Radkappen 290/230 16Zoll

  • Der 230er hat, genau wie der 290er einen Lochkreis von 5x118.

    Die Einpresstiefe ist 68 statt 50. Somit dürften die nicht passen. Die würden Probleme am Felgenrand machen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • ?? Wäre mir neu. Einen Zusammenhang mit der ET oder dem LK, habe ich noch nie gehört.

    Wichtig sind die 16 "

    Das kommt darauf an wo die befestigt werden , nur eingeklipst am felgenrand vermutlich kein problem , mit den Radschrauben befestigt kanns sehr wohl probleme machen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • mit den Radschrauben befestigt kanns sehr wohl probleme machen

    Das ist korrekt. Ich gehe eher von Radkappen zum einklipsen aus.

    In der Beschreibung im Bild des TE steht ja dazu gar nichts, nicht mal der Durchmesser.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • OT

    Vielleicht habe ich da ja ein falsches Verständnis?!

    Wenn man das Bild aufzieht, dann sieht man sehr deutlich, dass das Deckel zum schrauben sind.

    Die Einpresstiefe sorgt für den Stand der Felge im Radhaus, also Abstand des Rades zum Kotflügel. Die Nabe selbst als Mittelpunkt und Aufnahme der Felge bleibt ja gleich.

    Über die ET wird das Rad entweder weiter nach außen, oder weiter nach Innen gebracht, heißt also, das der Felgenrand entweder näher zur Nabe steht oder weiter raus.

    Habe ich jetzt einen Deckel, der am Felgenrand aufliegt, dann mittels der Schrauben mitsamt der Felge auf die Nabe gezogen wird ( dafür ist auch der Lochabstand wie auch Anzahl der Bolzen mit eine Voraussetzung ) so ist es schon wichtig, dass der Deckel der Felgentiefe entspricht.

    Ist das nicht so, dann steht entweder der Deckel über die ET Differenz raus, oder wird über die ET Differenz in Richtung Nabe reingezogen.

    Das hier ist ja keine Klemmblende, wenn ich das richtig sehe?!

    Gruß Jerome

    OT Ende

    Und da wir hier eine ET Differenz von 18mm haben, wird der Deckel nicht passen.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der 230er hat, genau wie der 290er einen Lochkreis von 5x118.

    Gruß Jerome

    Stimmt so nicht ganz, mein 230er hat einen LK von 5X130 und stärkere Radschrauben (also im Durch.) :ja!

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Stimmt so nicht ganz, mein 230er hat einen LK von 5X130 und stärkere Radschrauben (also im Durch.) :ja!

    … ich fahre einen 290er, habe selbst die gesuchten Originaldeckel…

    bin vorgegangen wie folgt…

    Das Bild des TEs aufziehen um zu sehen, was da überhaupt angeboten wird…

    Dann habe ich recherchiert… 230er gibt es in 16“ mit 118/5. ( es gibt ja z.B. auch 15“). Hier geht es ja um den 290, und der hat eben 118/5, nicht 130/5.

    Ich weiß, dass es bei den 290ern nur 50er ET gibt, aber mehrfach versucht wird 68er eintragen zu lassen, da die 50er 16“ von Mechellin schwer zu bekommen sind, und dann teuer, grade weil sie für die Auflastung begehrt sind.

    Wenn ich 118/5 brauche, dann suche ich direkt danach. Dabei interessiert es mich nicht, dass es da noch anderen LK oder Zollgrößen gibt.

    Ich brauche für den 290er zwingend für Bestandsfelgen entweder 14“ oder 16“ ET 50 118/5 Schraubdeckel. Alles andere ist uninteressant und erweitert nur Basiswissen für den Folgetyp.

    Ich will dem TE in Bezug auf seinen 290er nur die Info geben, die er an seinem Beispielangebot erfragt hat.

    Vielleicht sollte er nach Nabendeckel für den 290 suchen… die passen meines Wissens sowohl auf 14“, wie auch auf 16“.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Der 230er hat, genau wie der 290 einen Lochkreis von 5x118.

    Gruß Jerome

    Hallo Jerome,

    dann habe ich das wohl falsch gelesen, oder falsch verstanden! Kam für mich halt so rüber, als haben alle 230er, einen LK von 5X118.

    Tja, nichts für ungut :wink

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo Jerome,

    dann habe ich das wohl falsch gelesen, oder falsch verstanden! Kam für mich halt so rüber, als haben alle 230er, einen LK von 5X118.

    Tja, nichts für ungut :wink

    Nein, ich habe mich rein im Vergleich auf die Ausstatung des 290er bezogen.

    Ab Bj. 94 mit den 230ern beginnend, hat es halt mehrere Optionen gegeben. Davor eben nur diese zwei Stahlfelgen in 14“ und 16“ 118/5 mit ET 50 ( und eine Alufelge ).

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • vincary

    Da ich ja sehe, dass Du die originalen Deckel suchst…

    So sehen sie aus. Die gibt es sowohl in 16“, aber auch in 14“.

    Weiterhin gibt es die wohl in zwei Ausführungen. Einmal mit und einmal ohne Ventilaussparung. Auch mit Ventilaussparung empfiehlt sich eine Ventilverlängerung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Deine Felgen sehen sehr gepflegt aus, Jerome. Wurden sie pulverbeschichtet oder nur mit Felgenspray behandelt? Das habe ich auch noch vor. Meine Felgen sehen noch nicht ganz wild aus aber mit graut vor der Arbeit im Falle einer Lackierung.

  • Diese hier habe ich mit dem Jacky übernommen und grob überarbeitet. Heißt: Handschliffentrostung, Rostwandler und Sprühlackierung. Zwei Deckel hatte ich nur, also mußte ich ein wenig improvisieren, damit die Räder ein bisschen stylischer werden.

    Und dann habe ich eben gesucht und gesucht. Als erstes dann die Nabendeckel gefunden, die das ganze mit den Schraubenkappen abgerundet haben, dann endlich die großen Abdeckungen, jetzt 6 ( 2 als Ersatz), die auch überarbeitet sind. Den Felgenrand ich dann später nochmal mit Hammerit gestrichen.

    Ich mag es ja gar nicht sagen, aber ich verfüge noch über einen zweiten Satz 16“ mit 5 Felgen, den ich per Zufall gefunden habe. Und dieser Satz ist gestrahlt und pulverbeschichtet. Ich habe mich noch nicht durchringen können die mit Reifen aufzuziehen und zu montieren.

    Manche Sachen wachsen einfach mit der Zeit, bis die durch das ersetzt werden, was ein Oldtimer ausmacht…

    Authentizität

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Also auf dem Bild sehen sie erste Sahne aus. Pulverbeschichtung hat wahrscheinlich seinen Preis. Deswegen werde ich meine auch mit der Sprühdose oder Pinsel beizeiten bearbeiten. So ganz wild sehe. Sie noch nicht aus und ich habe die gleichen Radkappen

  • Diese Radkappen sind immer mit den Radschrauben geklemmt ? Bekommt man die irgendwie elegant runter ?

    Die Radkappe wird nur von 4 Radbolzen gehalten, eine Bohrung ist größer als der 22 Bolzenkopf.

    Elegant hin oder her… die Radkappen fliegen bei Erschütterung nicht gleich ab oder können nicht mit einem kurzer Ruck von Fremdleistung einfach entzogen werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...