Ölfüllmenge 250 mit 2,2 ltr 160 PS aus 2020

  • Servus,

    mein Ducato aus 7/2020 (160 PS AdBlue) mit 45.000 km war gerade zur Inspektion i.d. Werkstatt und ich bin nicht ganz zufrieden, u.a. wegen der Ölmenge.

    Lt. BDA fasst der Motor inkl. Filter 6,3 ltr, berechnet wurden 5,9, der Ölpeilstab zeigt knapp oberhalb der Mitte an. Beim Abholen zeigte die Anzeige im Cockpit 4 von 5 Balken, mittlerweile 5 Balken. Zwar sollte sich die Menge zwischen Min und Max bewegen, aber wenn er frisch aus der Werkstatt kommt, dann wäre es doch gut, wenn er voll ist, oder?

    Das alleine regt mich nicht auf, eher noch die Tatsachen, dass die Serviceanzeige nicht zurückgestellt wurde und außerdem hat man mir in die 275/55 R18 vorne 5,5 bar und hinten 5,1 bar reingeknallt. In keiner Luftdrucktabelle für die Contis sind bei 18 Zoll meher als 4,75 bar empfehlenswert. Normal fahre ich die mit 3,1/3,6 bar (abgestimmt auf das gewogene Gewicht). Dazu war der Fahrerhausteppich vorne nicht mal gesaugt, sondern im Gegenteil eher noch mit braunen Fußabdrücken verschmutzt.

    Bevor ich also auch nach das Ölfass bei der Werkstatt aufmachen, wollte ich Euch kurz nach der Menge fragen.

    VG Frank

  • Hallo Frank, wenn der Ölstand am Peilstab stimmt und die Anzeige jetzt 5 Balken anzeigt ist doch alles in Ordnung. Den Rest wirst Du wohl mit Deiner Werkstatt klären müssen.
    Gruß Bernd

  • Das Aufregen bringt doch nichts, höchstens einen Herzinfarkt.

    Ich würde das schriftlich machen, dort meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen mit dem Hinweis mir wohl zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen, wo man mehr Rücksicht nimmt.

    Ist das eine gute Werkstatt, so werden die sich bemühen. Tun sie es nicht, so tun sie es zukünftig auch nicht, wenn Du da aufkreuzt, oder vielleicht mit noch weniger Elan.

    Hilft beiden nicht.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Danke. Schriftlich auf jeden Fall. Letztlich ist es mit dem Öl ein kleiner Mosaikstein, der aber wieder dazu führt, früher Öl nachzukippen.

    Vielen Dank

  • Hallo Frank,

    Den Ölstand finde ich meines Erachtens gut!

    Die Füllmenge, wo dir berechnet wurde, finde ich auch korrekt. Man bekommt nie, bei einem Ölwechsel, das "komplette alte" Öl aus dem Motor, doch meistens wird dir die komplette Füllmenge in Rechnung gestellt!?!

    Beim Luftdruck der Reifen finde ich deine Einstellung, im Schnitt von 3,3bar, etwas zu gering für ein Wohnmobil. Was ist den von Conti die Empfehlung für diesen Reifen (steht auf dem Reifen) meistens in PSI? Wenn Conti, bei schwereren Fahrzeugen, 5 bar empfiehlt, hat der Mechaniker richtig gehandelt. Was du als Kunde dann einfüllst bleibt dir überlassen!

    Das die Serviceanzeige nicht zurückgestellt wurde ist ein klares Versäumniss, was bei der Probefahrt hätte auffallen sollen!

    Das mit dem Fleck auf dem Teppich darf nicht passieren und würde ich auf jeden Fall ansprechen! Eigentlich werden immer Papierfussmatten, aus diesem Grund, eingelegt bevor man einsteigt!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo Christian,

    die Tabelle kam vom entsprechenden Händler, der mir die 275/55 R18 (statt 255/75 R16) eingebaut hat und bezieht sich auf den Conti Alltwerrreifen und dem entsprechenden Gewicht auf VA und HA und da ist 5 bar einfach nicht richtig, u.a, wg. des größeren Volumens und der veränderten Traglast. Die Drücke, die dort angegeben sind, beziehen sich auch zusätzlich noch auf ganz andere Geschwindigkeiten und Traglasten. Wenn die Traglast höher, das tatsächliche Gewicht aber niedriger ist, kann ich auch mit dem Druck heruntergehen.

    Ich hab zu diesem Umbau auch ein YT Video erstellt. Bei Interesse lautet mein Kanalname Frank D Camping - will hier aber nicht explizit dafür werben.

    VG Frank

  • Hallo Frank

    Meine Frage ging nur darum was auf dem Reifen steht, nicht in irgendeiner Tabelle:ja?!

    (Was ist den von Conti die Empfehlung für diesen Reifen (steht auf dem Reifen) meistens in PSI? Wenn Conti, bei schwereren Fahrzeugen, 5 bar empfiehlt, hat der Mechaniker richtig gehandelt. Was du als Kunde dann einfüllst bleibt dir überlassen!)

