Heckverkleidung Knaus Taveller 630

  • Hallo an die Kommunity,

    Ich besitze seit einigen Jahren einen Knaus Traveller 630 Bj. 1993.

    Leider wurden die Heckverkleidungen in den letzten 30 Jahren einige male ramponiert und irgendwie wieder geklebt/ laminiert.

    Die Originalform ist mittlerweile nicht mehr nachvollziehbar.

    Besitzt jemand in der Gegend Göppingen (+-50km) besagten Knaus Traveller mit unbeschädigten Heckverkleidungen?

    Ich würde gerne die original-Form abscannen / digitalisieren um sie dann nachzubauen.

  • Moin Copper.

    Mit so einem guten 3D-Laserscanner von Leitz ist das schnell gemacht. Wobei es auch zu überlegen ist , die Ecke abzubauen und gleich ein Negativ in Glasfaser und Epoxidharz abzunehmen. Dann lässt sie die Ecke auch öfter reproduzieren und Bedarf dann nicht so viel Nacharbeit wie ein gedrucktes Teil. Beides hat seine Vorteile.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo Öschi, hallo huebi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Sorry, aber ich komme erst heute dazu zu antworten.

    Ich denke, dass ich die Teile mittels Photogrammetrie einscannen kann. Ob ich die Teile direkt mit dem 3d Drucker fertigen kann, oder ob ich eine Negativform Drucke, muss ich zeigen.

    Ich hätte auch Zugang zu einem Laserscanner, aber sowas geht heute auch rel. einfach mit der Handycamera. https://holocreators.com/de/blog/gratis-3d-scan-tutorial

    Öschi: zum scannen muss ich die Teile nicht abbauen. Ich benötige lediglich die Aussenform. Die inneren Konturen kann ich an meinem Fahrzeug abscannen.

    Dazu werde ich bestimmt auf dich zurückkommen, sobald es wärmer geworden ist.


    Schöne Grüße aus Geislingen

    Cooper

    UWE

  • Hallo Knausfahrer,

    ich fahre seit 11 Jahren einen Knaus Van Ti 660. und habe mir im vergangenen Jahr auch einen Schden an der verkelidung zugefügt.

    Ich habe alle Teile von dem beschädigten Teil aufgesammelt und zu eine Kunststoff verabeitenden Firma gebracht. Die haben alles wider zusammengeschweist. Von innen und auch von außen. Meine aufgabe war es dann eben die Außennähte zu verputzen und entstandene Unebenheiten zu verspachtel und zu schleifen. Dann ab zum Lackierer.Ein neuen Teil hätte um die smarte 1000,-e gekostet. So aber kam ich mit eben nur 400,- € zum Ziel.

    Günter

    Camping ist der Zustand an dem der Mensch die Verwahrlosung als Erholung betrachtet