- bzw. Masse beim EBL99

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Lumpi ja nun umgerüstet auf zwei LiFePo4 mit je 100AH, da ich generell möglichst kurze Verbindungen haben möchte und mich das extreme Kabelgewirr im Zwischenboden genervt hat, sehe ich bei der Optimierung noch weiteres Potential...
    Unter der Spüle kamen diverse Kabel (12 Stück) zusammen und wurden inklusive der Ummantelung durch ein 50er flexibles Leerrohr bis zur Elektro-Box geführt, dort lagen die Kabel in mehreren Schlingen wild durcheinander. Da ich zwei zusätzliche Leitungen verlegen wollte, Fernbedienung des WR und 2. Solarpanel, versuchte ich zuerst durch das vorhandene Leerrohr weitere Kabel zu führen => keine Chance. Daraufhin habe ich alle Kabel aus dem Leerrohr herausgezogen, das Leerrohr erneuert da es das nicht unbeschadet überlebt hat ;) Anschließend habe ich alle Kabel abgemantelt und so richtig viel Platz im Leerrohr erhalten, nun kommt die Frage: Laut Blockschaltplan des EBL99 sind in den ganzen Ausgängen zwar + und - heraus geführt, diese sind aber intern alle normal auf - zusammengeschalten so dass eigentlich das Minus lediglich, ausreichend dimensioniert, nur einmal heraus geführt werden müsste, das würde die Anzahl der Kabel nochmals halbieren und unter anderem eine echte Gewichtsersparnis bewirken, denn 1 Kabel abgemantelt, auf erforderliche Länge gekürzt und 80% der - Kabel eingespart.
    Nun bin ich allerdings noch unschlüssig ob ich diesem Blockschaltplan (im Anhang beigefügt) in sofern trauen kann... schrotten möchte ich das EBL ja nicht gerade, denn billig ist das Zeuchs ja nicht wirklich ;)

  • Der EBL 99 hat doch nur eine Masseverbindung, die in der Mitte. Dort sind zwei braune Kabel, eins von der Starterbatterie und eins zur Aufbaubatterie.

    Was willst Du genau erreichen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Vom EBL gehen die Kabel ca. 1,5m Luftlinie also ca. 2m durch den Zwischenboden und von dort dann weitere Meter bis zu den einzelnen Verbrauchern. Nun könnte ich die Massekabel unter der Spüle zusammenfassen und nur noch ein 6mm² Minus vom EBL dorthin legen oder sogar ganz weg lassen da ich vom EBL auch direkt auf Karosseriemasse mit einem 6mm² gehe und so ein Massepunkt wäre auch unter der Spüle vorhanden... die beiden LiFePo4 gehen ebenfallt mittels 35mm² direkt nach der Mega 175A Sicherung (ja, ich habe Plus und Minus mit je 175A abgesichert) auf die Karosserie und nach knapp 1m auf den WR. Ebenso kommen von den Solarreglern die Masse auf den gleichen Massepunkt und der Plus über 40A Sicherung auf die LiFePo4. Auch der EBL ist per 40A Sicherung angeschlossen.

    Edit: An den Steckern für die Aus- und Eingänge des EBL sind immer Plus und Minus heraus geführt

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Das mit der Masse sollte funktionieren. Ich würde aber 8mm2 nehmen.

    Aber warum hast du in Masseleitung für die Batterien eine Sicherung verbaut? Du wolltest mehr Widerstand haben?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Aber warum hast du in Masseleitung für die Batterien eine Sicherung verbaut? Du wolltest mehr Widerstand haben?

    Nun... vom WR zu den Batterien wären es 1,2m... ich hatte aber nur 2x 1m und 2x 0,5m von dem Kabel ,dafür 2 Stück Mega Sicherungshalter... also was solls... viel macht es nicht aus ;)

    Achtung beim Minus für den Kühlschrank.
    Das ist nicht auf der gemeinsamen Masse!


    Ansonsten geht Dein Vorhaben.

    Das mit dem Kühlschrank habe ich gesehen, da aber alles, auch die Starterbatterie, den gleichen Minus haben ist es letztlich egal, ich habe aber die Kühlschrankleitung bereits gelegt gehabt als mir die Idee mit der Masse kam ;)

    So kann ich dann beruhigt weiter machen und wieder 1-2 kg einsparen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P