290er Peugeot J5 TD 95PS Baujahr 1993

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Ich habe vor drei Jahren die ESP meines J5 bei der Firma Steitz in Groß-Gerau überholen lassen,hat 1300.- EUR gekostet.Den Motor auszubauen und zu überholen macht Dir jeder Motorinstandsetzer,hol Dir einfach einen Kostenvoranschlag,dann weißt Du mehr.Für die Tour nach Marokko muss das Auto richtig in Schuß sein,also muss es hier überholt werden.


    Gruß Arno

  • Ich habe vor drei Jahren die ESP meines J5 bei der Firma Steitz in Groß-Gerau überholen lassen,hat 1300.- EUR gekostet.Den Motor auszubauen und zu überholen macht Dir jeder Motorinstandsetzer,hol Dir einfach einen Kostenvoranschlag,dann weißt Du mehr.Für die Tour nach Marokko muss das Auto richtig in Schuß sein,also muss es hier überholt werden.


    Gruß Arno

    Lieber Arno,

    vielen Dank für deine Nachricht und die Informationen bezüglich der ESP-Reparatur vor drei Jahren. Es ist sicherlich eine Überlegung wert, einen Kostenvoranschlag für die Überholung des Motors einzuholen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Ein Motoraustausch kann eine kostengünstigere und schnellere Lösung sein, um das Fahrzeug für die Tour nach Marokko fit zu machen. Ein provisorischer Motor kann durchaus eine gute Option sein, solange er zuverlässig funktioniert.


    Viele Grüße,
    Najim

  • Mal hart ausgedrückt: Ein Wohnmobil ist ein teures Hobby,da nützen alle Winkelzüge nichts.Reparieren lassen und fertig,den "kosmetischen" Teil kann man meist selbst machen,aber größere Motorreparaturen ohne eigene Fachkenntnisse und Werkstatt kannst Du vergessen.Die lange Tour nach Marokko ist nichts für ein behelfsmäßig zusammengeflicktes Auto,das kannst Du vergessen.


    Gruß Arno

  • Marokko ist doch ideal um dort solche Sachen machen zu lassen. Gerade die haben doch viel Erfahrung speziell mit den französischen Motoren. Wenn er soweit läuft, daß du bis dahin kommst, dort die Zeit hast, würde ich hier so wenig investieren wie möglich.

  • Marokko ist doch ideal um dort solche Sachen machen zu lassen. Gerade die haben doch viel Erfahrung speziell mit den französischen Motoren. Wenn er soweit läuft, daß du bis dahin kommst, dort die Zeit hast, würde ich hier so wenig investieren wie möglich.

    Lieber Dietmar

    vielen Dank für deine klaren und auf den Punkt gebrachten Worte. Die Entscheidung, die Reparaturen in Marokko durchzuführen, erscheint mir als die kostengünstigste und beste Option. In Deutschland gestaltet sich die Reparatur zunehmend schwieriger und zeitaufwendiger, insbesondere wenn man nicht selbst an seinem Fahrzeug schrauben kann.

    Es ist frustrierend, wenn das Wohnmobil über Monate in der Werkstatt steht und die Fortschritte langsam sind. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bei Bedarf auch einige Fotos vor und nach der Reise sowie dem Ergebnis teilen. Drückt mir die Daumen für einen erfolgreichen Verlauf.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Najim

  • Mal hart ausgedrückt: Ein Wohnmobil ist ein teures Hobby,da nützen alle Winkelzüge nichts.Reparieren lassen und fertig,den "kosmetischen" Teil kann man meist selbst machen,aber größere Motorreparaturen ohne eigene Fachkenntnisse und Werkstatt kannst Du vergessen.Die lange Tour nach Marokko ist nichts für ein behelfsmäßig zusammengeflicktes Auto,das kannst Du vergessen.


    Gruß Arno

    Hi 👋 Arno

    Diese Herausforderung möchte ich gerne annehmen. Warum sollte das nicht funktionieren? Nicht alles Alte ist schlecht. Wichtig ist, einige Elemente zu überprüfen, gegebenenfalls auszutauschen und dann sollte ein funktionierender Motor mehrere tausend Kilometer schaffen. Ich bin überzeugt, dass dies möglich ist. Ich hatte viele Reisen nach Marokko mit einfachen Autos, und es hat immer funktioniert. Wir haben gute Straßen von Deutschland bis nach Marokko, und ein Wohnmobil hat keine schwere Last zu tragen. Ab und zu werde ich anhalten, die Küste entlang fahren und genießen.

    Trotzdem wünsche mir Glück es kann nicht schaden;)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Najim

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Bitte unter dem Zitat antworten. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Februar 2024 um 14:49)

  • Ein Wohnmobil ist ein Transporterfahrgestell und durch den schweren Aufbau zumindest motormässig fast ständig am Limit,also ist Deine Antwort hier schon unrichtig.Die Tour nach Marokko und zurück habe ich selbst schon gefahren,weiß also,wovon ich rede.Unterwegs liegen bleiben kann teuer werden,ich würde das vorher alles in Ordnung bringen lassen.


