Welche Motorisierung soll ich beim Ducato wählen

  • Hu hu, wir möchten uns ein anderes gebrauchtes Mobil kaufen. Nun fragen wir uns welche Motorisierung die wenigsten Probleme verursacht ich habe gehört das es bei AdBlu Sorgen geben kann.

    Ich habe da zwei Motoren in der Auswahl erstens der 2.3 JTD 150PS (Bj. 2016) oder 3.0 JTD 158 PS (Bj.2007)beide auf 250 Basis.

    wer hat da schon Erfahrungen?

    gruß Thomas

  • 3.0 JTD wäre meine Wahl, den habe ich.

    Kein DPF, zumindest habe ich keinen (weil >3,5T) guter Durchzug. Einfach guter Motor.

    Schwachpunkt ist hier das Getriebe mit dem Problem des Schalthebels im 6. Gang. Einfach beim Probefahren drauf achten ob im 6. bei Lastwechsel der Schalthebel schlägt. Paar mm sind kein Problem...

  • Alles spricht für den 3,oL.

    Allerdings sind die 2,3L auch nicht schlecht, wenn nicht der blöde Zahnriemenwechsel wäre. Habe hintereinander beide Motore gefahren. Erst den 3,0L 177PS und danach den 2,3L 180 PS. Von der Fahrleistung und dem Durchzugsvermögen her gesehen könnte man nicht sagen, mit welchem Motor man gerade fährt.

    Gruß Hajo

  • Zahnriemenwechsel kann man doch einkalkulieren, alle x Jahre, entweder selbst machen oder - mittlerweile - nen Tausender auf den Tisch legen.

    Mich persönlich würde eher die Abgasproblematik also AdBlue, DPF, AGR etc interessieren. Darauf würde ich mein Augenmerk richten, daß alles so einfach wie möglich ist. Und so wenig Sensoren etc wie möglich. Oder zum Chiptuner gehen... Mehr sage ich jetzt nicht..

  • Zahnriemenwechsel kann man doch einkalkulieren, alle x Jahre, entweder selbst machen oder - mittlerweile - nen Tausender auf den Tisch legen.

    Mich persönlich würde eher die Abgasproblematik also AdBlue, DPF, AGR etc interessieren. Darauf würde ich mein Augenmerk richten, daß alles so einfach wie möglich ist. Und so wenig Sensoren etc wie möglich. Oder zum Chiptuner gehen... Mehr sage ich jetzt nicht..

    Der zur Auswahl stehende Motor 2,3 l 150 Ps, ist von 2016, diese Motoren sind noch ohne AdBlue.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Der zur Auswahl stehende Motor 2,3 l 150 Ps, ist von 2016, diese Motoren sind noch ohne AdBlue.

    Aber dafür schon mit AGR und DPF , wobei das AGR auch ganz gerne mal den Ansaugtrackt "zukokt" und dann wird es teuer .

    Daher dann lieber mit dem 2,3 er zum Tuner .:wink

    Martin

  • Zumindest bei meinem bis 145.000km keine Auffälligkeiten

    Dann gehe mal hier in die Suchfunktion, es gibt Kollegen die schon unter 50.000 km über total zugekokte Ansaugsysteme berichten.;(

    Hängt wohl auch viel von der Fahrweise ab, da das AGR nur im Teillastbereich arbeitet, wer also viel "volle Pulle" und wenig untertourig unterwegs ist, bleibt hier wohl relativ lange oder gänzlich verschont.

    Martin

  • Der 3.0er hat auch ein AGR, was den Ansaugtrakt zuschmoddert.

    Das bekommt man aber noch recht einfach aus dem Verkehr gezogen.

    Ich würde die Wahl des Motors auch vom Windwiderstand des Mobils abhängig machen.

    Beim großen Alkoven würde ich eher zum 3.0er tendieren. Beim Kastenwagen tut es sicher auch ein 2.3er.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hängt wohl auch viel von der Fahrweise ab....

    Martin ich kann nur von meinem 2017er berichten, was andere erleben ????

    Meine Fahrweise ist eher gesetzeskonform (4t) das bedeutet z.b. auf der BAB mit etwa 100 km/h und etwa 1900 RPM.... meistens Tagesetappen von 200 - 400km. Auch öfters über die Landstraße mit doch eher gemütlicher Fahrweise im Bereich 1500 - 2500 RPM.

    Meine Fahrtstrecken dauern meist länger als die berühmten 20 Minuten....

  • moin

    wir kaufen auch immer gebrauchte womos .

    bei uns ist in erster linie der aufbau wichtig ,

    als 2tes der motor .

    beim neuen kannst dir alles aus suchen ,

    beim gebrauchten nicht , und es gibt keine 2 gleichen aufbauten , wo du dir aussuchen kannst 2,3 oder 3,0 motor .


    gruss

  • Alles spricht für den 3,oL.

    Allerdings sind die 2,3L auch nicht schlecht, wenn nicht der blöde Zahnriemenwechsel wäre. Habe hintereinander beide Motore gefahren. Erst den 3,0L 177PS und danach den 2,3L 180 PS. Von der Fahrleistung und dem Durchzugsvermögen her gesehen könnte man nicht sagen, mit welchem Motor man gerade fährt.

    Gruß Hajo

    ich mach lieber alle 5j zahnriemen, als bei den komischen motoren heute alle 80tkm- 100 tkm die kette mit dem ganzen geraffel .

    glaube mit den kosten für zr komme ich besser weg oder ?

    nur meine meinung


    gruss

  • Als Geschädigter kann ich nur von den Euro-6-Motoren OHNE AdBlue abraten. Die haben sogar zwei AGR-Ventile (Nieder- und Hochdruck). Noch mehr Müll, der kaputt gehen kann - und in Folge reichlich andere Schäden nach sich ziehen kann.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • ich mach lieber alle 5j zahnriemen, als bei den komischen motoren heute alle 80tkm- 100 tkm die kette mit dem ganzen geraffel .

    glaube mit den kosten für zr komme ich besser weg oder ?

    nur meine meinung


    gruss

    Bei welchem Motor machst Du bei den Km zahlen einen Kettenwechsel?

    Gruß Bernd