290er Peugeot J5 TD 95PS Baujahr 1993

  • Liebe Community-Mitglieder,

    ich wende mich heute an euch, da ich auf der Suche nach Informationen und Ratschlägen bin, wie ich mein Wohnmobil, einen Alkhofen Hobby 550 aus dem Baujahr 1993 mit einem Peugeot J5 TD Motor mit 95PS, am besten wieder zum Laufen bringen kann. Leider habe ich das Wohnmobil mit einem Motorschaden erworben und es gestaltet sich äußerst schwierig, einen passenden und kostengünstigen Motor zu finden. Daher bin ich nun auf euer Fachwissen angewiesen und möchte gerne erfahren, welche Alternativen es gibt. Welche Fremdmotoren würden zu meinem Fahrzeug passen und mit welchem Aufwand ist der Einbau verbunden? Oder sollte ich doch lieber beim Originalmotor bleiben und weiter suchen?

    Ich bin für alle Tipps und Informationen äußerst dankbar. Ich wohne in Mönchengladbach, daher wäre es auch großartig, wenn ihr mir gute Schrauber in der Nähe empfehlen könntet. Bitte bietet mir alles an, was ihr wisst und helfen könnt. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Najim

  • Ich würde erst mal feststellen,was mit dem Motor los ist.Ersatzteile bekommst Du bei der CX Basis Jochen Heusel und bei Axel Augustin .Ansonsten gibt es genügend Firmen,die Motoren instandsetzen.


    Gruß Arno

  • Der Sofim Motor liegt um genau anders herum im Motorraum als der U25/673 von Citroën, der in dem J5 verbaut ist. Auch das Getriebe von J5 ist nicht mit dem Sofim Motor kompatibel.

    Würde versuchen entweder einen Austauschmotor zu finden oder aber den jetzigen zu reparieren.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    ich möchte mich ja mit meiner Meinung nicht schon wieder unbeliebt machen aber ich würde zuerst den Aufbau genauestens auf Wasserschäden überprüfen (lassen) und erst dann an den Motor denken.

    Manche Hobby-Aufbauten waren damals bereits ab Werk undicht.

    Ich befürchte du hast dir da ein ziemliches Kukuksei zugelegt.

    Aber teile trotzdem gerne mit was bei dem Motor defekt ist.

    Ein Umbau auf Ducato ist ein ziemlicher Aufwand, wesentlich größer als den J5-Motor zu reparieren.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Najim,


    schönes Modell, das hatten wir auch, allerdings mit dem SOFIM Motor.

    Nimm den Motor raus & schau ihn dir an (oder laß ihn direkt überholen).

    Das ist alles machbar, solange der Motorblock kein Loch hat.


    Theoretisch bekommt man den Motor noch gebraucht, aber so ein Überraschungsei würde ich nicht verbauen:

    https://www.ebay.de/itm/353437138603?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338588705&toolid=20006&customid=EB183157823&


    Gruß,


    Sebastian

  • Hi, ich meine was kann an einem Motor kaputt gehen, das nicht mehr reparabel ist:


    Schaden am Gehäuse

    Pleul oder Kolben welche man ggfs. nicht mehr bekommt.

    Vielleicht noch ne gebrochene Kurbelwelle. Alles andere kann man richten.

    Wenn es keine Übermaßkolben mehr gibt, kann man je immer noch neue Laufbuchsen einschrumpfen & neu aufs Grundmaß bohren lassen.

    Die Kurbelwelle lässt sich in aller Regel an den Zapfen nachschleifen.


    In der Garage habe ich auch gerade so einen Kandidaten.

    2.4er Diesel aus dem T4 mit 311tkm und gerissenem Zahnriemen

    Bis auf ein Hauptlager war an dem Block alles ok.

    Der bekommt jetzt noch nen neuen Kopf & dann läuft der wieder ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Liebe Forenmitglieder,

    ich möchte mich von ganzem Herzen bei euch allen für eure Kommentare, Interessen, Tipps und Hilfe bedanken. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Nun zum Motor: Der Motor wurde gestartet und es gibt ein Lebenszeichen, hurra! Als Erstes werde ich den Motor öffnen und genau sehen, was da los ist. Meine Vermutung ist, dass die Riemen nicht richtig sitzen. Es hört sich so an, als ob die Stößelstangen verbogen sind, was das Klappern verursacht. Die Ventile sind geschlossen, aber das, was hinten herauskommt, sieht nach Diesel aus. Ich werde ihn auf den oberen Totpunkt drehen und prüfen, wie die Kipphebel auf der Getriebeseite positioniert sind. Sie sollten sich überlappen oder oben sein. Ob die Stößelstangen intakt sind, wird man auch sehen, wenn man den Motor dreht. Der Ventildeckel muss entfernt werden. Es bleibt jedoch vorerst nur eine Vermutung. Ich habe beim Starten ein Video gemacht, das ich auch gerne hochladen kann, wenn das erlaubt ist.

