Kühlflüssigkeit tropft, aber erst nach Motorstart

  • Hallo zusammen.

    fahre einen 290er 1.9TD 82ps 1991.

    Mir fiel auf, dass ich Kühlmittel verliere, aber erst nachdem der Motor kurz lief. Dann aber solange, bis der Behälter leer ist.

    Ich habe die Ursache gefunden und frage mich, ob da eine Schraube/Stift/Kugel drin steckte. (Z.b. wenn Kühlflüssigkeit nicht Frostschutz und droht einzufrieren, diese rausgestoßen wird und so Schäden am Motor verhindert werden)

    siehe Bilder. Wenn ich das Loch zuhalte, tropft auch kein Wasser. Und es tropft auch nicht, wenn es komplett entleert ist und ich Kühlmittel nachgieße. Erst, wenn der Motor wieder kurz läuft, dann entleert sich einmal wieder der Behälter.

    Ich vermute, dass dort die Kühlmittel Wasserpumpe sitzt. Die läuft aber ohne Probleme: Wasser zirkuliert, Entlüftungsstopfen geöffnet strömt das erwärmte Wasser heraus. Auch alle Leitungen sind warm nach einigen Minuten Motorlaufen.

    Ist meine Vermutung, dass dort eine Schraube/Stopfen fehlt?
    Wie kann man das am besten lösen?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar :thumbup:

  • Da steckte nichts drin in der Bohrung.Da ist deine Wasserpumpe undicht geworden und aus der Bohrung tritt dann das Wasser aus.Und dein Antriebsriemen möchte auch mit erneuert werden,bekommt schon Risse

  • Hallo,


    dass aus der Bohrung der Wasserpumpe kleineste Mengen Kühlmittel kommen ist normal.

    Wenn da mehr rauskommt, wie bei ist, ist die Dichtung im Lager der Pumpe defekt... oder auch das Lager in der Pumpe hat zu viel Spiel.


    Gruß,


    Sebastian

  • Am Besten wechselt man die Wasserpumpe, wenn man den Zahnriemen erneuert. Sonst werden einige Sachen zweimal gemacht.

    und anhand des Zustandes des Keilrippenriemens ist auch der Zahnriemen überfällig ;)
    Einfachste Prüfung der Wasserpumpe: Keilrippenriemen abnehmen und das Spiel per Hand prüfen... ist spürbares Spiel vorhanden hat es die WaPu hinter sich!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Würde mir auf Verdacht ne WP beim Wechsel hinlegen. Und nur bei Bedarf, also Spiel, tauschen. Und nicht in jedem Fall. Aber wenns tröpfelt, mmh...

    Ach noch was, lt. Fiat-Händler ist die WP relativ haltbar, insofern würde ich die Wasserpumpe nicht profiltaktisch wechseln. Es sei denn beim 3. oder 4. ZR-Wechsel.

    Ah, sorry, nicht ganz den Anfang gelesen, als ich Karls Post sah habe ich von Anfang an gelesen, sorry.

    Ja WP ist undicht, wechseln.

    Wieviel km ist der denn gelaufen?

  • Würde mir auf Verdacht ne WP beim Wechsel hinlegen. Und nur bei Bedarf, also Spiel, tauschen. Und nicht in jedem Fall. Aber wenns tröpfelt, mmh...

    Ach noch was, lt. Fiat-Händler ist die WP relativ haltbar, insofern würde ich die Wasserpumpe nicht profiltaktisch wechseln. Es sei denn beim 3. oder 4. ZR-Wechsel.

    Ah, sorry, nicht ganz den Anfang gelesen, als ich Karls Post sah habe ich von Anfang an gelesen, sorry.

    Ja WP ist undicht, wechseln.

    Wieviel km ist der denn gelaufen?

    Ist 220.000 gelaufen

  • Vor allem darf man nicht vergessen: selbst, wenn man jetzt regelmäßig nachfüllt… der Frostschutz wird auch immer geringer. Schon von daher, auswechseln.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Welche Aufgabe hat denn die Bohrung? Ist das produktionsmäßig bedingt, damit man andere Teile darin montieren kann? Wenn man im eingebauten Zustand rankommt, die Pumpe sonst in Ordnung ist, der ZR-Wechsel noch nicht ansteht…

    Vielleicht ein Gewinde da reinschneiden und eine Schraube mit Kupferring einschrauben?!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Moin Jerome.

    Die Bohrung ist genau dazu da, das Wasser aus der undichten Gleitringdichtung abzulassen. Wäre die nicht vorhanden, würde das Wasser vorne hinter der Riemenscheibe ins Lager gedrückt werden. Das versagt dann seeeehr zügig.
    Also einfach die Wasserpumpe wechseln. Und da dann sowieso fast alles zerlegt ist, bietet sich der Zahnriemenwechsel auch gleich an. Dann ist erstmal wieder lange Ruhe.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Danke für die Info. Dann hat sowas jede Wasserpumpe, quasi ein Bypass.

    Gut zu wissen. Werde morgen bei Licht mal meine Bohrung checken.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Genau wie huebi sagt ist das , die wasserpumpe beim 1,9 td ist auch gleichzeitig der Motorträger , einfach wechseln und gut , 👍, wenn dann schon mal alles ab ist , Zahnriemen begutachten und eventuell gleich mitmachen ,wie andere auch schon schreiben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Auch bei einer intakten Dichtung können da mal 1..2 Tropfen heraus kommen. Das ist völlig normal.

    In der Minute, Stunde, Tag Woche oder Monat? Normal ist es nicht und bleibt es nicht. Ne heile Pumpe ist dicht.

    Ein intakter Kurbelwellensimmering ist zB auch absolut dicht -wenn nicht, ist er nicht mehr intakt.

    Kannst jetzt 10x behaupten und ich schreib es jedesmal wieder.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Genau wie huebi sagt ist das , die wasserpumpe beim 1,9 td ist auch gleichzeitig der Motorträger , einfach wechseln und gut , 👍, wenn dann schon mal alles ab ist , Zahnriemen begutachten und eventuell gleich mitmachen ,wie andere auch schon schreiben

    Habt ihr ggf eine Ahnung welche Wasserpumpe es genau ist oder einen Link? Und kann man den Zahnriemen bei dem Motor selbst wechseln? Es gibt ja Motoren, die spezielles Werkzeug benötigen, um die Nockenwelle nicht zu verstellen.

  • 71737976 sollte die nr. sein. d oder td sollte nur die riemenscheibe anders sein bei den 1,9ern

    Zahnriemen kann man selbst wenn man etwas ahnung hat , alles abstecken oder markieren

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ein intakter Kurbelwellensimmering ist zB auch absolut dicht -wenn nicht, ist er nicht mehr intakt.

    Auch der braucht einen Film auf dem er gleitet.

    Das sind alles Idealvorstellungen, genauso wie, dass es keine Stellen gibt, die 100% Keimfrei sind.

    Aber macht nichts. Ich mag mich mit dir jetzt nicht streiten.


    Gruß,


    Sebastian