Welche Motorisierung soll ich beim Ducato wählen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Die Frage ist relativ leicht zu beantworten, einfach langsamer und vorausschauend fahren. Die meiste Energie wird beim bremsen verschwendet beziehungsweise in Wärme umgewandelt. Das Problem ist bei den riesigen Dingern einfach der sehr schlechte CW Wert - und das kann man nur durch langsames fahren ausgleichen. Wenn man schön mit 90 im Verkehr mit schwimmt, mach das schon eine Menge aus. Ein Freund von mir hat mit einem PS starken Pkw auch das langsam fahren für sich entdeckt und ist völlig begeistert, wie weit er plötzlich mit einer Tankfüllung kommt und braucht auch für lange Strecken nur unwesentlich länger.

    Gruß Peter

    Ok , aber mit 90 km/h kann von „ mitschwimmen „ hier in D auf Autobahnen aber keine Rede sein.

    Da fahren dir die Brummis im Überholverbot auf 2 Meter auf und wenn du Glück hast wirst du nicht angehupt.

    Sobald dann das Überholverbot für LKW aufgehoben ist , erfreuen dann dich ( und die anderen Verkehrsteilnehmer) die LKW Fahrer mit minutenlangen Überholvorgängen und scheren dann —- mit ihrem ganz speziellen— „ Sicherheitsabstand „ wieder vor dir ein .

    Nee das ist nichts für mich , dann lieber ein oder 2 Liter mehr verbrauchen, aber diese Geschwindigkeit ist - zumindest für mich- einfach viel anstrengender und nerviger als meine 115-120km/h.;)

    Martin

  • Da fahren dir die Brummis im Überholverbot auf 2 Meter auf und wenn du Glück hast wirst du nicht angehupt.

    Tja, wenn du eben 90 nach deinem Tacho fährst dann kann das gut sein... die Brummis fahren generell ca. 87-88km/h bis auf wenige Polen die >90km/h fahren.
    Ich fahre mit meinem Iveco generell ca. 88km/h und werde ganz selten von einem Brummi überholt... ganz übel sind die PKW Fahrer die meinen in einer Baustelle bzw. Beschränkung die geforderte Geschwindigkeit zu fahren und dabei exakt die 80 auf ihrem Tacho einhalten und mit realen 74-75km/h die ganzen Brummis ausbremsen! Ich hänge mich, auch als Gespann, generell hinter einen Brummi und spare Sprit und Nerven... denn die dauernde Lückenspringerei strengt richtig an...

    zumindest für mich- einfach viel anstrengender und nerviger als meine 115-120km/h

    Tja... und du bist dafür für den schneller fahrenden Verkehr auf der AB der nervige Bremsklotz... die Richtgeschwindigkeit liegt in D bei 130km/h somit bist du mit 115-120km/h einfach dauernd "im Weg"

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ok , aber mit 90 km/h kann von „ mitschwimmen „ hier in D auf Autobahnen aber keine Rede sein.

    Das halte ich für ein Gerücht. Echte 90 fahren nur ganz wenige LKWs und 90 auf der ungeeichten Schätzuhr des Ducatos sind eben keine echten 90. Miss mal deine Geschwindigkeit mit einem 2ten Gerät (z.B. GPS auf Handy) und Vergleiche (am genauestens wird das im flachen Gelände auf gerader Strecke).

    Bei 90 überholt dich dann auf 100km nur 1-2 LKWs. Aber du musst dann ggf mal etwas vom Gas wenn du nicht schleichend überholen willst (und ich glaube das ist das größte Problem an der Sache und zugeben tun das auch nur wenige :saint:)

    Gruß Markus

    Ups Werner war schneller

  • Ich fahre nach Navi zwischen 92 und 96.Dann schaltet das 9 Gang Wandlergetriebe, bei Tempomatbetrieb, in den 9. Gang. Ich muss dann die LKW überholen, oder hänge mich einfach mit Abstand hinten dran. Ich verbrauche dann um die 10 Liter. Schnell mit der Schrankwand fahren macht keinen Spaß, ich komme meist nur beim Überholen über 100, darf aber eh nicht schneller fahren.