    Was den Wasserschaden betrifft, habe ich alles gründlich überprüft und bisher keine bösen Überraschungen entdeckt. Vielleicht hatte ich Glück. Danke für den Hinweis, den werde ich berücksichtigen. Die Frage, die ich in den Raum stelle, lautet: Was wird eine solche Reparatur im Vergleich zu einem Motortausch kosten? Natürlich besteht immer ein Risiko, wenn man einen gebrauchten Motor kauft, da man nie weiß, was passieren kann. Aber wenn ich einen Eins-zu-Eins-Tausch vornehme, würde ich vorab den Zahnriemensatz und die Wasserpumpe erneuern. Ich bin auch für weitere Tipps dankbar. Ich hätte gerne alles doppelt, allein schon die Dieselpumpe ist einiges wert. Und wenn sich die Möglichkeit ergibt, würde ich den Motor sogar kostengünstig im Ausland instand setzen lassen. Dann habe ich keinen Zeitdruck und mein Wohnmobil läuft.

    Aktuell habe ich drei Möglichkeiten: Erstens, einen funktionierenden Motor für 850 € zu bekommen, angeblich mit einer Laufleistung von 167.000 Kilometern. Die zweite Möglichkeit besteht darin, einen Motor für 550 € zu erwerben, der sich dreht, aber keinen Diesel bekommt und nicht startet. Und die dritte Möglichkeit ist ein ganzes Wohnmobil mit Wasserschaden aus dem Jahr 1988 und einer Laufleistung von 207.000 Kilometern für 1750 €. Vielleicht benötigt auch jemand Ersatzteile, daher könnte es nicht schaden.

    Eure Meinung ist mir sehr wichtig. Was meint ihr, welche Option ist am besten, oder ist keine davon optimal? Ich bin für alles dankbar und nehme jeden Tipp gerne an, der mich weiterbringt.

    Mein Hauptproblem ist natürlich immer das liebe Geld. Ich versuche, die gesamte Geschichte so kostengünstig wie möglich zu gestalten, da ich noch einiges mit dem Wohnmobil vorhabe. Ich würde es gerne komplett neu lackieren lassen und verschönern. Ich kann mich nur wiederholen: Danke an euch alle.

  • Hallo,

    bevor du anfängst an einem J5-Motor zu schrauben ein wichtiger Hinweis an dich.

    Es gibt an dem Motor kaum Markierung für das Auflegen der Zahnriemen. Also bitte alles vorher selbst markieren.

    Es gibt auch keine vernünftige und verständliche Dokumentation.

    Ebenso gibt es fast keine Schrauber mehr die sich bei dem Ding wirklich auskennen. Also bitte behutsam vorgehen.

    Wenn du Glück hast hat dein Motor am Schwungrad eine OT Markierung.

    Bei Zylinder 1 (getriebeseitig) im OT sind beide Ventile geschlossen, die Kipphebel des Zylinder 4 überschneiden in dieser Stellung. Somit kannst du schon einmal prüfen ob die Zahnriemen richtig sitzen.


    LG

    Wolfgang

  • Wenn Du Infos zu dem Motor brauchst und französich (lesen! :)) kannst: Ich habe eine mäßig-gute PDF "revue technique" c25 / j5

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wenn Du Infos zu dem Motor brauchst und französich (lesen! :)) kannst: Ich habe eine mäßig-gute PDF "revue technique" c25 / j5

    Hallo Alfred,

    vielen Dank für das Angebot. Gerne nehme ich es an.

    Liebe Grüße,

  • Hallo ????

    wenn Du meine Meinung hören willst, such Dir einen Motoreninstandsetzer der diese Motoren überholt und Du weißt was Du hast. Wenn Du diese 500-800 EURO Variante wählst, kannst Du auch schnell viel Geld verbrennen.

    Gruß Bernd

  • Hallo ????

    wenn Du meine Meinung hören willst, such Dir einen Motoreninstandsetzer der diese Motoren überholt und Du weißt was Du hast. Wenn Du diese 500-800 EURO Variante wählst, kannst Du auch schnell viel Geld verbrennen.

    Gruß Bernd

    Lieber Bernd,

    Natürlich ist mir deine Meinung wichtig. Ich suche eine günstige Übergangslösung, um das Wohnmobil ins Ausland (ca. 2500 km nach Marokko) zu bringen. Danach plane ich, die Karosserie zu restaurieren und den eingebauten Motor komplett zu überholen sowie den alten Motor instand zu setzen, um einen Ersatz zu haben. Der Arbeitsaufwand und die Ersatzteile sind dort viel günstiger als hier in Deutschland. Könntest du mir bitte grob sagen, wie viel es kosten würde, den Motor instand zu setzen? Ich vermute, es wird nicht billig sein, aber ich lasse mich gerne überraschen. Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der einen Hobby-Schrauber oder einen Bekannten kennt, der Fachwissen hat. Firmen verlangen heutzutage viel Geld dafür, und das lohnt sich wirtschaftlich nicht für das Wohnmobil. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Najim

  • Die Ersatzteile sind nur dort günstig und vorhanden, wenn dort entsprechend diese Fahrzeuge auch fahren. Ich denke mal, im Vergleich zum Fiat ist der Peugeot mit seinem Citröen Motor eher der Exot. Weiterhin, und das hat Wolfgang schon geschrieben, viele, die sich mit dem U25/673 auskennen, die scheint es nicht mehr zu geben.

