Radnabe hinten rechts eiert

  • Hi Leute,

    habe gestern alle Bremsscheiben und Bremsbeläge erneuert, sowie zwei neue Bremssattel für Vorne, neue Bremsflüssigkeit und das ganze natürlich auch entlüftet und am Ende bisschen Pedal gepumpt und noch mal entlüftet.

    Habe das Ganze dann eingefahren und die Beläge immer wieder zügig von 100 auf 50 runter gebremst mit etwas Zeit zum Abkühlen dazwischen.

    Mir ist aufgefallen dass der Wagen beim sehr starken Bremsen leicht nach rechts zieht, die Spur ist aber nach wie vor kerzengerade in der Geradeausfahrt.

    Hab den Karren dann noch mal aufgebockt und mir ist aufgefallen dass das hintere rechte Rad sich zwar ebenfalls frei drehen lässt, aber etwa nur halb so viele Umdrehungen wie das hintere linke schafft. und bei ganz genauem Hinsehen sieht man eine leichte ungleiche Bewegung, sprich, die Radnabe scheint zu eiern(Bremsscheiben sind ja neu).

    Meine Frage: Kann es noch etwas anderes sein als Radnabe/Radlager? Z.b. dieser Schaft, auf dem die Steckt, kann dieser schief sein etc? Oder sollte es genügen einfach Radnabe inkl. Radlager auszutauschen?

    Und kann das nach rechts ziehen auch andere Gründe haben oder wäre es logisch wenn die eiernde Radnabe daran schuld ist?

    Um gleich noch die gewissen Kommentare vorwegzunehmen: Ich habe alles mit höchster Sorgfalt und sehr langer Recherche durchgeführt und die Probefahrt Nachts auf einer leeren Landstraße im tiefsten Dorf gemacht.


    Danke für eure Hilfe/Erfahrungen:)

  • Ausgelutschte Achslager können die Ursache sein.

    D.h. beim starken Bremsen verzieht sich die Geometrie, somit zieht der nach links oder rechts.

    Je nachdem was mehr ausgelutscht ist.

  • Du meinst die Querlenker Gummilager vorne, oder?


    Bezüglich des Eierns: Schätze mal wenn man kräftig rückwärts auf nen Bordstein rumpelt, könnte das auch passieren.

    Werde wohl mal Radlagerund Nabe tauschen und schauen ob es dann besser ist. An sonsten muss ich wohl an die Querlenker....

  • Moin,

    das kann sein, aber prüfe vorher mal, ob du nicht versehentlich noch Rost auf der Radnabe hast.

    So ging es uns vorn. Der Rost war so sauber angebacken, dass ich ihn beim Wechsel der Bremsscheiben für eine Fase in der Radnabe gehalten habe.

    Nach dem Abklopfen war dann Ruhe.


    Grüße,


    Sebastian

  • Anheben und am Rad wackeln gibt Aufschluss übers Radlager.
    Wenn er dann sowieso schon angehoben ist, mal das Rad runter nehmen und nur die Radnabe/Bremsscheibe drehen und gucken ob's eiert.
    Wenn bis dahin alles "rund" läuft wär die Felge krumm.

    Wenn er zur Seite zieht beim Bremsen wäre auch unterschiedliche Bremswirkung möglich. Das wär schnell und einfach auf nem Prüfstand zu sehen.
    Ansonsten biegt sich irgendwas beim Bremsen zurecht. (siehe oben, Gummiteile/Achsen etc..)

  • Anheben und am Rad wackeln gibt Aufschluss übers Radlager.
    Wenn er dann sowieso schon angehoben ist, mal das Rad runter nehmen und nur die Radnabe/Bremsscheibe drehen und gucken ob's eiert.
    Wenn bis dahin alles "rund" läuft wär die Felge krumm.