    LG Thorsten

  • Tja... und du bist dafür für den schneller fahrenden Verkehr auf der AB der nervige Bremsklotz... die Richtgeschwindigkeit liegt in D bei 130km/h somit bist du mit 115-120km/h einfach dauernd "im Weg"

    Es mag jeder für sich entscheiden, ob er rechts bleibt oder links (halbwegs) mit schwimmt. Als PKW Vielfahrer mit mittlerweile ca. 1,5 Mio. Kilometer, kann ich es, denke ich recht gut einschätzen.

    3- spurig: Mit dem PKW fahre ich gerne entspannt um die 170 bis 180, gerne auch schneller, wenn es denn geht. Mit dem Womo kann man da mit 110 bis 120 flexibel alle Spuren nutzen, ohne im Weg zu sein.

    2-Spurig: Es mag bei "Rennstrecken AB wie der A38 anders sein, aber normalerweise (ich komme aus dem Ruhrgebiet) geht bei diesen AB links nur was zwischen 90 und 130. Da ist man eigentlich nie "im Weg", sondern schwimmt links gut mit. Kommt eine freie Strecke, mache ich Platz, keine Frage, habe ja auch das "schneller fahren Gen" in mir.

    Ich mag nicht in den Urlaub rasen, keine Frage, aber mit 87 echten km/h rechts, ist mir dann doch wieder zu tiefenentspannt und vor allem: Zu langweilig!


    Gruß

    Roman

  • Na, damit ist der sehr hohe Verbrauch ja gut erklärt - und der geringe Verbrauch der etwas langsamer fahrenden im Urlaubsfeeling ja auch. Alles in bester Ordnung 👍

    Gruß Peter

  • Ich mag nicht in den Urlaub rasen, keine Frage, aber mit 87 echten km/h rechts, ist mir dann doch wieder zu tiefenentspannt und vor allem: Zu langweilig!


    Gruß

    Roman

    Hey, das kenne ich.

    Wenn mein Hirn beim Autofahren keine Reize bekommt, schlafe ich ein.

    Zu der Zeit, wo wir in der Schweiz gewohnt hatten, war das extrem.


    110..115 sind auch mit dem fetten Alkoven drin.


    Grüße,


    Sebastian

  • ... und ich rede noch mit meiner Frau ;)
    Da ist nix mit Langeweile und ausserdem fahre ich viel mit meinem Daily... da geht nicht mehr als 88 km/h... ich bin es also gewohnt langsam zu fahren... aber mit dem BMW hab ich auch manchmal den Tempomat auf 230 km/h :P

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ab einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit größer als 60 km/h ist die Autobahn für Kraftfahrzeuge zugelassen. LKW haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.Ich fahre auf freien Autobahnen knapp unter 80 auf vollen 88 hinter den LKW. Gefahrgut-LKW fährt ja auch nur 80/81 nach GPS.

    Dazu muss man sagen das wir meist nur max. 50km Sprünge machen, ca. alle 3 Tage weiterziehen.

    Jeder darf mich überholen, ich reise, ich rase nicht. (Habe 160ps Variante mit 9-Gang Automatik, sehr entspannend ..)

    Da es die 2.3Liter 160PS nicht mehr gibt würde ich 140/150PS jetzt bestellen.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wenn Du genug Zeit hast und mit 50 km Etappen hinkommst, dann passt das ja.

    Wir möchten meistens „in eine Region“ und dann dort Urlaub machen. Nein, der Weg dahin ist nicht immer das Ziel. Und da gibt es dann auch auf der An oder Abreise Etappen von 600 bis 700 km oder mehr.

    Daher wird der Tempomat auf die zumindest in Deutschland erlaubten 100 eingestellt, oder 105.

    Sonst kommen wir gefühlt gar nicht an.


    Daher ist, mit TI, ein Verbrauch unter 10 l nicht machbar, oft so um die 11.

    Als wir noch den Alkoven hatten, 3 l Motor und das Boot hinten dran, da waren es dann bis Kroatien und zurück im Mittel auch schon 18l gewesen.

    Das waren dann aber auch in Summe über 6 Tonnen, die die Berge hoch mussten.


