NSL leuchten nicht am 250er Bj2010

  • So sah die Steckverbindung bei meinem Knaus Sun Ti nach 2,5 Jahren aus. Bei mir gingen auch die Lampen zum Teil nicht mehr. Ein ½ Jahr später habe ich die sndere Seite neu gemacht, ging da auch los.

    LG Thorsten

    Das sieht mal vielversprechend aus, wo genau sitzen denn diese Verbinder, denn dieses Plastikzeugs rund um den Aufbau(Stoßstange und die beiden unteren Ecken links und rechts davon) Bring ich nicht runter, die kleinste Berührung lassen sie springen/brechen, da sind die Weichmacher raus und sie sind sehr spröde


    LG

  • Wenn Du hinten unter das Fahrzeug guckst, ist da auf jeder Seite eine flache Abdeckung, (Unterboden der Garage). Da musst du nichts vorher abbauen. Vielleicht ist das bei Dir auch viel besser gemacht........... 😉 Ich habe die Stecker komplett rausgeschmissen und die Kabel direkt verbunden. War eine 💩 Arbeit, aber nu ist Ruhe, klopf 3x auf Holz.

    LG Thorsten

  • Hast du auch die Lichttaster?

    Wenn Du mal die Sicherung für das Licht in der Garage suchst. Die sitzt auf dem Steuerpaneel für die Lichtsteuerung. Bei mir war das hinter der Rückwand eines Einbauschrank. Leicht schräg hinter dem Fahrersitz. Die schustern die Elektrik zusammen, als gäbe es kein Morgen mehr.

    LG Thorsten

    Unten links die 10A Sicherung 🤦‍♂️. Da sucht man sich den 🐺.

  • Bei mir ist die 12V Verteilung mit den Sicherungen drauf und das EBL im Kleiderschrank unter der untersten Abdeckung, und ja, ich hab den Schalter auch, aber mit anderen Symbolen drauf(BJ. 2010/03)

    LG

  • ThorBecker

    und die einzige Steckverbindung unterm Boden ist die, in welche die AHK dazwischen gesteckt wurde(sieht gut aus), ansonsten ist kein zusätzlicher Verbinder vorhanden, ausser vlt. unter der linken unteren Abschlussecke, die ich leider nicht abbekomme (keine Ahnung wie das gehen soll, unten kann ich sie losschrauben, aber oben ist sie wahrscheinlich kunststoffverschweisst mit der linken Abschlussabdeckung?????)


    Welches Baujahr ist deiner?


    LG

  • Du bist an der Achse, bei mir waren die unterhalb der Garagenklappe. Die 12V Sicherungen sitzen bei mir unter der Sitzgruppe, da hatte ich die Sicherung für die Garagenbeleuchtung auch vermutet. Daher habe ich ja wochenlang gesucht.

    LG Thorsten

  • ThorBecker

    also hier drunter ist definitiv keine Verbindung; ich denke das Problem liegt zwischen dem Verbindungsstecker, dort wo die AHK zwischengesteckt wurde und den NSL, denn ich habe jetzt einen Fahrradgepäckträger angesteckt und alles funktioniert (das ich ohne angeschlossenen Anhänger an den Pins der Steckdose nichts messe, liegt wahrscheinlich daran, dass der CanBus diese abschaltet solange kein "richtiger" Verbraucher dran hängt) und die Kontrolllampe im Display ist auch aus; d.h. bis zu dieser Verbindung passt alles. Zumindest funktionieren alle Steuergeräte, und es ist nur das Kabel :)


    Ich werde dann mal wenn's etwas wärmer ist, neue Kabel von dort aus zu den NSL verlegen und alles sollte wieder passen


    LG

  • So wie bei Thorsten, sahen die Verteilerdosen bei mir auch aus.

    Ich habe mir die Verteiler neu bestellt und hole die am Freitag bei meinem Händler ab. Mache das dann im Frühjahr, wenn es wieder wärmer ist - ordentlich.

    Mal sehen, was meine Knaus-Werkstatt (Händler) dazu sagt. Knaus selbst brauchst Du dazu garnicht darauf ansprechen, die reagieren darauf nicht und du bist dann immer ein "sogenannter Einzelfall" - haben dann noch nie von Problemen gehört.

    Aber das gehört wohl jetzt nicht hier hin.

