Ducato 250 - Vorne Höher mit BILSTEIN B6 Camper Advanced & LESJÖFORS 4026198?

  • Hallo,

    ich habe mich heute ausgiebig mit der Thematik beschäftigt mein Auto vorne etwas höher zu bekommen.

    Es ist ein Fiat Ducato 250 Light-Fahrwerk und hat vorne Orginal-Dämpfer/Feder und hinten eine Goldschmitt 2-Kreis Zusatzluftfederung verbaut.


    Nun ich habe mich ausgiebig belesen und informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Goldschmitt Lösung (RouteComfort) eine TÜV-Eintrag und Auflastung ermöglicht, mit den Preisen aber schon im obersten Niveau spielt. Nur die Federn wären preislich okay, aber wenn das eh schon auseinander muss, sollte natürlich auch eine besser Möglichkeit der Dämpfung her. 😇

    Meine Idee ist nun folgende:

    Laut der Website von Lesjöfors ist die Feder für mein Fahrzeug geeignet (Quelle: Lesjöfors (tecalliance.net)):

    Lt. Bilstein Webseite (Quelle: Mit BILSTEIN Camper Stoßdämpfern entspannt im Urlaub ankommen) ist für die Dämpfer keine Eintragung notwendig:

    Also die Feder passt, ist für Wohnmobile verstärkt und lt. Hersteller auf das Fahrzeug zulässig, die Dämpfer sind ebenfalls auf das Fahrzeug passend und eintragungsfrei.

    Hab ich irgendwas übersehen, war ich zu naiv? Irgendwie konnte zu dieser Kombination nicht wirklich was finden, was mich etwas stutzig macht.

    Wie seht ihr das?

    Vielen Dank!

    Fiat Ducato 280 | 2.4D 72PS | Hymer-Aufbau

  • Die Dämpfer haben mit der Höhe gar nix zu tun, die entscheiden nur darüber, wie letztendlich der Fahrkomfort aussieht.

    Höher kommst du, wenn die neuen Federn stärker sind, als die alten (höhere Federrate).
    Ich hatte bei mir im Maxi auch das Problem, dass er zu tief war.
    Ab Werk! Etwas geladen und die Fuhre ging vorne auf Block.
    Nach Bruch der OEM-Federn sind Austausch-Federn von Sachs reingekommen, hielten auch nur 1 Jahr und waren schon Schrott.
    Aktuell sind Lesjöfors drin (frag mich nur nicht, welche Nummer), die haben den Karren vorne hochgehoben und nun fährt er, wie es sich gehört.

    Wenn du die selber wechseln willst, braucht du einen KRÄFTIGEN Federspanner und solltest vorsichtshalber die Domlager mit erneuern.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow, vielen Dank für deinen Beitrag!

    Hinten höher ist bei meinem Light wohl an der Goldschmitt 2K-Luftfederung in Verbindung, nur ist es halt Ultra nervig wenn man eigentlich gerade steht und das Fett in der Pfanne nach unten läuft.

    Hab mir die Teile jetzt mal bestellt inkl. Domlager (da sagt ja auch Goldschmitt ab 80tkm ab besten neu), muss mir die Federn mal ansehen beim Fiat 280 war es kein Problem mit meinen Federspannern der hatte aber auch nur 3,1 t zzG ;) Notfalls lass ich die Federbeine in der Werkstatt de-/montieren.

    Ich find es aber schon sehr interessant, dass es so ein großes Thema ist mit den Federn vorne bei den Ducatos & Baugleichen.

    Ich werde berichten ob ich Erfolg hatte mit meinem Projekt - wird aber noch ein paar Wochen dauern. Wenn nichts bringt, dann müssen halt die 500 € Federn von GS rein.

    Fiat Ducato 280 | 2.4D 72PS | Hymer-Aufbau

  • Die von dir genannten 4026198 sind ja die zweitstärksten Federn von Lesjöfors. Falls du nie unter 1700 kg VA-Last haben solltest, könntest du auch die 4026222 in Betracht ziehen. Die sind noch stärker und das Fzg kommt noch höher. Aber da du Original ein Light Fahrwerk hast, wären die 4026222 vermutlich zu stark.

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Hab gerade mal nachgesehen, bei mir (Maxi) sind die 4026198 drin.
    Jetzt gut 43.000 gelaufen und Null Problemo.

    Dämpfer waren ürigens Monroe V4513.

    Aber der Maxi hatja ganz andere Dinger als die Light-Fahrwerke.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Aber der Maxi hat ja ganz andere Dinger als die Light-Fahrwerke.

    Was meinst du damit? Die Stoßdämpfer selbst sind die gleichen. Bei den Federn habe ich tatsächlich unterschiedliche Drahtdurchmesser gemessen. Light 16 mm / Maxi 18 mm.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Hallo Wolfgang,

    nee- sind nicht gleich.
    Die Light-Dämpfer sind länger und haben auch dünnere Kolbenstangen.
    Geh mal in den Startbeitrag, dort ist ein Auszug von Bilstein drin.
    Und da stehen auch Angaben über Dämpferlänge, Kolbenstange, etc.

    Gruß zurück, Karl.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    wollte euch nur noch kurz Bescheid geben, die o.g. Federn wurden nun in Kombination mit den Bilstein B6 Adv. verbaut, da hinten einer der Dämpfer auch undicht war, kamen die auch gleich mit neu (Bilstein B6 Adv.).

    Was soll ich sagen die Kiste steht nahezu gerade, bin gespannt ob das auch so bleibt und das Fahrgefühl ist viel besser, weniger klappern und in Kurven nicht vergleichbar mit dem Standardfahrwerk. Es hat sich gelohnt und muss wohl nicht immer gleich Goldschmitt sein ;)

    Fiat Ducato 280 | 2.4D 72PS | Hymer-Aufbau