Abdeckung auf Radnabe

  • Hallo,

    ich habe euch hier Fotos vom Vorderrad und Hinterrad gemacht. Da ich keine Radkappe drauf habe, sieht man jeweils die Radnabe. Grundsätzlich stört mich das nicht, aber komisch finde ich, dass hinten noch eine Abdeckkappe drauf ist und vorne sieht man die Radnabe ohne Abdeckung. Sollte ich so etwas auch vorne drauf haben bzw. drauf machen - könnt ihr mir sagen, was ich hier benötige?

    Danke und Grüße,

    Constantin

  • nun... hinten ist es die Radlagerabdeckung, vorne ist es die Mutter der Antriebswelle.... leider gibt es da nix so von der Stange... ich kann morgen aber mal schauen ob man da etwas "passendes" drucken kann damit dir geholfen werden kann ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Müssten dieselben Abdeckungen, die ich hinten drauf habe nicht auch vorne passen? Es sieht irgendwie so aus und ich kann mir natürlich nochmal zwei im Internet besorgen. Aber da sie eben nur hinten drauf sind, bin ich unsicher, ob das so Absicht ist.

  • Wie gesagt... hinten ist es die Kappe für das Radlager, gefüllt mit Fett! Die Kappe wird mit Hammer etc. aufgeschlagen. Vorne ist aber kein mehrteiliges Radlager vorhanden, sondern ein voll gekapseltes Radlager mit der Antriebswelle... da gibt es diese Kappen nicht bzw. die haben keinerlei Halt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Abmessen , die staubabdeckung kann passen , muss aber nicht , vorne ist die abdeckung nicht notwendig , eventuell nur fürs visuelle

    Wurde gerade beschrieben warst schneller

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hätte jetzt erwartet, das diese sogenannte "Fettkappe" passt, wenn die Kategorie x290 ab 2021 stimmt?
    Fettkappen werden übrigens normaler Weise nicht vor der Montage mit Fett gefüllt, sondern sollen nur den Verlust von Fett verhindern ;)

    Viel Erfolg,
    Jo...