    Rüdiger

  • Ich schwimme auf der BAB mit, um die 100 kmh = immer unter 10ltr . Meine Opel Corsa,950 kg machts mit einem ltr weniger bei ähnlicher Geschwindigkeit. Sieger ist also der Duc.

    Gr Egon

  • Und das macht was aus wenn der Automat in 7 oder 8 bleibt? Kann man ja mit per/Eco beeinflussen, wobei ich gerade Mal mit Absicht mit PWR fahre, dreht ein wenig mehr aus, aber beim Verbrauch kein Unterschied (bei gleicher defensiver Fahrweise) Diese Überwinterung wird meinen Gesamtdurchschnitt auf unter 10Liter heraus kommen. Aber ist ja egal ob 9 oder 11 Liter, darum geht es ja nicht. Ich fahre ja langsam weil es mir so passt und nicht wegen des Geldes, sonst würde ich kein Wohnmobil fahren.

    Will aber sagen, dass bei unserem Reiseverhalten die Motorisierung nicht entscheidend ist.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Versotten eure Motoren da nicht, wenn die untertourig drehen?

    Ich fahre nach GPS genau 100, Tacho zeigt 103. Drehzahl liegt da bei 2200 U/min im 6.Gang. Verbrauch liegt bei 12,3 l mit 5300 kg Masse im Betrieb, bei längeren Touren mit Anhänger und Moppeds drin.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Versotten eure Motoren da nicht, wenn die untertourig drehen?

    Ich fahre nach GPS genau 100, Tacho zeigt 103. Drehzahl liegt da bei 2200 U/min im 6.Gang. Verbrauch liegt bei 12,3 l mit 5300 kg Masse im Betrieb, bei längeren Touren mit Anhänger und Moppeds drin.

    Nö, meiner versottet nicht. Ich fahre unseren 230 er 2,5 l seit 20.000 km untertourig - springt super an und läuft perfekt.

    Gruß Peter

  • moin

    ich fahre auch immer ziemlich genau 100kmh nach navi . bei ca 2400 u min

    da liege ich mit dem grossen alkoven bei 11- 11,5l

    bei nach navi 110-115 kmh lieg ich bei 12.5 l.- 12.8l

    habe den langen 5ten gang

    und 110 kmh ist es etwas anstreng wegen dem wind .

    gruss

  • Ich habe auch einen 2,3er. Nach allem was man so liest und hört, verbraucht der 3,0er bei gleicher Fahrweise weniger. Aber es ist schwierig in so zu fahren, da die Mehrleistung doch verlockend ist.


    Wir haben glaub einen recht guten Vergleich.


    Unser Womo:

    8,6m-Alkoven mit 5,5t ZGG, Lebendgewicht auf Urlaubsfahrt ca. 5,1- 5,2t, 3.0d mit nominell 177PS, angepasst auf ca. 210PS, 6-Gang Handschaltung, EZ 2014


    Schwiegervaters Womo:

    7m-Alkoven mit 4,8t ZGG, Lebendgewicht auf Urlaubsfahrt ca. 4,4 - 4,5t, 2.3d mit nominell 131PS, angepasst auf ca. 150PS, 6-Gang Handschaltung, EZ 2009


    Wenn wir gemeinsam in die Ferien fahren, dann haben wir die gleiche Geschwindigkeit und auch das gleiche Streckenprofil. Der 3.0 liegt im Schnitt bei 12 Liter wo der 2.3 bei knapp 13 Litern liegt. Das sind die Werte nach Bordcomputer. An der Tankstelle bekommt Schwiegervater auch immer ein paar Liter mehr rein als ich ;)

    Das kann natürlich insgesamt auch daran liegen, dass er sich als "Hinterherfahrer" an meinem Geschwindigkeits- und Beschleunigungsverhalten orientieren muss. Und da würde ich sagen, dass der 2.3er öfters ans Limit muss als der 3.0er.


    Was mich am 131er dieses Bauzeitraumes am meisten stört, ist das doch recht deutliche Turboloch unterhalb 1800/min. Auch mit optimierter Software hat man deutlich mehr Schaltarbeit als beim grossvolumigen 3.0er. Allerdings läuft der 2.3er insgesamt etwas ruhiger und leiser.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet