Verschmorter Steckkontakt am 12 Volt Schalter vom Kühlschrank Ducato 230

  • Hallo liebes Forum,

    nach langer Abstinenz muss ich mich mit zwei Problemen zurück melden.Auf der Rückfahrt von Holland viel mir auf,dass das Relais vom Ladegerät (EVS 30/18 DS)welches hinter dem Fahrersitz ist,bei jedem Anfahren klickte und im Be-dienpanel die grüne Kontrollleuchte flackerte.Die Bordspannung zeigte laut Voltmeter 14,3 Volt an.Zuhause stellte ich fest,dass der 12 Voltschalter vom Kühlschrank fest hing.Heute habe ich ihn schnell ausgebaut und gesehen,das der mittlere Steckkontakt verschmort ist.

    Hat das schonmal jemand gehabt oder einen Hinweis was hier falsch läuft.Ein reparierter Stecker kann hier nicht die Lösung sein.


    LG

    Peter

  • Hat das schon mal jemand gehabt oder einen Hinweis was hier falsch läuft.

    Was soll da falsch laufen?
    Der Schalter hat doch weit über 25 Jahre gehalten. Ist wohl innen oxidiert und daher hat er einen schlechten Kontakt gehabt.
    Die bedeutet, er hatte einen größeren Übergangswiderstand bekommen und wurde somit heiß.
    Das ist ganz normal und kann schon mal vorkommen.
    Nichts Ungewöhnliches.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nicht ganz.Letztes Jahr habe ich den Schalter erneuert weil der Kühlschrank auf 12 Volt nicht kühlte.Nach langem Suchen fand ich eine versteckte Sicherung im Motorraum,die der eigentliche Fehler war.Was mir jetzt aufgefallen ist war dieses klacken bei jedem hochdrehen des Motors.

  • nun... dann kann es auch sein dass der Stecker nicht richtig sass oder vom Wechsel aufgeweitet war und so ein "Wackelkontakt" entstand.... sowas verschmort auch richtig gerne bei derartigen Strömen wie am Kühlschrank ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Tach

    Da müssen keine Abhängigkeiten vorhanden sein

    kann auch sein,das beim hochdrehen das Trenn- und Kühlschrankrelais geschaltet hat weil am D+ wie häufig ein Wackelkontakt vorhanden ist.

    Der 12V Schalter am Kühli hat bei mir auch schon zweimal aufgegeben ,einmal verkokelt einmal mechanisch KO.

  • Sicherung im Motorraum war wahrscheinlich die, die in der Leitung D+ von der Lima zum EVS geht.

    Da ein Relais bei Erschütterung flattert, schau dir bitte die Leitung incl. Leitungsführung noch mal genau an. Oft wird die Leitung auch mit "Stromdieben" vom Hersteller einfach geklemmt, und das sind sehr unsichere Verbindungen.

    Die D+ sorgt dafür, dass dein Kühlschrank via Trennrelais üblicherweise überhaupt während des Motorlauf auf 12 V funktioniert. Und es werden dann auch Fahrzeugbatterie und Wohnraumbatterie via Trennrelais miteinander gekoppelt. Wenn du sagst, dass dein Schalter verschmort ist, müssen da irgendwo hohe Ströme fließen.

    Also Leitungen komplett prüfen.

    Ich habe keine Pläne für Knaus, aber vielleicht gibt es hier ja jemanden.

    Gruß und viel Erfolg bei der Suche

    Gruß

    Werner


    Ps. Roma war schneller

  • Ich kann aus eigener Erfahrung von mehreren alten Kühlschränken berichten, bei denen genau ein Steckkontakt an dem 12v Schalter so heiß geworden ist, dass die Isolationshülle des Steckers festgeschmort ist.
    Der Heizwiderstand hat typisch bei 12V 100W einen Heißwiederstand von 0.12Ω, kalt dann vielleicht 0.1Ω.

    Jetzt lass mal den Übergangswiderstand im Schalter auch in die Größenordnung kommen, dann hast Du in dem kleinen Plastikgehäuse ungekühlt rund 25W Abwärme zu verarbeiten. Da hat manch ein Lötkolben weniger Leistung....

    Schalter ersetzen, bei Bedarf einen neuen Stecker auf das Kabel crimpen, und dann läuft das wieder.

    VG,
    Jo.

  • Warum klackert dann ein Relais bei Erschütterung und steigender Drehzahl?

    Das verstehe ich in dem Zusammenhang dann nicht.

    Aber das mit dem 12V Schalter sollte man auf jeden Fall auch mal wie du schon schreibst, prüfen.

    Gruß

    Werner

  • 2ter Versuch

    Jo, passt nicht so ganz. Wieso? Weil die Annahme irgendwie unschlüssig sind.

    Spannung 12V, Leistung 100W macht mit P=U*I ca 8,33A. Daraus errechnet sich ein Heizwiderstand von ca 1,4Ohm (könnte man auch direkt über R=U^2/P direkt berechnen).

    Nimmt man einen Übergangswiderstand im kaputten Schalter von 0,01Ohm an, ergibt sich darüber ein Verlust von <1W.

    Ist doch etwas weniger als 25W, aber auch 1W können warm werden.

    Gruß Markus

    Damit die 25W am Schalter abfallen muss der Übergangswiderstand 1Ohm betragen. 1,4Ohm+1Ohm macht bei 12V 5A und 5A über 1Ohm bedeutet 25W (dann hat der Kühlschrank aber nur noch 35W (5*5*1,4) und bleibt warm)

  • Die Isolierung des Kabelschuhs war verformt und der Schalter hing in der Stellung 1 fest.

    Hmm, dann lässt es sich wohl nicht mehr sagen, wo der Übergangswiderstand entstanden war.

    Meine Erfahrung ist halt, dass die im Kfz-Bereich viel verwendeten Flachstecker gerne mal ausleiern, wenn man sie mehrfach abzieht und wieder aufsteckt. Vielleicht war bei Dir ja einer ausgeleiert, nachdem Du den Schalter ausgetauscht hattest?

    Manchmal entwickeln die aber auch einfach so einen Übergangswiderstand. Bei mir hat es so vor eineinhalb Jahren den Stecker zum Fahrerhausgebläse-Vorwiderstand erwischt. Der Widerstand selbst war noch in Ordnung, aber einer der Kontakte im Stecker war verschmort. Da half nur ein Austausch des Steckers.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Jo, passt nicht so ganz. Wieso? Weil die Annahme irgendwie unschlüssig sind.

    Spannung 12V, Leistung 100W macht mit P=U*I ca 8,33A. Daraus errechnet sich ein Heizwiderstand von ca 1,4Ohm (könnte man auch direkt über R=U^2/P direkt berechnen).

    Nimmt man einen Übergangswiderstand im kaputten Schalter von 0,01Ohm an, ergibt sich darüber ein Verlust von <1W.

    Ist doch etwas weniger als 25W, aber auch 1W können warm werden.

    Hallo Markus,

    OK, die Rechnung war sehr "über den Daumen", ja.😢
    Deine Rechnung / Formeln sind da schon besser...😁

    Aber die Annahme, dass an einem Schalter dieser Güte nach 20 Jahren ein Übergangswiderstand von 0.01Ω als schlecht / kaputt zu werten ist, teile ich so nicht. 😉
    Der "versierte KFZ-Laie" nimmt eine Prüflampe, und das Licht geht auch bei 2Ω noch an&aus, wenn der Schalter betätigt wird.
    (Resultat: Schalter hab ich geprüft, der ist in Ordnung...) 🤢OMG🤢
    Und wenn wir dann einfach mal - wie ich geschrieben habe - annehmen, dass sich der Widerstand am defekten Schaltelement auf die gleiche Größenordnung wie der Widerstand des Heizelementes verändert hat, dann bekommst Du - unabhängig vom tatsächlichen Widerstandswert des Heizelementes rund 25% der Nennleistung, Nennspannung vorausgesetzt.
    Jetzt haben wir noch den Effekt, dass im Idealfall dank D+ und Trennrelais der KS nur bei laufendem Motor auf 12V betrieben wird, dann kann die Bordspannung auch von der Nennspannung abweichen. (nach oben, weil die Lima läuft, oder nach unten, weil Leitungswiderstände und Übergangswiderstände auch mitspielen)
    Das System kann nur mit konkreten Messwerten genauer bestimmt werden, und meine Annahme sollte für einen Schlechtfall gar nicht so falsch sein.
    Es macht aber auch keinen echten Unterschied, ob am Schalter 2, 5 oder 10W Wärmeleistung frei werden - entscheidend ist, dass dort eine potentielle Fehlerquelle liegt, und dieser Fehler leider nicht zum ersten mal beobachtet wurde.

    Gruß,
    Jo...