Ölthermometer oder Motor defekt?

  • Lieber TE.

    Du redest immer von einem Thermostat...

    Es ist aber ein Thermometer !

    Schmeiß das Dingens raus oder beachte es einfach nicht. In der Originalausstattung des 280er gab es sowas auch nicht. Wenn deine Wassertemperaturanzeige vernünftige Werte anzeigt, dann passt das mit Sicherheit auch für die Öltemperatur.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo

    Ich hatte das mal im 230er eine Öltemp.

    Und wenn der Motor einen Öl-Wasserewärmetauscher hat kann man die Öltemp. vergessen; denn der Wärmetauscher sorgt für die gleiche Temp in beiden Medien!!!

    So long :wink:wink KH

  • Vermute ich auch, Geber passt nicht zum Anzeigeinstrument. Mach mal von beiden Gegenständen Bilder. Geber und Anzeigeinstrument sollten vom gleichen Hersteller sein und den gleichen Temperaturbereich abdecken. Auf den Bildern kannst Du sehen, was alles auf dem Geber draufsteht und wie die Angaben zusammenpassen sollen. Es ist möglich, dass bei deinem Fahrzeug unterschiedliche Komponennten verbaut wurden. Temperatursensor Öl mit Anzeigeinstrument Wassertemperatur (max 120°).

    Alles andere ist stochern im Nebel oder Blick in vernebelte Glaskugel.

    Gruß

    Volkmar

  • Es wurde doch geschrieben, das alles im letzten Jahr noch funktioniert hat.

    Also gehe ich mal davon aus, dass Geber und Instrument zusammen passen.

    Weiterhin ist es nach meinem Wissen so, dass die Instrumente auf Anschlag rechts gehen (hohe Temperatur), wenn volle Masse anliegt.

    Demnach sollte es kein Masseproblem am Geber sein. Wäre keine Masse da, würde nichts passieren.


    Somit sehe ich zwei mögliche Fehler:

    Kabel irgendwo durchgescheuert und sobald die Kiste warm wird, kommt Masse direkt über das Kabel auf das Instrument, welches somit zu viel anzeigt. Egal was der Geber macht.


    Fehler im Geber, der wird zu niederohmig, auch wenn die Temperatur noch gar nicht so,hoch ist.


    Test: Kabel vom Geber abziehen, was wird angezeigt?

    Kabel gegen Masse halten, was wird angezeigt?

    Kabel ablassen vom Geber, isolieren und losfahren. Was wird angezeigt?


    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    wie gesagt Thermometer (Danke Wolfgangfox ) funktionierte bislang einwandfrei, daher werde ich morgen nach der Arbeit mal die bereits genannten Tipps durchprobieren. Aber es ist schon Mal beruhigend, dass sich alle einig sind, dass die Öltemperatur nicht stimmen kann. Da ich bislang auch noch nie ein Fahrzeug mit Öltemperaturanzeige hatte, konnte ich das nicht einschätzen. Wenn die Anzeige nicht mehr geht, wird entweder beim nächsten Ölwechsel Geber u. ggf. Anzeige gewechselt oder ich lebe halt ohne. Ich habe halt eine Öltemperatur und eine Batterie-Spannungsanzeige auf dem Armaturenbrett und wenn sie schon da sind, ist es halt schon schöner wenn sie auch funktionieren, auch wenn ich beides eigentlich nicht brauche.

    VG

    Rainer

  • Ich weiß ja nicht, wie sich das bei anderen 280ern 2,5D Saugern als vollintegriert verhält.

    Du schreibst, dass sich Dein Womo bei 90 Grad Kühlwassertemperatur auf der Autobahn, und ich denke dort in moderater Reisegeschwindigkeit, bewegt.

    Ich fahre ja einen 290er J5 2,5TD Bj. 93, denen nachgesagt wird, dass die gerne sehr warm werden, die Lüfter dann auf manuell zuschaltbar umgerüstet werden,
    In Reisegeschwindigkeit komme ich nicht auf 90 Grad, nicht mal im Sommer. Mein Kühler sieht aus, als wäre er mal gewechselt worden. Aber natürlich kann auch meine Anzeige spinnen.

    Vielleicht wäre es grundsätzlich, wenn man nicht weiß, wie alt der Kühler ist, sich hier mal zusätzlich über eine Reinigung des Kühlsystems Gedanken zu machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • bei 90 Grad Kühlwassertemperatur auf der Autobahn

    Das klingt für mich nicht so falsch.
    Ich fahre Sommer wie Winter das Winterthermostat von Augustin, 91°C angegebener Wert.
    Das führt bisher dazu, das die Wassertemperatur im Motor sich im Laufe der ersten Kilometer (Stadt, Land, Fluß - aeh - Autobahn) so einpendelt, dass das Kombiinstrument 90° anzeigt. Immer, unverändert. Auch bei 110km/h bergauf. Die Abwärme scheint der Kühler gut zu managen.

