Kupplungsgabelmanschette kleben?

  • Bei meinem Ducato 2,5 TDI, Bj. 1998, ist die Manschette, die um die Kupplungsgabel hin zur Schwungscheibe bzw. zur Kupplung hin als Schutz montiert ist, gerissen. Es handelt sich um das Ersatzteil mit der Nr. 1473977080. Diese Manschette ist leider nicht mehr zu bekommen. Jetzt überlege ich, diese Manschette zu kleben (mit welchem Kleber), bin mir aber nicht sicher, ob das hält, da ja doch bei jedem Kupplungsvorgang Bewegung in dieser Manschette ist. Vielleicht hat einer von Euch Erfahrung damit.

    Andererseits hat vielleicht ja auch jemand dieses Ersatzteil noch liegen oder hat eins aus einem Schlachter?

    Ich bedanke mich schon mal für Eure Einschätzung/Erfahrung zum Kleben oder noch lieber für einen Hinweis, wo ich ein solches Teil noch kriege.

    Viele Grüße aus Otfriesland

    Wilhelm

    PS: Ich versuche noch, ein Bild davon hochzuladen

  • Danke Soul für die Info.

    65 € plus 9 € Versand ist ja auch schon ein wirklich stolzer Preis für die gebrauchte Manschette. Originalpreis für das neue Teil soll bei ca. 12 € gelegen haben.

    Vielleicht gibt es ja noch eine günstigere Lösung.

  • 65 € plus 9 € Versand ist ja auch schon ein wirklich stolzer Preis für die gebrauchte Manschette.

    wenn du sie sonst nirgends bekommst würde ich zuschlagen, solange sie noch da ist. klar kannst versuchen deine zu kleben, dann reisst sie ein paar millimeter weiter wieder. ist halt porös geworden. das wird nichts mehr.

  • Hallo,

    Sekundenkleber ist dafür eher ungeeignet da er hart wird und das Teil sich bewegt.
    Ich habe schon ähnliche Gummiteile mit Reinzosil geklebt.
    Ist eine Dichtmasse die nicht hart wird und unter Beachtung der üblichen Regeln fürs Kleben auch sehr gut klebt.

    Wenn man beidseitig der Nahtstelle noch einen Streifen davon zur Verstärkung aufträgt hält es noch besser.

    Grüße

    Udo

  • Gummi lässt sich super mit Sekundenkleber kleben -für Ähnliches ist er ja ursprünglich mal entwickelt worden...Haut, Wunden verschließen

    wird da nix. wie schon geschrieben bricht der poröse gummi dann ein paar millimeter weiter. sekundenkleber macht auch eine harte klebestelle.


  • Ist eine Dichtmasse die nicht hart wird und unter Beachtung der üblichen Regeln fürs Kleben auch sehr gut klebt.

    REINZOSIL ist eine schnell aushärtende universelle Silikon-Dichtmasse zur Abdichtung von flächigen Verbindungen ... porös bleibt porös.

  • Gummi lässt sich super mit Sekundenkleber kleben -für Ähnliches ist er ja ursprünglich mal entwickelt worden...Haut, Wunden verschließen

    Einen Kleber auf Cyanacrylatbasis, der also Blausäure freisetzt, auf Wunden geben???
    Wie kommst Du darauf? Was ist der chemisch-medizinische Hintergrund?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Was ist der chemisch-medizinische Hintergrund?

    Cyanacrylate benötigen zur Polymerisation Feuchtigkeit, daher eignen sie sich besonders gut als Wundverschluss. Dabei bleibt kein Cyanwasserstoff übrig, es entsteht also keine Blausäure. Es ist keine Polykondensation wie bei Sanitärsilikon, bei der Essigsäure abgespalten wird.

    Aber bitte keinen technischen Sekundenkleber zur Wundversorgung nehmen, sondern nur medizinischen.

  • Zitat

    REINZOSIL ist eine schnell aushärtende universelle Silikon-Dichtmasse zur Abdichtung von flächigen Verbindungen

    Schön zitiert, es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
    Ich habe an einem Oldtimer eine Manschette damit geklebt weil Ersatz so nicht da war, hält seit 2 Jahren,
    Versuch macht kluch...

    Grüße

    Udo

  • ....................Aber bitte keinen technischen Sekundenkleber zur Wundversorgung nehmen, sondern nur medizinischen.

    Ah, ich wusste nicht, dass es solchen speziellen gibt. Danke!

    Gruß HaWe (Hans)

  • Einen Kleber auf Cyanacrylatbasis, der also Blausäure freisetzt, auf Wunden geben???
    Wie kommst Du darauf? Was ist der chemisch-medizinische Hintergrund?

    Haben die Amis im Vietnamkrieg verwendet um schnell große Wunden schließen zu können - drum pappt der so extrem gut Finger zusammen :) Erdacht wurde er vorher eigentlich für andere Anwendungen, wo er sich nie bewährt hat :)

    Wenn, wie hier der Gummi natürlich schon marrode ist, wird das nix. Aber es werden damit Zb Antriebswellenmanschetten geklebt - ist also elastisch genug und hat sich vielfach bewährt.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Hallo Wilhelm,

    an einem Renault R4 habe ich vor ein paar Jahrzehnten die Dichtungsmanschette eines Antriebswellengelenks mit Sekundenkleber abgedichtet. Klebestelle von Fett befreit, Flicken aus enem Fahrradschlauch geschniitten und aufgeklebt. Beim Verkauf des Wagens, 120.000 Km später, war die Stelle immer noch dicht - für mich eine kleine Sensation, bei der Belastung.

    Gute Erfahrungen habe ich auch beim Kleben von Gummi mit MS-Kleber von Dekalin gemacht.

    Gruß rodomo :hack Roland

  • Ich glaube ich würde das mit so nem Fahrad-Flick-Klebe-Vulkanisier-Zeug versuchen.
    Weiss aber den technisch korrekten Begriff nicht.
    Ich nenn's einfach FFKV-Zeug. :)

    Meinst Du Gummilösung, also diesen Flickenkleber für Fahrradschläuche?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Kleiner Zwischenbericht,

    zunächst vielen Dank für Eure Informationen. ich habe versucht, die Manschette, die im internet angeboten wurde und immer noch wird, zu kaufen. Schriftlich und auch telefonisch. Der Verkäufer meinte, das Teil sei wohl schon weg, er müßte aber noch mit seinem Sohn sprechen und meldet sich wieder, wenn das Teil noch da ist. Hat er bisher nicht gemacht, obwohl die Manschette noch immer im inet angeboten wird.

    Andererseits habe ich 23 Händler, die über Kleinanzeigen Ducatos als Verwerter anbieten, angeschrieben. Erfreulicherweise haben fast alle geantwortet, leider mit negativem Ergebnis. Dann habe ich noch 7 Autoverwertungen in Ostfriesland angerufen, auch alle mit negativem Ergebnis.

    Jetzt habe ich mir 2 verschiedene Kleber auf Cyanacrylatbasis gekauft. Den ersten habe ich an einem anderen Gummi schon mal ausprobiert, ist danach auch noch elastisch und hält auch. So weit erstmal.

    Ich werde berichten, wie es endgültig ausgegangen ist.