Ducato 290 2.5TD 116ps! Kaltstartrauch

  • Ich stelle mich erstmal vor!

    Ich heißte Timm bin 34 und komme aus Lohr am Main.
    Ich habe mir vor 3-4 Jahren ein Duc. 290 (Irmi) mit einem schlecht durchgeführten Motorumbau angeschafft von 1.9 Sauger auf 2.5TD ( vom 230 Ducato mit 116ps).
    Irmi war günstig, ich hab zugeschlagen und erstmal alles so umgebaut das Motor etc. eingetragen werden konnte.

    Leider ist es nach wie vor So das die gute zwar zuverlässig und immer Anspringt was aber eigentlich immer mir Starker Rauchentwicklung einher geht, je kälter desto mehr.
    Sie springt an und fängt direkt an zu qualmen nimmt auch schlecht Gas an.
    Gefühlt habe ich den Eindruck als das Sie aufgrund Zuviel Diesel nicht aus dem Quak kommt, also gebe ich einfach einmal saftig Vollgas ca.10 Sek dann fängt sie an langsam hochzudrehen, wenn ich dann losfahre einmal durchbeschleunige ist das gröbste eig. überstanden und muss nicht mehr mit einer Anzeige rechnen 8)

    Der Fehler tritt dann auch erst wieder nach längerem stillstand auf!
    Was noch auffällig ist das offensichtlich Tuning an der ESP betrieben wurde, aber dies würde doch vermehrt zu starkem Rauchen während des Fahrens führen oder ?

    Folgendes wurde schon gemacht:

    • Kaltstartbeschleuniger war anfangs nicht in betrieb, (kein seil) dieser wurde aber wieder in betrieb genommen. Jedoch habe ich tatsächlich nicht mal einen unterschied war nehmen können. Auch wenn ich ihn händig betätigt habe beim Kaltstart.
    • Alle Einspritzdüsen abdrücken lassen, 1 wurde getauscht.
    • Kaltstartbeschleuniger war anfangs nicht in betrieb, (kein seil) dieser wurde aber wieder in betrieb genommen. Jedoch habe ich tatsächlich nicht mal einen unterschied war nehmen können. Auch wenn ich ihn händig betätigt habe beim Kaltstart.
    • ZKD wurde mal erneuert weil Kühlwasser nach außen ausgetreten ist.


    Falls gewünscht kann ich morgen von dem Szenario auch mal ein Video machen um das ganze nochmal zu verdeutlichen.


    lg

    Timm


  • Ein kleines aber feines Detail fehlt: welche Farbe hat der Rauch?
    Den kalten Motor mit Vollgas hochjubeln, das verkürzt die Lebenszeit des Motors enorm... würde ich keinesfalls machen!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo;

    Ich hatte da mal eien 2,5 ltr Ducato mit 116 PS und Flammstartanlage: Ich habe ab Temp 5 Grad plus immer vor dem starten die Nachbarn vor dem grauen Qualm bei starten gewarnt. das kommt von der Menge Diesel die von der Flammstartanlagen ins Saugrohr eingespritzt wird und halt im kalten Motor schlecht verbrennt. das legt sich so nach CA. 5 Minuten,

    Was schlimmer war, wenn das Womo über Winter stand. da bin ich untertourig auf die Autobahn geschlichen um dort den Ruß los zu werden!!

    So long KH :wink:wink

  • Ein kleines aber feines Detail fehlt: welche Farbe hat der Rauch?
    Den kalten Motor mit Vollgas hochjubeln, das verkürzt die Lebenszeit des Motors enorm... würde ich keinesfalls machen!

    Der Rauch ist grau/ bis Schwarz und hinterlässt auf dem Boden im Zweifel auch einen fetten schwarzen Ruß Fleck!
    Das ist schon klar mit dem kalt hochdrehen, es wird nur solange Vollgas gegeben Bieber eben halb Wegs das Diesel rausgehauen hat und dann eben das Gas auch annimmt.



    Korrekt die Flammstartanlage habe ich in eigen Regie gebaut. Hierzu habe ich eine kleine Steuerung programmiert wenn ich einen Knopf drücke heizt die Kerze 45 sek nach 30 sek fängt die vorglühlampe an zu blinken und das magnetventil geht auf dann wird gestartet. Also eigentlich sollte das das Problem nicht sein. Zumal das magnetventil für die Diesel Zufuhr bei mir ja nur aufmacht wenn ich die Taste drücke.

  • Guten Abend Tim,

    ich denke deine Einspritzpumpe braucht eine Grundeinstellung. Such dir bitte jemanden, der was davon versteht. Hier im Forum könntest du dich an Bimbim wenden. Der ist richtig kompetent.

