwerkzeug der Platz für die Abschleppöse leer. Die Vermutung des Abschleppers hat vermutlich ins Schwarze getroffen. Vom Datum des Werkstatteintrages war das eindeutig noch beim Händler passiert, der sich aber bei der Abholung keinen Reim machen konnte, woher die Beschädigung her stammen könnte. Da versuchte wohl intern jemand den Lapsus beim Abschleppen zu vertuschen.

    Nach 4 Werktagen hat mich die Werkstatt dann angerufen, dass das Fahrzeug repariert sei. Sie hätten es zwar erst als unwahrscheinlich gehalten, dass die Spiegelverstellung all die Fehler und den Liegenbleiber auslösen konnte, doch sei die Sicherung der Spiegelverstellung durchgebrannt gewesen, und der Kabelbaum der Spiegelverstellung hatte eine Macke. Dieser wurde ausgetauscht, und nun wären alle Fehler weg und tauchten auch auf ihrer Probefahrt nicht mehr auf.

    Einerseits bin ich froh, dass das Fahrzeug wieder läuft, allerdings bin ich etwas verunsichert, ob wirklich allein der Fehler im Kabelbaum der Spiegelverstellung derart weitreichende Folgen hat, dass im mit dem Fahrzeug liegen blieb. Oder ob allenfalls bei der ersten Reparatur (Kabelstecker im Motorraum) noch nicht alles 100% perfekt ist. Wäre doch krass, wenn das Durchbrennen einer Sicherung der Spiegelverstellung das komplette Fahrzeug lahm legt.

    Hättet ihr noch Tipps, was ich noch überprüfen könnte, oder an welchen Steckern ich noch rütteln sollte, bevor ich bei der Werkstatt abfahre und mich auf den hoffentlich direkten Heimweg mache?

  • Ich vermute eher, dass der defekte Kabelbaum zur Spiegelverstellung ursächlich war. Da gab es ja einen Kurzschluss, der die Sicherung ausgelöst hat.

    Dazu könnte es sein, dass Canbus-Kabel die bis zum Blinker im Spiegel laufen, auch angescheuert waren. Ich meine, dass die gesamte Leuchtenkontrollfunktion beim Ducato-8 über den Canbus läuft. Und wenn der Fehlersignale durch Kabelkurzschlüsse bekommt, fangen alle Steuergeräte an zu spinnen.

    Bei einem meiner Autos gibt es das bekannte Problem, dass durch Korrosion verursachte Kontaktprobleme auf der Platine des elektrischen Türöffners mit ET-Preis von 20 € den kompletten Fahrzeug Canbus zeitweise zum Spinnen bringen können.

    VG Armin

  • Hallo Philipp,

    zum Thema "schiefe Abschleppöse" : diese hat ein Feingewinde. Wenn die Öse etwas verkantet eingeschraubt wird ( wie bei meinem Womo ), läßt sich diese sich nicht weit genug eindrehen und verkantet sich beim Abschleppen bzw. reißt aus , wie bei mir geschehen.

    Also prüfe vorsichtshalber, ob das Gewinde im Fahrzeug unbeschädigt ist. Die Öse muss sich von Hand leicht eindrehen lasse.

    Ansonsten hast du mein volles Mitleid mit dem Ärger mit dem neuen Wagen.

    Mein Neuer blieb auch auf der Jungferfahrt liegen.

    Gruß Peter


    ,

  • So ein Ärger. Ich würde jetzt erstmal damit so fahren und hoffen das alles Behoben wurde von der Werkstatt.

    Ich wurde auch schon abgeschleppt mit dem Duc8. Zum Glück alles vor der Haustür passiert. Wochenende war zwar gelaufen, aber Fiat Professionell hat den Fehler binnen 2 Tagen behoben. Damals hatte sich bei mir ein Massekabel gelöst, was wohl von Dethleffs nicht richtig montiert wurde. Über meinen Händler habe ich aber sogar die Werkstattkosten von Fiat zu 100% erstattet bekommen.

    BG Fritz

  • Hallo Philipp,

    zum Thema "schiefe Abschleppöse" : diese hat ein Feingewinde. Wenn die Öse etwas verkantet eingeschraubt wird ( wie bei meinem Womo ), läßt sich diese sich nicht weit genug eindrehen und verkantet sich beim Abschleppen bzw. reißt aus , wie bei mir geschehen.

    Also prüfe vorsichtshalber, ob das Gewinde im Fahrzeug unbeschädigt ist. Die Öse muss sich von Hand leicht eindrehen lasse.


    Und darüberhinaus bei den X 290 Modellen auch noch Linksgewinde.

    Habe diesen Urlaub beobachtet, wie Campingplatzabschlepper und der Besitzer satte 4-5 Minuten vergeblich versuchten die Abschleppöse einzudrehen. ;)

    Habe mich dann erbarmt und für Aufklärung gesorgt.:wink

    Martin

  • Ich meine, dass die gesamte Leuchtenkontrollfunktion beim Ducato-8 über den Canbus läuft.

    Der CAN-Bus verbindet Steuergeräte. Kein Steuergerät in der Leuchte, kein CAN-Bus. Nicht immer Leuchtmittelüberwachung mit CAN-Bus verwechseln. Leuchtmittelüberwachung beim Blinker gibt es seit den 1950er-Jahren, da gab es noch nirgendwo auf der Welt elektronische BUS-Systeme.

  • Ein Detail kann ich noch präzisieren, habe mir vorher noch die Fotos vom Abschleppen angesehen. Darauf kann ich sehen, dass die Blinker im Spiegel rechts und links ganz normal geblinkt haben, die Warnung "Richtungsanzeiger rechts und links überprüfen" waren also ebenfalls Fehlermeldungen durch den anscheinend kaputten Kabelbaum der Spiegelverstellung. Ich hoffe, dass dann auf der Heimfahrt diese Woche keine Fehlermeldungen mehr kommen und alles behoben ist.

  • Tach,

    Ja,ja, der Can Bus, ich sag immer Can sein, Can auch nicht sein.
    Der hat mir damals in meinem Arbeitsleben auch viel Kopfzerbrechen bereitet.
    Man kann halt nur vor und nach dem Bus messen. Und was auf dem Can Bus genau passiert wissen nur die Götter.

    Gruß
    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Das stimmt ja nun nicht.
    Auch auf dem CAN kann man theoretisch messen.
    Nur haben dazu die wenigsten ein Messgerät noch das passende Analysetool. Und wenn, dann schweigen sich die Hersteller darüber aus, wie die Nachrichten aussehen sollen.
    Und so kommt es dann zu der frustrierten Analyse: da kann man nichts dran tun.

    Gruß Rüdiger

  • In Sachen Außenspiegel gab es mal eine Rückrufaktion bzw. Serviceaktion beim Ducato. Mir ist jedoch nicht bekannt wo der Fehler lag. Gib doch mal Deine FIN bei Fiat ein um Rückrufaktionen/Serviceaktionen zu prüfen.

  • Kleines Update von meiner Seite. Ich habe meinen liegengebliebenen Knaus Box Star 600 Street XL abholen können. Es wurde der Kabelbaum der Spiegelverstellung gewechselt, bzw. sie haben einfach grad den ganzen Spiegel inkl. Kabelbaum gewechselt. Der Kabelbaum wurde anscheinend bei der Montage der Türe beschädigt. Nun läuft bisher alles wie es soll. Die 180 PS Maschine macht schon Spass:-)