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Die haben da den Druck erhöht weil sonst eine Meldung der Reifendruckkontrolle kommt. Da die anscheinend nichtmal in der Lage sind den Ölintervall zurück zu setzen, zweifel ich stark daran, dass sie den Reifendruck anpassen können.

    LG Thorsten

    PS, was auf den Reifen steht scheint wohl keinen zu interessieren, da steht bei den Ducatos auch keine 5 bar. Trotzdem ist der Schwellwert für die Reifendruckkontrolle über 5 bar eingestellt.

  • Das Aufregen bringt doch nichts, höchstens einen Herzinfarkt.

    Ich würde das schriftlich machen, dort meiner Enttäuschung Ausdruck verleihen mit dem Hinweis mir wohl zukünftig eine andere Werkstatt zu suchen, wo man mehr Rücksicht nimmt.

    ...

    Hallo,

    bei meinem PkW hatte ich nach der Inspektion noch Werkzeug IM FAHRZEUG gefunden.

    Ich habe mich bei der Werkstatt schriftlich beschwert und der Chef der Firmengruppe (!) hat sich bei mir schriftlich entschuldigt.

    Für mich war die Sache damit abgeschlossen.


    Wir sind alle Menschen und jeder macht mal nen Fehler.


    Nächstes Mal vielleicht darauf hinweisen, dass Du einen bestimmten Druck im Reifen fährst, den man bitte nicht

    ändern soll. Denke, die haben das angepasst, weil sie glauben, dass 5,1 / 5,5 besser sei als 3,1 / 3,6.


    WoMo NK19

  • Das mit dem Öl sehe ich anders. Leicht über der Mitte sollte bei einem gesunden Motor locker bis zum nächsten Ölwechsel reichen. Öl füllt man auch nicht auf max. auf, wer es übertreibt kann auch Schäden am Motor durch zu viel Öl riskieren. Schmierungstechnisch wird es keine Unterschiede geben, so lang sich der Stand zwischen min. und max. bewegt.
    Das mit den Fußmatten ist natürlich Ärgerlich, da könnte man mal das Gespräch suchen, ohne ein Fass aufzumachen. Schließlich arbeiten da auch nur Menschen.

    Zum Reifenfülldruck: 3.xx oder 5,xx hört sich beides nicht unbedingt richtig an. Vielleicht sollte man das mal klären, wie viel nun reingehört. Normalerweise werden Womos, je nach Gewicht jedoch über 4 Bar bewegt.

  • weil sie glauben, dass 5,1 / 5,5 besser sei als 3,1 / 3,6.

    glauben heißt, nicht wissen.

    Einen Mechaniker welcher nicht nur einen Job hat, sondern einen Beruf, dürfte sofort auffallen das dieses
    Fahrzeug mit einer Sonderbereifung ausgerüstet ist.
    Daher dürfte für einen mitdenkenden Mechaniker sofort klar sein, hier funktioniert der seitens Fiat empfohlene
    Reifenfülldruck nicht.

    Es hätte sich sicherlich das Thema Reifendruck als nicht notwendig dargestellt, wenn der Frankde die Werkstatt
    auf die montierte Sonderbereifung ingewiesen hätte.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Manchmal ist es einfach die Summe von kleinen Dingen, wo man dann einen roten Kopf bekommt, nicht die einzelnen Dinge für sich.

    Und, naja, in vielerlei Sicht stellt so ein Fahrzeug für den einzelnen ja auch einen sehr ideellen Wert da, wo man dann emotional angefressen.

    Und als aus dem Mechaniker der Mechatroniker wurde, da sind einige Fähigkeiten auf Kosten anderer dann einfach verloren gegangen oder werden nicht mehr abgefragt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Das mit dem Öl sehe ich anders. Leicht über der Mitte sollte bei einem gesunden Motor locker bis zum nächsten Ölwechsel reichen. Öl füllt man auch nicht auf max. auf, wer es übertreibt kann auch Schäden am Motor durch zu viel Öl riskieren. ............................

    Gerade bei Wohnmobilen sollte man wegen der meist hohen Motorbelastung aufgrund des Fahrzeuggewichtes das Öl möglichst auf Maximum haben. Denn Öl schmiert nicht nur, es kühlt auch den Motor.

    Gruß HaWe (Hans)

  • ......................

    Zum Reifenfülldruck: 3.xx oder 5,xx hört sich beides nicht unbedingt richtig an. Vielleicht sollte man das mal klären, wie viel nun reingehört. Normalerweise werden Womos, je nach Gewicht jedoch über 4 Bar bewegt.

