Welche Motorisierung soll ich beim Ducato wählen

  • Alle eure Motoren sind die Besten :klatsch

    Egal ob Zahnriemen oder Kette, 2.3 oder 3.0

    Entweder halten die, oder eben nicht.

    Und so ist es wie immer die Qual der Wahl :ubria

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • ich bezahle alle 5j 500 euro für den riemen und gut .

    von den neuen pkw und womos halte ich nicht viel von der technik .

    meiner meinung anfälliger wie ältere sachen .

    nur meine erfahrung und meinung .

    wenn jemand alle 5j die fahrzeuge neu kauft klappt das ja auch .

    ich mache das nicht .

    kaufe nur was ich bezahlen kann ,bar

    und fahre sehr gut mit den alten sachen .

    gruss

  • nochmal ein nachtrag

    ich fahre beruflich ein renault master 3 bj 2017 . zum glück ohen blue tec

    bei 50 tkm getriebe schaden 12 t euro (teil wurde übernommen , wie viel weis ich nicht ), bin angestellter ist mir auch egal .

    bei 80 tkm turboschaden 4,5 t euro .

    die beiden schäden kann nur renault reparieren . warum auch immer .

    freie werkstätten können das nicht , habe gehört spezial werkzeug ?

    wenn ich so ein teil privat fahren würde , wäre es für mich ein totalschaden .

    gruss

  • Der 3.0er ist ein Iveco Motor und stammt aus dem LKW-Bereich, ist relativ haltbar. Natürlich kann auch hier ne Kette reißen, wie bei jedem Auto was kaputtgehen kann, ist aber nicht die Regel.

    Diese Konstruktion kann man gar nicht vergleichen mit den ersten VW Motoren mit unterdimensionierter Kette.

    Insofern kann man den beruhigt kaufen, wenn sonst alles passt

  • Dem würde ich auch zustimmen. Für das AGR-Ventil der non-Adblue Motoren gibt es simple mechanische Lösungen, die nicht digital (CANBUS) überwacht werden. Einfach mal mit Google oder bei Ebay nach AGR eliminator suchen.

    Aber zu beachten: Sind Dieselfahrverbote in EU-Großstädten ( DE, F, ES, ...) entscheidungsrelevant?

    Dies und die hohen Gebrauchtpreise waren für uns der Grund für den Neukauf eines Ducato-8.

    VG Armin

  • Der 3.0er ist ein Iveco Motor und stammt aus dem LKW-Bereich, ist relativ haltbar. Natürlich kann auch hier ne Kette reißen, wie bei jedem Auto was kaputtgehen kann, ist aber nicht die Regel.

    Ich habe den Motor in meinem Daily drin, bisher 594tkm und keine bzw. kaum Probleme... bei 572tkm hab ich neue Injektoren eingebaut und im Steuergerät eingetragen... also wieder 22tkm ohne die geringsten Probleme. Da ich ja die Leistungsvariante der Übersetzung und Ladung nutze, 70C17, ist der Verbrauch dementsprechend hoch... bei 6800kg und max. 88km/h langsam braucht der um die 16,5l/100km. Allerdings immer im Schwarzwald und Schwäbische Alb, mit sehr langen Leerlaufphasen da der Hiab Kranaufbau als Nebenaggregat läuft...
    Wobei mein Iveco 65C15 (8140.43N) auch 15l/100km gebraucht hatte und immer wieder wo anders inkontinent war... den habe ich mit 220tkm entsorgt (nach Polen)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Was kann der Tuner an meinen 2,3l verbessern? (BJ2021)

    Steuerbetrug.. ;) er kann zB. die AGR ausprogrammieren, Leistung steigern und weitere Programmierungen durchführen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • AGR aus programmieren ist bei einem 2021er Modell absolute Schwarzzone und echter Steuerbetrug, du zahlst eine günstige Steuerklasse und das ungerechtfertigt da das AGR in die Verbrennung eingerechnet ist, dabei ist es furzegal wie effizient es ist... weiterhin ist es nicht eintragungsfähig da die Emmissionsklasse sich verschlechtert... verbessern ja, verschlechtern definitiv nein!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Und warum gehen dann Leute dieses Risiko ein?

    Ich hatte mal einen Audi a6 und mir hat einer einige Funktionen frei geschaltet, die ohnehin hinterlegt waren, aber bei Konfiguration nicht gebucht worden sind.

    .....ich schleife vom Thema ab.

    Meine Überlegung war eigentlich, ob das beim Ducato auch so ist......

  • vorhandene Funktionen wie zB Blinkeransteuerung beim Verriegeln, Standheizung aus dem Zuheizer machen, Tagfahrlicht auf Fernlicht gedimmt aktivieren und so Zeuchs, das gibt/gab es bei BMW, Audi und auch anderen PKWs, aber das ist etwas anderes als Leistungssteigerung dank anderer Einspritzzeiten /Dauer deaktivieren von Abgasrelevanten Einrichtungen etc... sowas ist eben eine andere Sparte des "Tunings"
    Es gibt einfach Menschen die sagen sich: "Legal - Illegal... ist doch mir egal" oder "Alle denken nur an sich - ich bin der einzige der an mich denkt"

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wir sind uns aber einig, dass aGR der schleichende Tod eines Motor ist, oder sehe ich das zu tragisch. Dann wäre das "Selbstverteidigung" 😂. Aktuell setze ich ein Additiv zu, ob das was bringt?

    LG Thorsten

  • Trägt alles zu einem schnelleren Tod vieler am Motor beteiligten Aggregate.

    Sprich, je früher kaputt, desto eher wird ein neues Fahrzeug gekauft, allen an der Wirtschaft verdienenden ist geholfen.

    Ob das der Umwelt dient, das hinterfragt - kaum - keiner.

    Nein, da werden eher ältere Autos die noch voll funktionieren, die eventuell im Einzelfall höhere Emissionen direkt ausstoßen, aus dem Verkehr gezogen und vernichtet. Im Gesamten würde ich die Umweltbilanz mal hinterfragen, ein Auto 30 Jahre alt, Herstellung plus Emissionen ggüber x neuen Autos innerhalb von 30 Jahren Herstellung plus Emissionen.

  • Im Gesamten würde ich die Umweltbilanz mal hinterfragen, ein Auto 30 Jahre alt, Herstellung plus Emissionen ggüber x neuen Autos innerhalb von 30 Jahren Herstellung plus Emissionen.

    drüber braucht man in einem "Autoland" wie Deutschland nicht reden... langlebige Autos wären der Untergang der Wirtschaft! Interessiert also keinen wirklich ;)

    Wir sind uns aber einig, dass aGR der schleichende Tod eines Motor ist, oder sehe ich das zu tragisch.

    Das ist absolut nicht richtig, denn es kommt generell auf die Fahrweise an... wer natürlich untertourig und dann noch kurze Strecken fährt, der killt mit der AGR nicht den Motor sondern die Atmung des Motors... Allerdings hat mein BMW seit 1999 zwei Stück AGR-Ventile und mit 330tkm lebt der Motor frisch wie eh und je. Natürlich habe ich auch mal die Ansaugbrücke und die AGR-Ventile gereinigt.... aber das ist wie Aschenbescher leeren... das ist billiger als ein neues Fahrzeug (und außerdem bin ich seit Jahren Nichtraucher)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • wo gibt es das noch für 500 euro...