    Gruß Arno

  • Ich würde es mal so sagen:

    Entgegen der Sofim Motoren der 2,5l Klasse ist der U25/673 ein für PKWs konzipierter Motor, also kein Muli. So zumindest meine Info. Mein Vater hatte dem Im Pallas.

    Wenn man das berücksichtigt und im Hinterkopf behält, seine Fahrweise dem anpaßt, die Wegstrecke, dann kommt der auch mit einem Transportergestell zurecht, denke ich.

    Wäre dem nicht so, dann würde man keine Womos mehr der 280/290er Serie mit erster Maschine mit einer Laufleistung jenseits der 200tsd sehen.

    Meiner jedenfalls läuft ganz ordentlich. Und ich habe nur gemacht, was nötig war. Diafragma ausgewechselt und Wastegate gangbar gemacht.

    ESP und ESD lasse ich mal schön in Ruhe.

    Ist wie mit meinem Senior mit der Fellnase. Mit dem gehe ich auch nur noch Gassi und werfe keine Bälle mehr.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo ihr Lieben,

    zunächst vielen Dank für den Hinweis. Ich bin noch nicht so versiert darin, Links zu erstellen. Ich dachte, dass ich ihn teilen könnte, aber das funktioniert wohl nur für mich. Danke an euch für den Hinweis.

    Lieber Jerome, danke für den Tipp. Ich habe das Video auf YouTube hochgeladen und werde euch den Link zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Najim, wenn Du nicht erst in #15 damit rausgerückt wärest das Du damit nach Marokko willst, wäre meine Antwort sehr wahrscheinlich anders ausgefallen. Wünsche Dir viel Glück bei der Reise.
    Auf dem Video hört es sich so an als wenn ein Ventil oder Stößelstange defekt wäre. Vieleicht auch ein Lager? Nicht gut aber reparabel. Muß man trotzdem mal mit einer Kamera rein. Aus der Ferne ist es sehr schwer so etwas zu diagnostizieren.

    Gruß Bernd

  • Hört sich ja grausam an. Den würde ich am liebsten auf den Arm nehmen…

    Ich weiß ja nicht, ob das bekannt ist, aber bei diesem Motor verringert sich das Ventilspiel… vielleicht ist da schon eins am Anschlag.

    Ventildeckel runter und messen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Für mich hört sich das so an,als ob die Maschine nicht auf allen Zylindern läuft.Da hilft nur eines,ein Motoreninstandsetzer oder eine wirklich gute Werkstatt,wo noch richtig geschraubt wird.


    Gruß Arno

  • nuja.... ich würde gleich den ganzen Kopf runter nehmen... da sieht man dann gleich alle Probleme... im Falle des Falles noch die Ölwanne runter und den Motor "geschwind" überholen, sprich Pleuellager wechseln... die Kolben würde ich wohl erst mal lassen... kommt eben auf den Gesamtzustand an...
    Am Kopf die Ventile erneuern, Stössel wohl auch und event. die Kipphebel. Aber das ist alles nur wenn was davon defekt ist... denn nach dem Geräusch kann es alles sein, sogar nen loser Injektor ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • … das hört sich alles so einfach an. Bei den Stößeln geht es schon los mit Auswechseln… wenn man denn welche hätte. Soviel ich weiß, werden die nicht mehr hergestellt. Da ist man auf gebrauchte angewiesen.

    Ich würde nicht gleich auf Spatzen schießen und erstmal kleiner anfangen. Erstmal beim verbauten Motor durchmessen/kontrollieren, was für die Aussetzer noch verantwortlich sein kann. Das dürfte ein Mechaniker älteren Schlages sicher durchführen können. Wenn z.B. ein Ventil nicht richtig schließt, dann wirkt sich das auch aus. Sowas man das ja auch noch an Ort und Stelle machen kann, bevor man das große Amputationsbesteck rausholt. Mir fällt da die Wal-Geschichte ein.

    Das Womo kann man so ja nicht auf eigener Achse schnell mal irgendwo hin verbringen. Eigentlich muss da mal einer drauf schauen und hören, der den Motor mit seinen Eigenheiten kennt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo;

    Im ersten Moment hab ich einen Pleuellagerschaden vermutet, weil das Geräusch ähnelt dem anschlagen eines Kolben an den ZK.:?:

    Aber bei dem blauen Auspuffqualm und dem starken Blow by ist es doch eher ein Kolbenschaden...:!:

    Aus jedenfall mal den ZK abbauen; dann wird ein größerer Schaden sichtbar....;(;(;(;(

    In meinem letzten ob war das positive bei der Befundung solcher Schäden, dass dann TE war und der Rest in die Tonne ging...:haha:haha:haha

    So long:wink:wink:wink KH