NSL leuchten nicht am 250er Bj2010

  • Hallo allerseits,

    Meine Nebelschlussleuchten gehen nicht mehr, AHK Dose, Zwischenstecker AHK habe ich schon überprüft,kein Schmodder dran.

    Das Komische ist, dass sofort bei Zündung an, die gelbe Kontrollleuchte im Tacho an ist, ich kann bei Licht an den NSL Schalter betätigen und die NSL Kontrollleuchte geht auch an nur hinten tut sich nichts, das Relais in der AHK Kontrollbox neben der Batterie schaltet auch

    Hab keine Idee mehr

    LG

    Max

    Edit Burchi: Thema verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (26. Januar 2024 um 21:07)

  • Also bei mir ist für die hinteren Nebellampen noch eine extra Sicherung, hinter der Abdeckung links vom Lenkrad.
    Sicherung F53, unter Reihe der Sicherungen, 2te von Rechts, 7,5 A.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Nein, habe ich nicht, aber ich habe an beiden Birnen keine Spannung anliegen, und die Sicherung F53 gabe ich auch durchgessen, ist auch i.O.


    Gibts da irgendwo ein Relais oder hat jemand einen Schaltplan

    Lg

  • Der Schalter in der AHK-Steckdose schaltet aber... oder klemmt der auf "Stecker drin" Position? Dann wird nämlich die NSL am Zugfahrzeug getrennt... auf Schmodder prüfen ist nicht gleich Schalter prüfen ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Nein, habe ich nicht, aber ich habe an beiden Birnen keine Spannung anliegen, und die Sicherung F53 gabe ich auch durchgessen, ist auch i.O.


    Gibts da irgendwo ein Relais oder hat jemand einen Schaltplan

    Lg

    Zwei Birnen für die NSL? Nicht das du die Bremslichter durchgemessen hast

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Der Schalter in der AHK-Steckdose schaltet aber... oder klemmt der auf "Stecker drin" Position? Dann wird nämlich die NSL am Zugfahrzeug getrennt... auf Schmodder prüfen ist nicht gleich Schalter prüfen ;)

    Die Steckdose hat keinen Schalter um die NSL bei Anhängerbetrieb abzuschalten, dies erledigt das Steuergerät von Jaeger

  • Der Knaus TI550 hat zwei Nebelschlussleuchten, ergo zwei Birnen, eine links und eine Leuchte rechts

    ok, wusste ich nicht. Dann weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Max,

    schaue mal in die Verteilerdosen unter dem Auto - hinten direckt hinter der Stoßstange links und rechts. Knaus hat hier einfache Flachsteckverteiler mit einer Plastickabdeckung ohne richtiger Abdichtung verbaut. Da drinnen sammelt sich gern die Feuchtigkeit und Dreck - dann vergammelt alles darin.

    Einfach mal eine Seite aufschrauben und dort messen, ob der Strom ankommt - von dort bist zu den Rücklichtern / NS-Leuchten ist es dann nur noch ein kleines Stück.

    LG Werner

  • Bei unserem Knaus TI hatten wir auch schon Probleme mit den Positions und Rücklichter war alles ein Masseproblem. Miss doch mal ob du bei der Birnenfassung tatsächlich gute Masse hast.

    Gruss Rolf

  • Bei unserem Knaus TI hatten wir auch schon Probleme mit den Positions und Rücklichter war alles ein Masseproblem. Miss doch mal ob du bei der Birnenfassung tatsächlich gute Masse hast.

    Gruss Rolf

    Er schreibt, dass an beiden Birnen keine 12v anliegen, nicht, dass die Fassung keine Masse hat.

    Wenn keine 12v anliegen, dann kann die Masse noch so gut sein.

    Liegen die NSL auf einem Strang, dann könnte ich mir das mit der Verteilerdose vorstellen. Wenn die einzeln angesteuert werden, dann weniger.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So sah die Steckverbindung bei meinem Knaus Sun Ti nach 2,5 Jahren aus. Bei mir gingen auch die Lampen zum Teil nicht mehr. Ein ½ Jahr später habe ich die sndere Seite neu gemacht, ging da auch los.

    LG Thorsten

  • Krass!!!

    So sahen meine nicht mal nach 30 Jahren aus, mit einfacher Aufputzdose…

    Nachhaltige Forstwirtschaft in Bezug auf ständige Werkstattaufenthalte…

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...