    VG,
    Jo...

  • Hallo,

    Der Thermostat bemüht sich bei moderneren wassergekühlten Fahrzeugen die WASSERtemperatur einigermassen konstant zu halten. Das bewirkt auch, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt, was den erhöhten Verschleiss im kalten Zustand reduziert. Wenn sich die Temperaturen im im zulässigen Bereich ändern, kommt es dennoch immer wieder zu Rückfragen. Das nervt. Deshalb hat man der Temperaturanzeige bei Fahrzeugen sei ca. 2000 eine Z-förmige Kennlinie gegeben. Die Anzeige steigt bis ca. 70° an, bleibt dann in der Mitte stehen und bewegt sich erst wieder, wenn der zulässige Regelbereich verlassen wird: keine Rückfragen mehr.

    Das Öl wird meistens durch das geregelte Kühlwasser gekühlt, äendert sich aber mit der Belastung. Auch das führt zu nervigen Rückfragen, deshalb wird das Ölthermometer meist weggelassen.

    Eine Temperaturregelung für das Öl ist mir bisher nur bei luftgekühlten Fahrzeugen begegnet.

    Wenn die Öltemperatur schnell ansteigt, kann das ein beginnender Lagerschaden sein. Wenn man die Temperatur im Ölsumpf misst, reagiert aber die Anzeige viel zu langsam dafür, weil erst die grosse Menge Oel aufgeheizt werden muss. Richtig gut funktioniert so eine Anzeige nur bei Trockensumpfschmierung (Flugmotore) und wenn der Fühler an einer richtigen Stelle sitzt. Sonst steigt die Anzeige erst an, wenn die Kurbelwelle schon kaputt ist.

    Da der Verschleiss bei kaltem Öl sehr viel grösser ist, als bei Betriebstemperatur, und das Öl langsamer warm wird, wie das Wasser, sollte man lieber verhalten fahren, bis das Öl warm ist. Das kann bei grosser Öelmenge erstaunlich lange dauern. Da hilft ein Ölthermometer, wenn es denn richtig funktioniert.

    Bei Motoren mit Turbolader wird dieser mit Motoröel geschmiert und gekühlt. Wenn man den Motor nach scharfer Autobahnfahrt sofort abstellt, wird der Turbo nicht mehr gekühlt und das Öl kann im Turbo verbrennen und diesen verkleben. Das führt zu einem Turboschaden. Wenn man sein Fahrzeug liebt, fährt man den Turbo auf den letzten 10km kalt und stellt erst ab, wenn das Öl unter 100° und der Turbo unter 200° ist.

    Aufgeladene Flugzeugmotore darf man erst 5 oder 10 Minuten nach der Landung abstellen.

    Auch dafür sind Ölthermometer hilfreich.

    Gruss OpaLothar

  • Das VDO Instrument und der Geber funktionieren besser als jede andere Marke. Die Anzeige ist so genau, dass sie selbst für ernsthafte Messungen am Motorenprüfstand nicht kalibriert werden muss. Es kann eigentlich nur ein Kurzschluss der Messeleitung sein.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Hallo Rainer,

    Mach doch mal den Versuch:

    Stecker abziehen, was zeigt das Instrument an?

    Stecker an Masse halten, was zeigt es dann an?

    Beides im kalten und im warmen Zustand.

    Gruss

    OpaLothar

    Ist es denn so ein VDO Instrument und so ein Fühler?

  • Ich weiß ja nicht, wie sich das bei anderen 280ern 2,5D Saugern als vollintegriert verhält.

    ......

    Ich fahre ja einen 290er J5 2,5TD Bj. 93, denen nachgesagt wird, dass die gerne sehr warm werden, die Lüfter dann auf manuell zuschaltbar umgerüstet werden, ......


    Gruß Jerome

    Hallo Jerome

    ich glaube da wird was verwechselt - der 1,9 tD ist der Motor der mit Temperaturproblemen zu kämpfen hat, der 2,5 tD ist da total unauffällig und unempfindlich - zumindest beim 280er mit 92PS . Der 2,5 tD vom 290er mit 3 PS mehr fast baugleich wohl eher auch nicht....

    Hab grad erst gelesen daß Du 'nen J5 fährst, da weiss ich es natürlich nicht. Ich sprach von einem Fiat Ducato......

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank nochmal an alle für die hilfreichen Tipps. Jetzt wo es am Wochenende mal wieder ein paar Tage sonnig war, konnte ich mich endlich mal unters Womo legen. Das Kabel zum Thermometer war schon sehr angeschlagen und teilweise abisoliert und brüchig. Hab ein Stück Kabel und den Kabelschuh ausgetauscht und den Kontakt gerade gebogen und gereinigt. Jetzt funktioniert es wieder. Hätte nicht gedacht, dass ein brüchiges Kabel soviel ausmacht, aber lag wohl wirklich irgendwo an Masse.

    Viele Grüße

    Rainer