Die BOSCH VE Verteilereinspritzpumpen haben Startmenge, Restmenge und Vollastmenge aber keine Grundmenge. Was meinst Du mit Grundmenge?
Wenn man nicht genau weiss, was man da tut, kann man es genau so machen. Ist dann halt kacke weil es wie bloed russt. Aber das hast Du ja schon selbst festgestellt.
Wenn man sich aufschlaut und versteht wozu die Ladedruckanreicherung (LDA) da ist und wie sie funktioniert, laesst man die Finger von der sowieso verplombten Vollastmengenschraube. Ich denke, dass Du diese mit Mengeschraube meinst.
Es geht auch eleganter: Zuerst den Laaaaadedruck am Turbolader erhoehen oder, je nach Gusto, die Ladedruckregelung einfach direkt deaktivieren. Schadet nichts solange an der Einspritzmenge nichts geaendert wird. Im Gegenteil: Russ, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide im Abgas sinken sogar.
Anschliessend den Kegel, die Feder und den Anschlagring der Ladedruckregelung so modifizieren, dass zum hoeheren Laaaaadedruck auch die passende Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Da sich dadurch die Abgasmenge erhoeht, steigt auch wieder der Ladedruck. Wenn man es nun nicht uebertreibt, wird da ein weiterhin russarmer Schuh draus. Gegen den spaet einsetzenden Wastegate-Turbolader hilft trotzdem nur ein moderner VTG-Turbolader.Viele Gruesse,
huebi
Mancher sagt so, mancher sacht anders.
Haust schon grad ne Menge Murx raus, oder ?
Undddd, vll auch mal schauen, mit wem man sich gerade anlegt, würde ich empfehlen !!
Gruss Emil