    Alles selber probieren wird dich nicht weiter bringen.

    LG!

    Wilfred

  • Guten Abend Tim,

    ich denke deine Einspritzpumpe braucht eine Grundeinstellung.

    Wie kommst Du darauf?

    Die schwarze Wolke beim Starten ist die Startmengenkurve, die einfach sehr hoch ausgelegt ist. Einstellen lässt sich da (offiziell) nichts. Jedenfalls nicht ohne rabiaten Eingriffe an der Regelwippe im Inneren der Pumpe.

    Blaurauch direkt nach dem Start zeugt von nur teilweise verbranntem Kraftstoff. Da ist es dann beim 2,5 l TD wahrscheinlich, das mindestens eine Glühkerze tot ist.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Und nochmal , der 2,5 td hat keine glühkerzen , auch keine toten , der hat eine flammstartanlage , die womöglich auf eine korrekte funktion zu prüfen wäre. Sprich , brennt das ding auch, oder wirft der nur kraftstoff ein ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und nochmal , der 2,5 td hat keine glühkerzen , auch keine toten , der hat eine flammstartanlage , die womöglich auf eine korrekte funktion zu prüfen wäre. Sprich , brennt das ding auch, oder wirft der nur kraftstoff ein ?

    Gut, dass du das nochmal klar stellst.:thumbup:

    Dann ist es wahrscheinlich, dass die Flammglühkerze gestorben ist. Kommt öfter vor und ist toya.

  • Dann ist es wahrscheinlich, dass die Flammglühkerze gestorben ist

    Hmmm - wenn ich das richtig verstanden habe, spricht der TE (Timm0815) davon, dass er eine eigene Steuerung hat, die die Flammkerze bestromt und das Dieselventiel öffnet. Aber es ist nicht die Rede davon, dass der "Kaltstartrauch" nur bei Nutzung der Flammstartanlage ergibt.

    Timm0815 : wie ist es richtig, wann tritt das Problem auf?

    Dank & Gruß
    Jo...

  • Gut, dass du das nochmal klar stellst.:thumbup:

    Dann ist es wahrscheinlich, dass die Flammglühkerze gestorben ist. Kommt öfter vor und ist toya.

    Wäre dann ja easy zu prüfen. Ladeluft Schlauch am flammrohr ab und zündung an, wenn es draußen kalt genug ist. Wenn Flamme zu sehen, dann heile. Wenn nicht, dann entweder kein Diesel oder defekte flammkerze oder vorgluh Steuerung defekt oder ohne Spannung....

  • Timm, ich würde kontrollieren, ob das Magnetventil der Flammstartanlage auch wirklich schließt, wenn der Kaltstart vorbei ist.

    Habe an meinem 2,8ter 122PS Iveco Motor auch die Flammstart-Steuerung durch Taster und Relais ersetzt, wollte kein elektronisches Bauteil mehr für den Motorbetrieb haben.

    Wenn der Motor sich nach dem Kaltstart ab Minus 5°C circa nochmal schüttelt und raucht, drücke ich nochmals meinen Kaltstart -Taster für Flammkerze an. Führt nochmal zu überwiegend weißem Rauch und kurz danach läuft der Motor rauchfrei.

    Bei -20°C letzten Februar hat er sich trotz 1 Std. Motorvorwärmung über die ALDE gesträubt. Brauchte Starthilfe und habe dennoch das Tal vollgequalmt. Habe mir eine 600 W DEFA Vorwämung eingebaut, ist besser geworden.

    Einspritzzeitpunkt: bei OT Zylinder 1 mit ausgehangener KSB sollte die ESP ca. 1 bis 1,3 mm Förderweg hinter sich haben.

    Und den Kegel der LDA auf "agressives" Verjüngen , d.h. hohes Fördervolumen checken.

    Ein 2,5 ltr. Motor qualmt bei Kaltstart mehr als ein 1,9 ltr. Motor.

    Gruß von Dietmar aus Hameln

  • Korrekt, das Problem tritt unabhängig von betätigen der Flammstartanlage auf, das rauchen wird nicht mehr und nicht weniger wenn ich die Flammstartanlage benutze, lediglich startet er etwas besser.


    Großes Dankeschön schonmal für eure klasse Unterstützung :klatsch

    Am Montag bekommt Irmi ein H Kennzeichen drückt mir die Daumen das alles gut geht :prost

  • Hallo;

    Und die E-Pumpe die hat eine Kaltstartverstellung, da wäre des Thermoelement samt dem Zug daran zu prüfen.....