    Max hat anscheinend diese Verteiler (jedenfalls nicht rechts und links hinten) nicht - dann würde ich mal schauen, wo die Kabel von den Rücklichtern hinten unter dem Auto hingehen - irgendwo gibt es dann bestimmt eine Verteilerdose und die Anhängerdose ist ja auch irgendwo angeschlossen.

    Ich bin mal gespannt, woran das Problem bei Max liegt.

    LG, Werner

  • Zitat

    Max hat anscheinend diese Verteiler (jedenfalls nicht rechts und links hinten) nicht - dann würde ich mal schauen, wo die Kabel von den Rücklichtern hinten unter dem Auto hingehen - irgendwo gibt es dann bestimmt eine Verteilerdose und die Anhängerdose ist ja auch irgendwo angeschlossen.

    Ich habe bis jetzt wenigstens noch keine Verteilung entdeckt, allerdings geht das Kabel, welches nach der Steckverbindung der AHK nach links hinten geht nach oben zu der linken Rückleuchte und von da kommt das Kabel für die linke NSL wieder runter und ob da oben dann noch eine Verteilung sitzt, weiß ich nicht, da ich dort wegen dieser blöden Plastikverkleidung, welche ich nicht weiß wie ich sie abbekomme, nicht hinsehen kann.

    Ich werde von der AHK Verbindung aus (da muss das Signal noch anliegen, da ja bei angestecktem Anhänger dessen NSL funktioniert und die Lampenausfallkontrolle dann aus ist), zwei neue Kabel zu den Womo NSL verlegen und alles sollte wieder korrekt funktionieren.


    LG

  • Zitat

    Er schreibt, dass an beiden Birnen keine 12v anliegen, nicht, dass die Fassung keine Masse hat.

    Wenn keine 12v anliegen, dann kann die Masse noch so gut sein.

    Liegen die NSL auf einem Strang, dann könnte ich mir das mit der Verteilerdose vorstellen. Wenn die einzeln angesteuert werden, dann weniger.

    Gruß Jerome

    Wenn man(n) an der Fassung misst und keine Masse vorhanden ist kann auch keine 12V gemessen werden. (hab das als Elektriker mal so gelernt :ja) Bei meinem TI kommt die Zuleitung über einen Strang und wird dann auf beide Seiten verteilt. Bei uns war dies so dass die Masseverbindung am Abzweigpunkt schlecht gemacht wurde und so auf beiden Seiten keine vorhanden war.

    Gruss Rolf

  • Wenn man(n) an der Fassung misst und keine Masse vorhanden ist kann auch keine 12V gemessen werden. (hab das als Elektriker mal so gelernt :ja) Bei meinem TI kommt die Zuleitung über einen Strang und wird dann auf beide Seiten verteilt. Bei uns war dies so dass die Masseverbindung am Abzweigpunkt schlecht gemacht wurde und so auf beiden Seiten keine vorhanden war.

    Gruss Rolf

    Ja, natürlich ist das so…

    Will ich wissen, ob ich ein Masseproblem habe, dann nehme ich mein Multimeter und messe erstmal über die Ohmfunktion, ob ich da Widerstand zum Chassis messen kann, welches i.d.R. mit dem -Pol der Batterie verbunden ist. Dazu braucht es natürlich eine entsprechend gut leitenden Punkt.

    Will ich wissen, ob 12v Volt anliegt, dann brauche ich die Fassung nicht, sondern kann mir an jedem Punkt des Fahrzeuges Maße holen, die Verbindung zum -Pol der Batterie hat. Allerdings auch hier einen gut leitenden Punkt.

    Ich gehe davon aus, dass, wenn jemand schreibt, dass keine 12v anliegen, dass er vorher Beschriebenes durchgetestet hat.

    Sonst würde er ja schreiben, er habe ein Masseproblem.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So, Problem gelöst!

    Unter den linken Rückleuchten waren die beiden NSL Kabel mit Quetschverbinder zur linken und rechten NSL verlängert und da ging der Kontakt verloren; ich musste die Kabel etwas nach oben ziehen, um die Verbinder sehen zu können.

    Warum Knaus die beiden Kabel erst bis unter die linke Leuchtenbatterie hochzieht, um sie dann wieder nach unten gehen zu lassen, anstatt sie gleich unten direkt zur linken und rechten NSL zu verlegen, muss man nicht verstehen, aber egal die NSL leuchten wieder


    Danke an alle für ihre Mithilfe