    Alleine das Einstellen der ESP bei einem Boschdienst kostet ein Vermögen, hatte hier letztens ein Mitglied.
    Auf den Zahnriemen gibt Peugeot entgegen Fiat allerdings 10 Jahre. Da würde ich mal gucken, ob der überhaupt dran ist.
    Was sich wie wirtschaftlich lohnt hängt davon ab, wie gut die Substanz ist. Hat der nichts, ist der optisch und technisch in einem guten Zustand, dann sind da schon 5stellige Werte drin.

    Der große Vorteil ist, abgesehen jetzt vom Motor, dass man Festaktes selbst machen kann bei entsprechender Begabung und Möglichkeiten. Von daher sehe ich den wirtschaftlicher als die werkstattabhängigen Elektronik-Womos.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Ersatzteile sind nur dort günstig und vorhanden, wenn dort entsprechend diese Fahrzeuge auch fahren. Ich denke mal, im Vergleich zum Fiat ist der Peugeot mit seinem Citröen Motor eher der Exot. Weiterhin, und das hat Wolfgang schon geschrieben, viele, die sich mit dem U25/673 auskennen, die scheint es nicht mehr zu geben.

    Alleine das Einstellen der ESP bei einem Boschdienst kostet ein Vermögen, hatte hier letztens ein Mitglied.
    Auf den Zahnriemen gibt Peugeot entgegen Fiat allerdings 10 Jahre. Da würde ich mal gucken, ob der überhaupt dran ist.
    Was sich wie wirtschaftlich lohnt hängt davon ab, wie gut die Substanz ist. Hat der nichts, ist der optisch und technisch in einem guten Zustand, dann sind da schon 5stellige Werte drin.

    Der große Vorteil ist, abgesehen jetzt vom Motor, dass man Festaktes selbst machen kann bei entsprechender Begabung und Möglichkeiten. Von daher sehe ich den wirtschaftlicher als die werkstattabhängigen Elektronik-Womos.


    Gruß Jerome

    Lieber Jerome

    ich wollte mich bei dir bedanken für deine Beteiligung und deine Worte, die mir aus der Seele sprechen. Es ist tatsächlich schwierig, jemanden in Deutschland zu finden, der sich gut mit diesen Motoren auskennt und einen fairen Preis anbietet. Deshalb möchte ich die Möglichkeit nutzen, das Ganze in Marokko durchführen zu lassen, verbunden mit einem Urlaub dort. Es fahren dort tatsächlich viele Peugeots und Citroëns herum, weil sie sehr robust sind. Doch die wahren Klassiker sind die Mercedes 207er, 310er und ähnliche Modelle, und die Mechaniker dort kennen sich wirklich gut damit aus. Deshalb möchte ich diese Gelegenheit nutzen. Für weniger als 1000 € würden sie den gesamten Motor generalüberholen. Das bekommst du hierzulande kaum zu dem Preis. Viele verlangen allein für den Austausch des Motors über 1000 €. Ein fairer Preis wären normalerweise 500 € für den Aus- und Einbau, oder liege ich da falsch?

    Was die Substanz und die Karosserie angeht, die sind soweit in Ordnung. Ich hatte das Glück, dass der Vorbesitzer ein Schlosser war und viele Teile erneuert und ersetzt hat. Deshalb habe ich diese Sorge nicht. Aber was den Wert des Aufbau Hobby 550 betrifft, bin ich mir nicht sicher. Wie schätzt du das ein?

    Liebe Grüße

  • Den Wert kann ich nicht einschätzen, da gibt es Fachleute für.

    Ich habe beim TÜV eine Bewertungurkunde machen lassen, grade auch für die Versicherung. Kosten liegen bei 191,00€. Es empfiehlt sich das alle 2 Jahre aktualisieren zu lassen.

    Zugrunde liegen hier Zustand und Investitionen in Hardware in Verbindung zum Marktwert, der über dortige Angebote im Vergleich mit einfließen.

    Im Vergleich zu meinem werden da echte Höhlen im hohen 5-stelligen Bereich angeboten, die jeglicher Grundlage entbehren, so mein Sachbearbeiter. Meiner war nur einmal im Netz zu finden, im Zustand und Ausstattung deutlich schlechter, und sollte 19.000€ kosten…

    Der materielle Wert ist der, den Du daraus machst. In Ordnung ist aus meiner Sicht wertmindernd. Es muss nur einer der Vorbesitzerkette die Pflege vernachlässigt haben, das färbt dann meist auf die Folgebesitzer ab, bis sich einer am Ende der armen Seele erbarmt. Und der denkt meist nicht wirtschaftlich.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...