    Das Thermoelement wird mit 12 Volt bestromt und sollte so 5 Minuten die Kaltstartverstellung abgeschaltet haben. Diese Bestromung

    muß auch zu messen des FB anliegen.

    So long KH :wink:wink

  • Da muss ich nochmal nachfragen:


    Was ist FB ?

    Wo genau sitzt die Pumpe, im tankt direkt ?
    Dort sitzt vermutlich dann auch das thermoelement?

    Die beschriebenen Sachen hörenden gerade zum ersten mal, ich wäre dir dankbar um genauere Erklärung.

  • so wie sich das liest scheint es als ob die ESP zu fett eingestellt ist bzw an der mengenschraube wurde

    zum leitungsgewinn gedreht.

    Die Startmenge ist immer größer als die Vollastmenge. Wenn da jemand die Vollastmengenschraube weiter rein gedreht hat oder den Kegel der Ladedruckanreicherung verstellt hat, hat das absolut keinen Einfluss auf die schwarze Wolke beim Starten. Anschließender blauer oder mehr oder weniger weißer Rauch kommt durch eine unvollständige Verbrennung. Wenn der Motor Glühkerzen hat, würde ich die kontrollieren. Hat er eine Flammstartanlage, dann eben die kontrollieren. Es kann auch sein, dass der Motor für den Kaltstart eine Frühverstellung hat, die nicht funktioniert.

    Für eine qualifizierte Fehlerdiagnose oder Anleitung zum Fehler finden, sind mir die Informationen nicht ausreichend.

    Viele Grüße,
    huebi

  • Guten Abend!

    Beim Motor handelt es sich um einen Turbodiesel mit einem ausgeprägtem Turboloch. Um ein zeitigeres Anspringen des Tuboladers zu erreichen, kann man die Grundmenge erhöhen, bzw. die Mengeschraube etwas verstellen. Wenn der Motor betrieswarm ist, klappt das auch. Ist der noch kalt, raucht der ordentlich.

    Wenn dann der Tubolader schiebt, kommt ausreichend Luft und das Rauchen läßt nach. Für diese Einstellung sollte man aber genau wissen was man tut.

    Ich habe die Flammstarteinrichtung aus gebaut. Durch Reduzierung der Strömungswiderstände ansaug- und abgasseitig, haben die Zylinder von Anfang an eine bessere Luftfüllung und damit eine höhere Verdichtunsendtemperatur. Bis -5 Grad springt der Motor sofort an. Für noch härtere Fälle habe ich Starterspray dabei.

  • Um ein zeitigeres Anspringen des Tuboladers zu erreichen, kann man die Grundmenge erhöhen, bzw. die Mengeschraube etwas verstellen.

    Die BOSCH VE Verteilereinspritzpumpen haben Startmenge, Restmenge und Vollastmenge aber keine Grundmenge. Was meinst Du mit Grundmenge?

    [...] kann man die Grundmenge erhöhen, bzw. die Mengeschraube etwas verstellen. Wenn der Motor betrieswarm ist, klappt das auch. Ist der noch kalt, raucht der ordentlich.

    Wenn dann der Tubolader schiebt, kommt ausreichend Luft und das Rauchen läßt nach. Für diese Einstellung sollte man aber genau wissen was man tut.

    Wenn man nicht genau weiss, was man da tut, kann man es genau so machen. Ist dann halt kacke weil es wie bloed russt. Aber das hast Du ja schon selbst festgestellt.
    Wenn man sich aufschlaut und versteht wozu die Ladedruckanreicherung (LDA) da ist und wie sie funktioniert, laesst man die Finger von der sowieso verplombten Vollastmengenschraube. Ich denke, dass Du diese mit Mengeschraube meinst.
    Es geht auch eleganter: Zuerst den Laaaaadedruck am Turbolader erhoehen oder, je nach Gusto, die Ladedruckregelung einfach direkt deaktivieren. Schadet nichts solange an der Einspritzmenge nichts geaendert wird. Im Gegenteil: Russ, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide im Abgas sinken sogar.
    Anschliessend den Kegel, die Feder und den Anschlagring der Ladedruckregelung so modifizieren, dass zum hoeheren Laaaaadedruck auch die passende Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Da sich dadurch die Abgasmenge erhoeht, steigt auch wieder der Ladedruck. Wenn man es nun nicht uebertreibt, wird da ein weiterhin russarmer Schuh draus. Gegen den spaet einsetzenden Wastegate-Turbolader hilft trotzdem nur ein moderner VTG-Turbolader.

    Viele Gruesse,
    huebi