Guten Morgen gewünscht, kann mir jemand was zum Ducato 280 sagen ? Siehe Foto der Ölpumpe

  • Hallo liebe womo Gemeinde


    Was verbirgt sich hinter dem Deckel auf dem Foto?

    Welchen Zweck erfüllt die Öffnung unter dem Deckel?

    Lieben Dank im voraus und einen schönen Sonntag für euch .

  • Das ist eigentlich nur ein Deckel , in original ist der in Kunststoff. Soweit ich weiss dient der dazu wenn die pumpe neu montiert wird und nicht sorecht ansaugen will , einen schluck öl einzufüllen um ihr auf die sprünge zu helfen , ansonsten nur Deckel , der eigentlich nie ab muss

    Nr. 7301778

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    ggf. wird dort bei anderweitiger Motorverwndung eine Zusatzfunktion installiert, realisiert.
    Im Ducato 2,5D und 2,5TD der Modelle 280 / 290er, ists so wie von Karl geschrieben :wink

    Gruss Emil

  • Leider nein , pumpe komplett gibts noch soweit ich weiss

    Danke dir , gefunden, noch eine Frage, kann die zerschlissene Unterdruck Pumpe Auswirkungen auf den öldruck haben ?? Meine öldruck Lampe geht erst nach kurz mal gas geben erst aus.... öldruckschalter ist neu... morgen prüfe ich mal das so schön verstecktve öldruckregelventil aus zur Kontrolle. Wenn ich einmal Gas gebe bleibt die kontrolleuchte auch aus, im standgas sowie beim neu starten.

    Liebe

  • Ich hoffe das viele Fragen stört dich nicht

    Kein Problem

    Danke dir , gefunden, noch eine Frage, kann die zerschlissene Unterdruck Pumpe Auswirkungen auf den öldruck haben ??

    Eigentlich nein ,

    Nur im kalten zustand ? Oder einmal warm auch ? Ölfilter schon probiert zu wechseln ? Nicht daß das öl beim stehen langsam in die wanne zurückrinnt

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Eher wenn der Motor warm ist vermehrt, ja ölfilter den originalen verbaut, davor den WP1144 versucht, bleibt gleich leider. Und die Unterdruck Pumpe dürfte doch keinen Einfluss darauf haben oder ? Hoffe es ist das Regelventil. Im kalten Zustand tritt das Problem nicht so arg auf.

  • Tippe mal auf verschlissene pleuel oder kubelwellenlagerung. Aber da gibts sicherlich einige hier die sich bei diesem Motor besser auskennen als ich

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Das hoffe ich nicht , macht auch keine Geräusche die auf Pleul etc hinweisen würden. Aber ich danke dir herzlich für deine schnellen Antworten.

  • Der macht mit verschlissen Lagern auch noch keine Klappergeräusche. Da geht einfach zuviel Öl in den Lagern verloren und deshalb bleibt die Öldruckwarnung so lange an.

    Klingt nicht gut. Na ich hoffe dennoch es ist das öldruckregelventil, baue das gleich mal aus. Im standgas wenn das Licht einmal erloschen ist bleibt die Lampe aus .

    Danke dir für die schnelle Antwort

  • Ich würde zuerst mal ein öldruckmanometer verbauen und in allen Situationen warmer -kalter - Drehzahl mal den druck beobachten , das öldruckregelventil soll eher einen überdruck verhindern , mehr druck erzeugen kann es nicht ,wenn keiner da ist , nur mal meine meinung

    Dickeres Öl ,zb 20-50 schon probiert ? Puffert warmer etwas den fehlenden öldruck

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    wie schauts denn mit der Leerlaufdrehzahl aus?
    In der Regel ist die recht weit unten, sollte ein wenig höher gestellt werden.
    Nicht nur für den Öldruck, sondern auch gegen Rappeln aus der Kiste :wink

    Gruss Emil

  • Leerlaufdrehzahl ist schon etwas höher gestellt, habe mir erstmal ein öldruck messgerät bestellt. Meine Hoffnung auf ein Defektes öldruckregelventil besteht noch. Wie gesagt ob warm oder kalt muss ich leider manchmal nach langer standzeit kurz aufs Gas treten, dann erlischt die Lampe, und leuchtet während der Fahrt auch nicht mehr auf,im standga auch nicht. Kein flackerflackern ,nichts. Schaffe den Ausbau des öldruckregelventil erst die Tage, gesundheitlich leider nicht mehr soo fit. Dennoch: geht nicht, gibt es nicht..

    Danke euch sehe für die Infos.

  • Ich würde zuerst mal ein öldruckmanometer verbauen und in allen Situationen warmer -kalter - Drehzahl mal den druck beobachten , das öldruckregelventil soll eher einen überdruck verhindern , mehr druck erzeugen kann es nicht ,wenn keiner da ist , nur mal meine meinung

    Dickeres Öl ,zb 20-50 schon probiert ? Puffert warmer etwas den fehlenden öldruck

    Da hast du völlig recht , aber wenn feder gebrochen, oder die Hülse klemmt lässt es das Öl doch ungehindert durch, nach meinen Recherchen . Osterhenne hat ein gutes Video dazu .

    20w50 werde ich danach auf jeden Fall probieren.

    Danke dir.