Hallo,
ich habe mich heute ausgiebig mit der Thematik beschäftigt mein Auto vorne etwas höher zu bekommen.
Es ist ein Fiat Ducato 250 Light-Fahrwerk und hat vorne Orginal-Dämpfer/Feder und hinten eine Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfederung verbaut.
Nun ich habe mich ausgiebig belesen und informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Goldschmitt Lösung (RouteComfort) eine TÜV-Eintrag und Auflastung ermöglicht, mit den Preisen aber schon im obersten Niveau spielt. Nur die Federn wären preislich okay, aber wenn das eh schon auseinander muss, sollte natürlich auch eine besser Möglichkeit der Dämpfung her. 😇
Meine Idee ist nun folgende:
- Federn - LESJÖFORS - 4026198 : Lesjöfors (tecalliance.net)
- Federbeine - Bilstein B6 Camper Advanced - 23-325500 : BILSTEIN B6 Camper Advanced - BILSTEIN Camper
(Quelle: BILSTEIN_Camper-Stossdaempfer-Katalogauszug_0723.pdf)
Laut der Website von Lesjöfors ist die Feder für mein Fahrzeug geeignet (Quelle: Lesjöfors (tecalliance.net)):
Lt. Bilstein Webseite (Quelle: Mit BILSTEIN Camper Stoßdämpfern entspannt im Urlaub ankommen) ist für die Dämpfer keine Eintragung notwendig:
Also die Feder passt, ist für Wohnmobile verstärkt und lt. Hersteller auf das Fahrzeug zulässig, die Dämpfer sind ebenfalls auf das Fahrzeug passend und eintragungsfrei.
Hab ich irgendwas übersehen, war ich zu naiv? Irgendwie konnte zu dieser Kombination nicht wirklich was finden, was mich etwas stutzig macht.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank!