wohin gehört dieses Kabel?

  • Nun komme ich endlich mal dazu die Frage zu stellen...
    Ich hatte ja meinen 2,8l / 128PS Motor (SOFIM 8140.43S) ausgebaut um zwischen Getriebe und Motor abzudichten. Nun habe ich den Motor wieder drin und ich habe ein Kabel übrig und weiß nicht mehr wohin ;)
    Das Kabel ist eine kurz geschlossene Brücke und ich habe keinen feien Anschluss mehr gefunden... Okay, der Motor springt momentan auch nicht an, aber das könnte auch an der Brücke liegen, oder am NW-Sensor bzw. am NW Zahnriemenrad, welches ich ja vom Iveco genommen habe und das Geberblech angeschweißt habe da es ja kein Neuteil oder Gebraucht mehr zu bekommen ist.
    Nun aber eins nach dem anderen, erst mal das übrige Kabel, dann gehe ich mit dem Oszi an die Einspritzdüsen, denn Sprit ist auf der Rücklaufleitung massig vorhanden ;) Ach ja... dann hol ich den Rechner an die Hebebühne und versuche mich mit Alfobd und Multiecu



    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ööööhm, mein Kleiner hat keine Funkfernbedienung, ich bin froh dass er eine ZV hat :D
    Außerdem hat die Antenne für die ZV kaum was im Motorraum zu tun... die sitzt meist im Fahrgastraum in der Gegend der hinteren Türen oder eben hinter dem Armaturenbrett

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • ne... laut Aufschrift "Flashcontrol" ist das das Blinkrelais...
    Und ich sach doch... isch abe gar kein Fernbedienung

    Noch eine Ergänzung: es handelt sich beim Lumpi um einen Teilintegrierten, ich habe auch keine Hecktüren wo sich ein Blinkrelais für eine nachgerüstete AHK befinden kann. Das Fahrzeug ist also eher eine Pritsche mit Aufbau

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • vollkommen egal, wofür das ist. ist ja vorher auch angesprungen. also war das nicht der grund. mal alles ander neu anschauen, ob das passt. das teil lass einfach außer acht.

  • Soul Er ist eben nicht angesprungen, lediglich einmal kurz mit Startpilot Versuch, daher weiß ich ja dass er eigentlich könnte wenn er eben könnte ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Soul ... da die Brücke vor dem Motorausbau drin war und nun nicht mehr sehe ich das eher als ein Problem, welches den Start verhindern kann ...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ist das der Abschluss bzw das Ende vom Can-Bus?Das kann dann auch der Fehler sein,wenn das Mopped nicht anspringt

  • Ist das der Abschluss bzw das Ende vom Can-Bus?

    Das wäre eine gute Möglichkeit!
    Ich habe mir nun aus eLearn mal die Kabelbäume von vorne ausgedruckt und lade nachher mal das Oszi ein.... kommt eh in die Werkstatt und dann schau ich mal ob die Signale an den Injektoren ankommen, mit dem Multimeter war es leider nicht zu sehen... ein Zeiger-Voltmeter habe ich leider nicht mehr. Weiterhin werde ich auch mal den Diagnosecomputer nach hinten holen und auslesen... ob ich damit heute fertig werde weiß ich noch nicht ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Denk daran ,der Stecker(Abschlusswiderstand) kann irgendwo am Can Kabelbaum sitzen,auchim Bereich amSteuergerät etc.

  • Das wäre eine gute Möglichkeit!
    Ich habe mir nun aus eLearn mal die Kabelbäume von vorne ausgedruckt und lade nachher mal das Oszi ein.... kommt eh in die Werkstatt und dann schau ich mal ob die Signale an den Injektoren ankommen, mit dem Multimeter war es leider nicht zu sehen... ein Zeiger-Voltmeter habe ich leider nicht mehr. Weiterhin werde ich auch mal den Diagnosecomputer nach hinten holen und auslesen... ob ich damit heute fertig werde weiß ich noch nicht ;)

    Moin,

    schließ mal ne Diodenprüflampe an,
    die sollte flackern, wenn ein Signal vorhanden ist :wink

    Gruss Emil

  • Aha,ich bin nur vom Kabel mit der Brücke ausgegangen.Und von meinen Motoren die mich jahrelang mit so etwas auf Trab gehalten haben.Also Schaltplan und suchen,sorry für die falsche Fährte

  • Und weil ich beim Stöbern im Forum darüber gestolpert bin.22. August 2011

    Moin Aldo,

    zu 1. : er hat keinen CAN-Bus - zumindest nicht in dem zugänglichen Bereich .
    zu 2. : ja, er hat ein elektronisches Gaspedal.

    Viel Spaß beim Programmieren - ist 'ne üble Sache, weil einer immer die Bedienungsanleitung dazu lesen muß :(

    Gruß
    Wolfgang. Im nicht zugänglichen Bereich?also doch?

  • also die Prüfung mit dem Oszi am Injektoranschluß ergab: Nix kommt an... Sprit ja aber der Injektor wird nicht angesteuert... also liegt es entweder am Kabel (Brücke) das nicht eingesteckt ist oder eventuell am KW- oder NW-Sensor. Steuergerät hat auf alle Fälle die beste Masse die geht... alles blitzblank und nach fest schrauben mit Kupferpaste Wasser geschützt. Das nächste ist dann übermorgen irgendwie die Diagnose dran zu bekommen... ich glaube ich bau mir noch nen PC in den Lumpi :P

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • nuja... Diesel kommt ja an den Injektoren an... aber von so einem Crashschalter hab ich noch nichts gelesen... wo soll der denn sitzen?

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P