AGR-Probleme bei der 2.0 115ps Maschine

  • Hey, ich hab vergangenes Jahr einen super erhaltenen 2.0 Jtd L2H1 Bj. 2012 gekauft. Dieser macht seit allerdings seit mehreren Monaten Probleme. Unabhängig von Temperatur, Standzeit etc. schaltet sich nach dem Start die MKL ein. OBD2 zeigt immer wieder "P0490". Habe den Fehler damals für einen Systemfehler bei der Messung o.Ä. gehalten. Nach dem Löschen kommt er nach etwa 50 - 300 km wieder. Ich hätte mir auch längst die Zeit genommen, das Ventil mal zu reinigen, aber leider kommt man (soweit ich sehe) bei der Motorisierung nicht dran, ohne den Block herauszuziehen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser eher exotischen Maschine und dem AGR Ventil gemacht? Gibt es Dinge, die ich ausprobieren könnte?

    LG

  • Hallo,

    Ist das nicht ein Motor aus dem PSA Konzern, der Nachfolger vom Puma Motor?

    Evtl sind da Peugeot- und Citroen Fahrer besser informiert.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hallo,


    Falls deinen 2.0 jtd ein PSA Motor ist, DW10, ist der Fehler bei der französischen Motoren weit verbreitet.


    P0490 EGR Fehler, manchmal ist es nur ein Kontakt problem, Stecker und Kabel prüfen, manchmal ist das EGR verstopft, aber es gibt viele Fälle wo das Problem weiter besteht, dann ist der Motor im EGR oder Positionsensor defekt.


    Das EGR muss angelernt werden, laut FR Forum, daher würde ich schauen mit OBD2 schauen ob das EGR angesteuert werden kann , und angelernt, ev hat sich das Ventil nur festgeklemmt...


    Falls du es demontiert wurde ich das EGR erneuern, und das alte demontieren und reinigen als reserve.

  • Hallo, die Motorkennung ist 250A1000. Ist also ein Fiat Motor. :)

    Edit:

    Ich habe über OBD2 den EGR-duty ausgelesen. Bei etwa 2300 rpm gehalten bewegt sich der wert zwischen 50% und 80%.