    Suche hier mal nach "Artustabelle". Da gibt es viel über WoMoLuftdrücke zu lernen und zu verstehen. Auch, weshalb Drücke <4 bar durchaus sinnvoll sein können.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Und ich bin froh das ich nicht mehr in der Werkstatt arbeite.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Hallo;

    Und wir hatten für diverse Motoren einen Ölpeilstab mit mm-Einteilung und wenn es da Differenzen gab da wurde das Öl so kontrolliert:

    Warmlauf bis vorgebener Temperatur nach genauer Standzeit Öl in ein verwogenes sauberes Gefäß mit genauer Abtropfzeit ablassen, bei gezogenem Ölfilter, und Gefäß mit dem dem gesamten Ölmenge verwiegen, auf die vorgeschriebene Menge bringen und das ÖL wieder einfüllen,dabei die Taramasse leeres Gefäss berücksichtigen, dann Warmlauf und nachvorgebener Standzeit Ölstand mit mm Peilstab messen.

    War auch so nach jedem Ölverbrauchslauf duchzuführen:!::!:

    Und bitte ALLES nach Vorgaben protokollieren!!!:!::!::!::klatsch

    DAs wäre doch mal eine Ansage an die Werkstatt für einen Korekten Ölwechsel, dann bist du der beliebteste Kunde:haha:haha:haha

    Das war als so eine Arbeit für ca.xx Stunden:klatsch:klatsch:klatsch


    So long :wink:wink:winkKH

  • Guten Morgen,

    so viel Staub wollte ich gar nicht aufwirbeln. Ich fasse mal zzusammen:

    • Es liegt mir fern, eine Werkstatt an den Pranger zu stellen. Ich bin froh, wenn ich bekannte Ansprechpartner habe und rechtzeitig Termine bekomme
      Es ist allerdings schon so, dass die Summe der (z.T. vermeintlichen) Kleinigkeiten dann eben stört. Und natürlich habe ich das mit der gebotenen Höflichkeit schriftlich formuliert.
    • Zur Intervallanzeige: Tatsächlich habe ich die noch nie bewusst angesehen, da ich den Ölwechsel bisher zeitlich bzw. nach km gemacht hatte. Am Öl will ich nicht sparen.
      Und die 1. Inspektion hatte ich kurz vor Ablauf der Garantie erledigen lassen, das hier war nun die 2. Inspektion.

      Aber offenbar ticken die Italiener bei der Intervallanzeige so wie beim Wischer: Anders herum.

      Die Anzeige zeigt die also restlichen km bis zum Ölwechsel/zur Insp. an - das wusste ich nicht und das ist natürlich auch ein Stück peinlich ggü. der Werkstatt. Aber da ja eh bald Öl und Insp. fällig wurden, der Wagen 45.000 runter hat und die Anzeigen 47.000 und 48.000 zeigten, ging ich davon aus, dass das die Zielmarken, nicht die Restlaufzeiten seien. Asche auf mein Haupt
    • Zum Luftdruck:
      Ich habe 255/55 R 18 drauf und (nicht erwähnt) hinten Linnepe Luftbälge. Aus der Kombination des Traglastindex, der zusätzlichen Breite, der verbesserten Seitenführung ergibt sich der niedrigere Druck. Auf dem Conti ist übrigens 75 PSI aufgedruckt, eine RDK habe ich nicht.
    • Und was für mich letztlich entscheidend bei der Werkstatt ist: Hätten die eine vernünftige Annahme gemacht, also kurze Besichtigung, dann wären dem Chef die Räder aufgefallen und er hätte es ansprechen können. Ich hab aber nur den Schlüssel abgegeben. Und bei der Abholung hab ich keine Durchsprache oder Rechnung bekommen. Ok, es war Mittagspause, aber die haben mich für die Uhrzeit einbestellt.
      Hier wäre die Möglichkeit gewesen, sowas zu klären.

    Übrigens habe ich hier nach "Artustabelle" gesucht, aber nichts gefunden.

    Danke für Eure Beiträge.

    VG Frank

  • Übrigens habe ich hier nach "Artustabelle" gesucht, aber nichts gefunden.

    Du musst unter „Artus Reifendrucktabelle“ suchen

    Hallo Frank.

    Selbst wenn du die von mir erstellte Reifenfülldruck - Tabelle gefunden hättest, von Nutzen ist sie dir nicht.
    Ich habe nur die Serienbereifungen in diese Tabelle aufgenommen.

    Wenn du eine Reifendruckempfehlung für die 18 Zöller haben möchtest, dann lass mir die Achslasten ob
    gewogen (wäre das Beste) oder max. zul. Achslasten aus der Zulassungsbescheinigung 1 zukommen. Dazu
    benötige ich noch den LI / Lastindex der Reifen.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Artus


    Die 18 Zöller werden ja inzwischen häufig verwendet / umgerüstet.

    Und der Conti Van Contakt ist einer der ganz wenigen Reifen, die da sowohl eine Schneeflocke als auch einen hohen LI haben. Magst Du das ev. aufnehmen?

    Gruß Rüdiger