Bilstein oder Koni für die Vorderachse

  • Hallo, ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag.

    Ich plane aktuell für meinen TI mit Maxi Fahrwerk, EZ 2021, den Komfort an der Vorderachse zu verbessern. An der HA ist bereits eine Goldschmitt Luftfederung verbaut.

    Ich hatte bei neuen Federn an die VB Coilspring in der Konfortversion gedacht. Als neue Dämpfer stehen nun die neuen Bilsteindämpfer oder der Koni FSD zur Auswahl.

    Welcher Dämpfer ist besser (Komfortgewinn), wie sind die Erfahrungen?

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet

    Frankyibo

  • Wenn hinten schon Goldschmitt, warum dann nicht auch vorne?

    Würde z.B. beim Auflasten einfacher werden.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hi, danke für die Antworten.

    ich habe das maxi Fahrwerk mit max 2100kg auf der VA, und die Goldschmitt Lösung für die VA geht nach meinen Erkenntnissen nur für die light Version.

  • Ich habe voriges Jahr auch neue Federbeine kpl mit Feder Und Stoßdämpfer die Route Comfort bei Goldschmiitt einbauen lassen

    Fahrkomfort ist um Welten besser und liegt jetzt 5 cm vorn hôher

    Habe schon lange hinten von Goldschmitt die Zusatzlufter verbaut

    Fange doch nicht mit halbe Sachen nur Stoßdämpfer an

    Mach es doch gleich richtig

    Habe auch das Light Fahrwerk

    Das muß es für dein Fahrwek doch auch geben

    Einfach anrufen oder E ‚Mail an Goldschmitt schreiben

    Mit Stoßdämfer allein bekommst du keinen besseren Fahrcomfort