ZV löst Scheinwerfer und Wischwaschpumpe aus

  • Seltsames Phänomen, bei dem ich nicht weiterkomme:

    Bei unserem Ducato Basisfahrzeug (250er, Bj. 2014, Itineo vollintegriert) gehen häufig (nicht immer) beim Öffnen der Zentralverriegelung (Funk) alle Frontlichter (Abblendlicht, Fernlicht, ...) und die Pumpe der Wischwasch-Anlage an. Erst Schlüssel rein/zünden setzt dem Ganzen ein Ende.

    Im Sicherungskasten links neben dem Lenkrad flattert währenddessen hörbar ein Relais.

    Das erste Mal trat das Phänomen bei Frost auf, als das Mobil einige Zeit gestanden hatte. Die Zentralverriegelung öffnete nicht, aber vorne: Licht und Springbrunnen ;-)

    Nachdem sich das ein paar Mal wiederholte und der Motor sich schließlich nicht mehr zünden ließ, tauschte ich die Starterbatterie (die ich aus den Augen verloren hatte und die noch Erstausstattung war) aus. Mit frischer Batterie gestern alles in Ordnung. Heute: Funkbefehl Zentralverriegelung, es knackt, geht auf, vorne: Lichter und Springbrunnen. Flatterndes Relais.

    Zentralverriegelung-Fehler? Was kann da kaputt sein?
    Defektes Relais? Um welches kann es sich handeln, wenn Lichter und Pumpe angesteuert werden?

    Bin für Ideen dankbar.

    Viele Grüße
    Christian

  • Bei einem flatternden Relais ist selten das Relais defekt, sondern es stimmt was mit der Ansteuerung nicht.
    Was, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Eventuell ist der BodyComputer nass geworden?

    Kalt, Schnee, Tauwasser?


    Gruß Rüdiger

  • Danke, Rüdiger. Kalt, Schnee, Tauwasser ist nicht auszuschließen.

    BodyComputer: wo sitzt der? Ist der allgemein für die Steuerung zuständig oder ist es ein Steuergerät für die ZV?

    Ein Kontaktproblem könnte ich mir auch insofern erklären, als es ein intermittierender Fehler ist. Mal "reicht" der übertragene Strom noch, um die ZV zu öffnen, mal nicht mehr, was zu dem Verhalten führt!?!

  • nunja... nach 10 Jahren können da auch Spannungsspitzen durch Kontaktprobleme (Masse?) auftreten... da würde ich zuerst mal ansetzen...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wo könnte ich denn starten? Das Relaisgeräusch kommt aus dem Sicherungskasten links neben dem Lenkrad. Kann man das raus nehmen oder anderweitig zugänglich machen? Für mich sind erst einmal die Sicherungen und ein paar Stecker zu sehen.

    Ich würde beim Relais beginnen und die Kontakte anschauen und nach Feuchtigkeit Ausschau halten. Beim bloßen Öffnen sieht der Sicherungskasten trocken aus.

  • Hallo vibvic,

    BodyComputer: wo sitzt der? Ist der allgemein für die Steuerung zuständig oder ist es ein Steuergerät für die ZV?

    Der Bodycomputer ist links vom Lenkrad, hinter dem Sicherungsboard

    Licht und Wischwasserpmpe liegen auf Stecker C von M001 dem Bodycomputer siehe eLearn

    Gruß Klaus

  • Danke, Klaus.

    Dass beide zuf dem gleichen Stecker liegen, hört sich schon einmal gut an. Im elearn habe ich mich noch nicht zurecht gefunden, da steige ich tiefer ein, wenn ich das Teil vor mir sehe.


    Mein Plan wäre jetzt, den BodyComputer zugänglich zu machen. Geht das vom Sicherungskasten aus? Wenn ich die Blende entferne, sehe ich die Sicherungen und einige Stecker ...

    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian,

    Mein Plan wäre jetzt, den BodyComputer zugänglich zu machen. Geht das vom Sicherungskasten aus? Wenn ich die Blende entferne, sehe ich die Sicherungen und einige Stecker ...

    steht alles in eLearn, der Ausbau ist mit AuE wie: Aus und Einbau gekennzeichnet, finde dich erstmal in eLearn zurecht

    Gruß klaus

  • Habe jetzt folgendes erledigt:

    - Ersatz der 9 Jahre alten Startbatterie

    - Masseband Batterie <-> Karosserie Verschraubungen gereinigt/geschliffen/gefettet

    - Masseband Motor <-> Karosserie ausgetauscht, Verschraubungen gereinigt/geschliffen/gefettet

    - Steckverbinder im Sicherungskasten links neben Lenkrad gezogen, gesichtet, keine Feuchte/Korrosion


    Danach Minuspol der Batterie wieder angeklemmt. Dabei wurde das oben geschilderte Symptombild wieder ausgelöst (Zündschlüssel war nicht gesteckt!):

    - es klackt im Sicherungskasten

    - alle Scheinwerfer an

    - Pumpe Wischwasch an

    -Geräusch eines flatternden Relais im Bereich des Sicherungskastens


    Also alles auf Anfang ...

