Ducato 250 Airbagsteuergerät

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem leuchtende Airbagkontrollampen. Die in der Mittelkonsole mit der "2" drauf und im Kombiinstrument Gurtwarner und Airbag.

    Fehler lassen sich nicht auslesen, kein Zugriff auf das Airbagsteuergerät möglich. Ich werde es jetzt ausbauen und zur Reparatur einsenden.

    Meine Frage wäre wo das gute Stück verbaut ist? Ducato ist ein 250er Bj. 2016.


    Danke vorab & Beste Grüße

    Axel

  • Hallo Axel,

    die Frage hast du ja gestern schon gestellt ?

    Ducato ist ein 250er Bj. 2016.

    Dann hast du einen X290 ab 2014, und keinen 250er !

    Das Airbagsteuergerät befindet sich denke ich mal an der gleichen Stelle, wie in dem eLearn link beschrieben, oder bist du da nicht fündig geworden ?

    kein Zugriff auf das Airbagsteuergerät

    gelbes Adapterkabel benutzen

    Klappt die Verbindung zum Body Comuter ? bei MultiEcuScan: ModellVersion Ducato type 290 2.3 Multijet auswählen !

    Bei AlfaObd: Ducato 2014 Type X290 wählen Body Computer: ohne Adapterkabel , Airbag: BOSCH/TRW EP mit gelben Adatpter

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    ja mein Thread war nicht sichtbar, dachte da ist was schief gelaufen..... Habe mich verschrieben, den 250er hatte ich davor:saint:

    Gelbes Kabel habe ich verwendet und Verbindung Motorsteuergerät funktioniert. Werde es aber noch einmal probieren...


    Grüße

    Axel

  • Hallo Klaus, besten Dank 🙋🏻‍♂️ Hab MES und komme problemlos in den Body Computer. Beim Airbag Steuergerät kommt dann keine Rückmeldung.

    🤷🏼‍♂️

  • Hallo Axel,

    Beim Airbag Steuergerät kommt dann keine Rückmeldung.

    keine Meldung CAN Error oder No Data ? sagt dir Mes, das es keine Verbindung herstellen kann ?

    Möglicherweise hilft ein Steuerungsreset: Steuergeräte von der Spannungsversorgung zu trennen.

    Türen schliessen und verriegeln, damit die Steuerungen herunterfahren können, einige Minuten warten, Fahrzeugbatterie am Minuspol abklemmen

    Zündung Einschalten (auf MAR), um Restspannungen innerhalb der Steuergeräte abzubauen, danach wieder Zündung aus und die Spannungsversorgung wiederhergestellt.

    Es ist nun möglich, das in diversen Steuergeräten Fehler vom Typ U.... Netzwerkfehler auftauchen, diese Fehlermeldung entstehen, wenn die Spannungsversorgung getrennt wurde, bevor die Steuergeräte im Schlafmodus sind. Diese Fehler können dann gelöscht werden.

    Wenn jetzt immer noch kein Zugriff auf das Airbagsteuergerät möglich ist => zur Diagnose / Reparatur senden.

    Gruß Klaus

  • MES sagt keine Verbindung und ich bekomme diese Fehlermeldung wenn ich den Bodycomputer auslese.....

    Die Fensterhebermeldung ist irrelevant, der Wagen wurde fahrerseitig in Barcelona aufgebrochen, dabei wurde die Seitenscheibe und Fensterhebermechanik zerstört. Habe ich erneuert und den Fehler erst jetzt gelöscht.


  • Hallo Axel,

    hast du die Reset Prozedur ausgeführt ?

    Versuche mal einen Scan F11 durchzuführen, hierfür das Diagnoseadapter mit dem gelben Adapter Kabel verwenden, mal schauen, ob das Airbag Modul gefunden wird.

    Wenn es gefunden wird, würde ich einen Bordcomputer CAN Setup PROXI Alignment ausführen.

    Du nutzt Mes, steht auch AlfaObd zur verfügung ?

    wenn das nicht klappt,.... Airbagmodul ausbauen..

    Gruß Klaus