Ich stelle mich erstmal vor!
Ich heißte Timm bin 34 und komme aus Lohr am Main.
Ich habe mir vor 3-4 Jahren ein Duc. 290 (Irmi) mit einem schlecht durchgeführten Motorumbau angeschafft von 1.9 Sauger auf 2.5TD ( vom 230 Ducato mit 116ps).
Irmi war günstig, ich hab zugeschlagen und erstmal alles so umgebaut das Motor etc. eingetragen werden konnte.
Leider ist es nach wie vor So das die gute zwar zuverlässig und immer Anspringt was aber eigentlich immer mir Starker Rauchentwicklung einher geht, je kälter desto mehr.
Sie springt an und fängt direkt an zu qualmen nimmt auch schlecht Gas an.
Gefühlt habe ich den Eindruck als das Sie aufgrund Zuviel Diesel nicht aus dem Quak kommt, also gebe ich einfach einmal saftig Vollgas ca.10 Sek dann fängt sie an langsam hochzudrehen, wenn ich dann losfahre einmal durchbeschleunige ist das gröbste eig. überstanden und muss nicht mehr mit einer Anzeige rechnen
Der Fehler tritt dann auch erst wieder nach längerem stillstand auf!
Was noch auffällig ist das offensichtlich Tuning an der ESP betrieben wurde, aber dies würde doch vermehrt zu starkem Rauchen während des Fahrens führen oder ?
Folgendes wurde schon gemacht:
- Kaltstartbeschleuniger war anfangs nicht in betrieb, (kein seil) dieser wurde aber wieder in betrieb genommen. Jedoch habe ich tatsächlich nicht mal einen unterschied war nehmen können. Auch wenn ich ihn händig betätigt habe beim Kaltstart.
- Alle Einspritzdüsen abdrücken lassen, 1 wurde getauscht.
- Kaltstartbeschleuniger war anfangs nicht in betrieb, (kein seil) dieser wurde aber wieder in betrieb genommen. Jedoch habe ich tatsächlich nicht mal einen unterschied war nehmen können. Auch wenn ich ihn händig betätigt habe beim Kaltstart.
- ZKD wurde mal erneuert weil Kühlwasser nach außen ausgetreten ist.
Falls gewünscht kann ich morgen von dem Szenario auch mal ein Video machen um das ganze nochmal zu verdeutlichen.
lg
Timm