    Ein kurzer Stromimpuls (hier: Anklemmen Batterie, vorher: Betätigung ZV) scheint zu dem Fehlerbild zu führen.

    Bin ratlos ...

  • Ich würde als nächstes den M6-Massepunkt in der Nähe der OBD Buchse, also links unterhalb vom Lenkrad, reinigen/blank machen. Der ist für den Body Computer NBC zuständig sein.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Danke für den Tipp, klacks.

    Ist es richtig, dass die OBD-Buchse (mit Abdeckkappe) links unten ist und rechts daneben, ziemlich genau in der Mitte des Sicherungskastens, die M6?

    Ich wusste nicht, dass das ein Massepunkt ist. Ich dachte, die Schraube würde nur das Sicherungspaneel halten.

  • Ist schon ein bisschen her, daß ich da dran war. Ich bin der Meinung, der Massepunkt ist eher links, an der A-Säule. Es sind ja auch mehrere Kabel da angeschraubt und dadurch ist er als solcher erkennbar.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Folgendes habe ich erledigt:
    - Sicherungskasten Motorraum begutachtet - keinerlei Feuchtigkeit, keine Anzeichen für Oxidation
    - Sicherungskasten rechts: bei einem VI gibt es keine B-Säule im eigentlichen Sinne, daher ist dort auch kein Kasten. Es gibt im Fußraum rechts vorne eine Abdeckklappe. Dort werden die Kabel zwischen Solaranlage und Aufbaubatterie (vorne im Motorraum) durchgeführt. Es gibt dort nur eine (gut aussehende) Mehrfachsteckverbindung, keine Relais, keine Sicherungen.

    - einen Massepunkt M6 im Kasten vorne links konnte ich nicht entdecken, es gibt nur die zentrale Schraube, an der keine Kabel befestigt sind. Ich denke, sie arretiert das Sicherungsfeld im Kasten.
    - neue Batterie noch einmal voll geladen (mit 230 V-Ladegerät), eingebaut, bisher alles ruhig, jedoch noch kein Zündversuch unternommen. Beobachte zunächst einige Tage die Spannung der Batterie.

  • Ist denn die OBD Buchse bei deinem VI nicht links unterhalb vom Lenkrad?

    Dort in der Nähe muss ein Massepunkt sein. Wenn die Karosse nicht aus Metall ist, dann muss der Hersteller sich die Masse anderweitig vom Chassis dorthin geholt haben.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Abschlussmeldung zur Problemlösung:

    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die mich bei der Fehlersuche unterstützten. Ich möchte hier eine abschließende Meldung zur Problemlösung abgeben, um denjenigen zu helfen, die einmal die gleichen Symptome bei ihrem Ducato beobachten.

    Letztlich war die Starterbatterie (altersbedingt) zu schwach. Nach Austausch gegen eine neue und Aufladen derselben (teilgeladen geliefert) traten die beschriebenen Probleme nicht mehr auf. Es scheint so zu sein, dass bei schwacher Batterie ein (stromziehender) Auslöser wie die ZV dazu führen kann, dass Relais nicht mehr komplett schalten, sondern in einem Zwischenzustand verharren, der zu seltsamen Phänomenen (bei mir laufende Wisch-Wasch-Pumpe, leuchtende Scheinwerfer/Fernlicht) führen können. Genauer konnte dies nicht lokalisiert werden, aber mit neuer, kräftiger Startbatterie läuft nun alles wie geschmiert.

  • Genauer konnte dies nicht lokalisiert werden, aber mit neuer, kräftiger Startbatterie läuft nun alles wie geschmiert.

    Ich habe 9 Jahre einen alten BMW Z4 gefahren und war sehr viel im entsprechenden Forum unterwegs. Auch bei dem Wagen traten ähnliche und zum Teil noch verrücktere Sachen auf wenn die Starterbatterie zu schwach geworden ist. Deshalb habe ich auch in diesem Winter die Starterbatterie vom Ducato gewechselt. Mit speziellen, mittlerweile günstigen, Messgeräten kann man schnell die Restkapazität messen. Jetzt will ich ein permanent verbautes Messteil einbauen und werde berichten.