Schaltknüppel vibriert

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Morgen @all, alt bekanntes Thema, der Knüppel viebriert es sei denn man hält mit einem Finger etwas fest, jetzt wollte ich von euch mal wissen wo ich einen reparatursatz herbekomme mit allen teilen also Gummi und Halter usw. es dreht sich um nen Ducato 280 von 1990 ohne servo.

    Wäre toll wenn es das Set komplett gibt.


    :klatsch

  • Hallo Marco,

    einen Reparatursatz kenne ich nicht, aber vielleicht kann ich dir doch helfen: Wir haben auch einen 280er ohne Servo, ebenfalls mit vormals stark vibrierendem Ganghebel. Das Hauproblem war/ist bei unserem eine Art Führungsbuchse, durch die der Ganghebel gesteckt ist. Wenn du die Gummimanschette um den Ganghebel entfernst (ein paar kleine Schrauben lösen), siehst du gleich, was ich meine.

    Diese Führungsbuchse ist bei unserem etwas ausgeschlagen. Als einfachen Fix mit deutlicher Verbesserung habe ich Kabelbindern verwendet, dass der Ganghebel in der Buchse nicht mehr so schlackert. Vorsicht, nicht zu fest anziehen, damit der Hebel noch gut durch die Buchse gleiten kann – sonst geht der Rückwärtsgang nicht mehr rein.

    Sonst gibt es da noch die sog. Hardyscheibe, die die Verbindung zwischen Schalgestänge und Getriebe herstellt. Das ist eine kleine quadratische Gummiplatte mit 4 Löchern, die die Vibrationen vom Getriebe zum Schaltgestänge hin entkoppelt. Wenn die alt und hart ist, dann ist ein Tausch sicher auch von Vorteil.

    Grüße
    Bernhard

  • Die eigentliche Ursache sind gammelige Motorböcke. Die grösseren Bewegungen des Motors in den verschlissenen Gummiklötzen übertragen sich beim Lastwechsel gern auf den Schalthebel.

    Dadurch werden auch andere Dinge mehr belastet, wie z.B. Gelenkwellen.

    Wenn so ein Motorbock ganz abreisst, ist das i.d.R. mit grösseren Folgeschäden verbunden und eine Weiterfahrt ist normalerweise nicht möglich.

    Gruss

    OpaLothar