Radnabe hinten rechts eiert

  • Anscheinend nicht, laut eLearn für den 244er: 573-633 NM
    Also richtig derbe fest ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Doch schon, aber mit genau passender Stützhülse zwischen den Innenringen. Dadurch halten die Lager auch viel länger als die älteren Konstruktionen ohne Stützhülsen. Beim Landrover Defender gibt's beide Ausführungen. Die ohne Stützhülse hält im schweren Gelände nur einen Tag und die mit dann quasi ewig.

  • Das ist ja wirklich interessant. Magst du uns vielleicht ein wenig mehr aufklären, was die eigendliche Ursache des "Eierns" der Radnabe gewesen sein könnte? Desweiteren interessieren mich natürlich insbesondere die eventuellen Schwierigkeiten beim Wechsel der Radnabe. Das steht mir demnächst auch noch bevor. Wie kriegst du das Ding runter? Vor allem hätte ich Schiss, die Schrägrollenlager so exakt einzustellen, daß sie vernünftig und ohne Spiel laufen und trotzdem nicht warm werden. Ich hab jedenfalls den größten Respekt vor solchen feinfühligen Arbeiten, obwohl ich mit einer Rundlauf-Meßuhr umgehen kann. Bin gespannt auf deinen Reparaturbericht.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang, es ist kinderleicht das zu wechseln, Radnabe und Radlager sind ein Element und man muss nichts weiter tun als die Fettkappe runter zu klopfen, dirle Mutter mit SW46 aufzudrehen, neues Radlager/Nabe drauf und wie beschrieben mit 450NM fest machen. Dann die Mutter noch mit einem Splittreiber o.Ä. einschlagen damit sie sich nicht lösen kann. Fertig. Habe ich als Laie in 30 Minuten hinbekommen.

    Ach ja, die Handbremse muss noch demontiert werden und danach wieder dran. Das sind noch mal 20 Minuten Gefummel bei mir.

    Die defekte Radnabe werde ich bei Zeiten analysieren und meine Erkenntnisse dafür zum besten geben

  • Hallo, ich werde nicht ganz schlau. Bei meinem 290er 2.5 TD sind die Radlager defekt. Festgestellt durch pulsierende Bremswirkung und der Reifen hat Spiel. Muss da auch die Narbe mitgetauscht werden? (Steht so im Werkstatthandbuch); verstehe aber nicht den Zusammenhang. Oder reicht der Tausch der Radlager mittels Lagersatz ?

    VG aus Bonn

  • die Nabe muß dann getauscht werden, wenn die Innenringe der Lager nicht mehr festsitzen.

    erkennst Du beim Ausbau - unsachgemäße Reparatur wäre es, durch zahlreiche Körnerschläge erneuten Widerstand erzeugen.

    So würde ich vorgehen , - mein Sohn behauptet dann, ich wäre ein Murkser!

    Gruß Pit

  • So würde ich vorgehen , - mein Sohn behauptet dann, ich wäre ein Murkser!

    Dein Sohn hat Ahnung :prost8o
    Wenn das Alte Lager den Sitz derart ausgeleiert hat, dann macht das neue wegen der paar Körnerschläge trotzdem sofort weiter... denn normal ist so ein Lagersitz Oberflächengehärtet und da tun Körnerschläge sicher die Oberfläche NICHT verbessern! Es ist nicht sinnfrei die Nabe gleich mit zu tauschen!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Danke euch erstmal; sehe gerade der Tröt begann mit x290 Ducato. Ich rede von meinem 290 (BJ 03/94). Ok, verstehe, besser ist, geht aber auch ohne. :)

    Finde hier auch eher was; auch die Anleitung zur Vorderachse...Hinterachse hab ich nix gefunden zu dem Thema Radlager / Nabe.