Ölthermometer oder Motor defekt?

  • Moin zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ein Problem mitgebracht:)

    Und zwar hat mein Ducato 280 2.5d (Hymermobil) ein nachträglich eingebautes Ölthermostat auf dem Armaturenbrett. Der Fühler sitzt unten in der Ölwanne. Wenn ich den Motor starte zeigt er mir bereits nach 5min die maximale Öltemperatur an (geht bis 150°C). Beim Motor merke ich nichts sonderlich ungewöhnliches und habe die Hoffnung, dass es nur am Thermostat liegt. Hatte beim Keilriemenwechsel auch das Kabel mal aus Versehen abgezogen am Fühler. Das sieht auch schon Recht mitgenommen aus. Ich habe leider keine Ahnung wie das Thermostat angeschlossen ist und wie ich das Testen kann oder ich wirklich ein Problem mit meinem Motor habe, das wäre natürlich der Supergau😬. Ölstand hatte ich auch geprüft, steht ziemlich genau auf Mitte.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ob ich mir Sorgen um den Motor machen muss oder es doch nur das Thermostat ist.

    Viele Grüße

    Rainer

  • Hi, nach 5 min kann das unmöglich so Heiß werden, mach mal dazu gleich die Lüftung auf Warm und Max das müsste normal die Temperatur senken ( um einen kleinen Anhaltspunkt zu bekommen )

    Aber hört sich eher nach Defekt vom Thermostat an, das würde ich in einer Werkstatt prüfen lassen und bis dahin eventuell nicht so viel fahren, sicher ist sicher

  • Vielen Dank schon Mal für die ersten Einschätzungen. Die Kühlwassertemperatur steigt ganz normal, nach 10min Autobahn ca. 90°. Ich wollte eigentlich nächstes Wochenemde auf ne kleine Tour, da wirds mit Werkstatt eng. Ich werde mich dann wohl die Woche nochmal drunterlegen und die Klemme erneuern und mal schauen ob ich die Masse finde. Gibt es irgendeine Behelfslösung, um die Öltemperatur zu messen. Also kann man irgendwo ein Thermometer ins Öl bekommen ohne das Öl ablassen zu müssen?

  • Ja es gab mal Geber die wurden anstelle des Ölmessstabes eingebaut,aber ob es die noch gibt? Vieleicht mal bei Oldtimer Händlern nachfragen. Muß nur die richtige Länge haben.

    Gruß Bernd

  • Tach

    Der Geber in der Ölwanne arbeitet mit Masse ,mal den Stecker gegen Masse halten zeigt sich dann das gleiche Bild oder nix, ist es der Geber.

    Abhilfe: Neuteile besorgen oder vergessen....

    Achso Ölstand,halb ist nicht so gut! Voll oder kurz vor voll ist deutlich besser.

  • Moin Rainer,

    solltest Du Dir unsicher sein, findest Du in Nauen OT Schwanebeck, Gohlitzer Str. 24, die Firma Heiko Queißer, Kfz-Service.
    Der kennt sich recht gut mit Wohnmobilen aus, kann Dich vielleicht beraten. :wink

    Gruss Emil

  • Wenn ich den Motor starte zeigt er mir bereits nach 5min die maximale Öltemperatur an (geht bis 150°C).

    Hallo Rainer,

    zieh doch mal, beim nächsten starten mit kaltem Motor, nach 5min. den Ölmessstab und halte das untere Teil (Messbereich) gegen deinen Handrücken, dann hast du die ca. aktuelle Öltemperatur!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Dann werde ich mal mit Handthermometer kontrollieren und das Thermostat mit Stecker gegen Masse prüfen. Die Werkstatt in Nauen setze ich auch gleich mal auf die Merkliste. Vielen Dank erstmal und ich geb nochmal ein Update nach dem Test im Laufe der Woche. Öl werde ich auch nochmal nachfüllen, muss nur noch bei der Werkstatt fragen, was sie vor ein paar Monaten beim Wechsel eingefüllt haben (synthetisch oder mineralisch) (Rechnung verloren und kein Zettel im Motorraum🙄)

    Allen erstmal noch ein schönen Sonntagabend

  • Gibt es irgendeine Behelfslösung, um die Öltemperatur zu messen. Also kann man irgendwo ein Thermometer ins Öl bekommen ohne das Öl ablassen zu müssen?

    Wenn Du ein berührungsloses Infrarot-Thermometer hast (oder leihen kannst), kannst Du mal die Temperatur am Ölwannen-Blech messen. Vermutlich "blinder Alarm". Ansonsten beim nächsten Olwechsel den Geber provisorisch verkabelt in einen Topf mit heißem Wasser halten (und über die Anzeige wundern :) )

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo Jerome.

    So ein PT100 ist ziemlich dick. Ich befürchte, dass der nicht zusammen mit dem Peilstab reingeht.

    Ich würde es mit einem NiCrNi versuchen.

    Gruss

    OpaLothar


    Ich tippe auch auf eine Fehlmessung:

    "Wer misst, misst Mist" lautet die Grundregel der Messtechnik.


    Hallo Rainer,

    Vielleicht passt der Fühler nicht zum Anzeigegerät, oder er ist defekt. Was für ein Fühler ist das und welche Anzeige?

    Wo bist Du zuhause?

  • Ist eher als Idee zu sehen. Der Peilstab ist aus Metall und wird durchgewärmt. Wahrscheinlich reicht schon ein Anheften unterhalb des Dichtringes.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo Jerome, dann kannst Du die Temperatur auch mit Handauflegen messen. Selbst die Messung mit den Ölpeilstäben oder Fühler in der Ablassschraube sind nicht sehr genau. Haben wir immer Probleme mit gehabt in den Oldtimern, weil das Öl in der Ölwanne nicht die Temperatur hat wie im Motor selbst. Dazu kommt noch das die Geber zum Instrument passen müssen.

    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,

    wibbing im Sommer bei fast 3.000km durch Norddeutschland und Dänemark hat das Thermostat noch einwandfrei funktioniert, daher gehe ich davon aus, dass es grundsätzlich passt. Ich komme aus Elstal. Ich werde die Woche jetzt erstmal folgende Schritte unternehmen:

    1. Klemme am Geber erneuern und nach Masse suchen

    2. Öl auffüllen (ggf. Ist der Geber nicht mehr mit Öl bedeckt, auch wenn das unwahrscheinlich ist)

    3. Testfahrt und Handthermometer

    Vielleicht bin ich danach schlauer. Ich werde berichten...

    Viele Grüße

    Rainer

  • Tach

    Klar,wenn es da ist sollte es auch einigermaßen funktionieren.Aber die Nichtfunktion berührt ja nicht den Fahrbetrieb.Es geht doch ohne Temperaturanzeige auch sehr gut.Messstab oder Handauflegen ,wer macht denn so etwas beim „PKW wenn dort keine Anzeige ist .

    Ruhe bewahren.