    Wenn er zur Seite zieht beim Bremsen wäre auch unterschiedliche Bremswirkung möglich. Das wär schnell und einfach auf nem Prüfstand zu sehen.
    Ansonsten biegt sich irgendwas beim Bremsen zurecht. (siehe oben, Gummiteile/Achsen etc..)

    habe ihn angehoben und Rad runter, Radnabe eiert leicht. Hoffe dass es nicht der Schaft ist wo die drauf sitzt.

  • Habe alle vier Radnaben mit Stahlbürste, Stahlbürste auf Akkuschrauber und am Ende mit 240er Sandpapier bearbeitet. Da sollte absolut kein Rost mehr drauf sein. Aber danke :)

  • habe ihn angehoben und Rad runter, Radnabe eiert leicht. Hoffe dass es nicht der Schaft ist wo die drauf sitzt.

    Moin,

    Ähem sorry, wenn der Achszapfen schief steht, steht das Rad nicht wie gewünscht, eiern tut deshalb garnichts!!
    Ich weiß nur gerade nicht, was Du eigentlich wissen willst, da nach dem letzten Absatz von #1 ja fast jede Antwort überflüssig erscheint!?
    Eiert die Nabe auch ohne Bremsscheibe, dann wäre die verzogen, bzw. von minderer Qualität.
    Eiert nur die Bremsscheibe , dann liegts an der , oder wie oben erwähnt, ist die Anlagefläche an der Nabe in desolatem Zustand, oder nicht genügend aufgearbeitet, oder die Bremsscheibe selbst ist dran Schuld, egal ob neu oder nicht!! :wink

    Gruss Emil

  • Hallo; Sollte die diecke Radnabe eiern da müßte eine verbogenen Felge vorhanden sein.....:?:

    Und wenn die Radnabe tatsächlich krumm ist wären Folgeschäden zu prüfen......so ein dickes Ding kann einen Schlag weitergeben!!:qualm:qualm:qualm

    Kann Mann im Notfall mit einer Wasserwaage und eine Setzlatte Prüfen (Ich war halt schon mal aufem Bau)

    Man kann auch vermessen lassen!!

    So long :wink:wink KH

  • Geh zu jemandem, der eine Messuhr hat und miss den Schlag. Erst dann kannst du ermitteln, wer der Übeltäter ist. In Frage kommen: Nabe, Bremsscheibe oder Felge.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo;

    Zum eiern, das kann man miteiner Messuhr und Halter messen; wenn man hat....

    Folgeschäden am Achsstummel oder dessen Aufnahme da kann man mit Wasserwaage schon mal die Richtung senkrecht und waagrecht prüfen prüfen!

    PS: Zu meiner Sturm und Bastelzeit, da hatt ich für tieferlegen und negativen Sturz einstellen auch sonst nixxx und dann

    60 mm Spurverbreiterung und mit 3tkm da war alles ausgeschlagen......

  • So, nun zur (fast finalen) Auflösung:

    Radnabe getauscht, Auto zieht nicht mehr nsch rechts beim Bremsen. Noch nicht ganz final confirmed aber das liefer ich noch nach. Hatte nur Zeit für ein paar stärkere Bremsvorgänge, da war alles gut.

  • Das ist ja wirklich interessant. Magst du uns vielleicht ein wenig mehr aufklären, was die eigendliche Ursache des "Eierns" der Radnabe gewesen sein könnte? Desweiteren interessieren mich natürlich insbesondere die eventuellen Schwierigkeiten beim Wechsel der Radnabe. Das steht mir demnächst auch noch bevor. Wie kriegst du das Ding runter? Vor allem hätte ich Schiss, die Schrägrollenlager so exakt einzustellen, daß sie vernünftig und ohne Spiel laufen und trotzdem nicht warm werden. Ich hab jedenfalls den größten Respekt vor solchen feinfühligen Arbeiten, obwohl ich mit einer Rundlauf-Meßuhr umgehen kann. Bin gespannt auf deinen Reparaturbericht.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png