Dometic Heki 3+, Zwangsbelüftung erfüllt die Norm?

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich, ob das bei uns eingebaute Heki 3+ eine Zwangsbelüftung nach DIN EN 721 beinhaltet/erfüllt. Leider finde ich dazu im Netz nichts und die Norm kostet 56 Euro...


    Dometic Heki 3 Plus - Dachfenster (ohne Beleuchtung)
    Dometic Heki 3 Plus - Wenn Sie in Ihrem Wohnmobil oder Wohnwagen Wert auf viel Tageslicht und frische Luft legen, ist dieses stabile Kippdachfenster…
    www.dometic.com


    Hintergrund ist, dass ich unsere PV-Anlage erweitern will und die doofe Zwangsbelüftung ziemlich im Weg ist. Da würde sonst super eine 180WP oder 200 Wp -Platte hinpassen.


    VG

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Kannst du ganz leicht selbst feststellen, wenn das Heki eine umlaufende Gummi Dichtung hat ist es fest verschlossen, ohne Zwangsbelüftung.

    Unseres hatte nur an der vorderen Seite diese Dichtung, war somit zwangsbelüftet.

    War. Hab die kurze ausgetauscht gg eine lange, komplett umlaufende ..

    Nehme eine kurze Trittleiter, mache das Heki auf und schaue es dir an, wirst du sofort entdecken wie es aussieht.

  • Hallo Dietmar,


    unser Fenster hat eine Dichtung. Allerdings ist es das Modell, bei dem die Dichtung nicht komplett umlaufend ist, sondern wie ein Labyrinth mit Unterbrechungen aussieht. Hab jetzt leider kein Bild und das Womo steht in der Scheune. Es kommt auf jeden Fall noch Luft von aussen nach Innen durch.


    Frage ist halt, ob dies dann auch wirklich als Zwangsbelüftung anerkannt werden würde. Denn in der Dokumentation des Fensters steht nichts in die Richtung drin (so nach dem Motto "dieses Fenster gilt auch als Zwangsbelüftung gemäss DIN EN 721" oder so).

    Den Maxxfan von Maxxair hab ich auch schon gecheckt. Aber auch bei dem steht nichts in diese Richtung drin.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • MAXX Fan hat ja auch ne Zwangsbelüftung. Mein Mobil hat auf dem Dach keine weitere Belüftung..Ich würde die relevante zumachen, fertig, kräht kein Hahn danach.

    Habe alle (Mini-)Hekis komplett dicht gemacht, trotzdem kommt noch genug kalte(frische) Luft rein, merke ich im Winter...

  • Tach

    Diese DIN berührt nicht die Fenster und Luken in den Fahrzeugen.Es geht um kleine nichtverschließbare "Löcher" in den Böden / Wänden.

    In zukünftigen Fahrzeugen.

  • Eben deswegen frage ich . Weil die Norm sich eben nicht auf Fenster und Türen bezieht. Die Frage ist dann ja, ob Fenster mit Zwangsbelüftung dann tatsächlich auch "gelten" im Sinne von ausreichendem Luftaustausch.


    Gilt die Norm nur für zukünftige Fahrzeuge? :huh:

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Tach

    Wenn ich richtig gelesen habe sind Fenster nicht gemeint.Auch wenn zwangsbelüftete Fenster verbaut sind müssen "diese" Belüftungen vorhanden sein,in Zukunft wohl so vorgesehen.