Ducato 290 2.5TD 116ps! Kaltstartrauch

  • Die BOSCH VE Verteilereinspritzpumpen haben Startmenge, Restmenge und Vollastmenge aber keine Grundmenge. Was meinst Du mit Grundmenge?

    Wenn man nicht genau weiss, was man da tut, kann man es genau so machen. Ist dann halt kacke weil es wie bloed russt. Aber das hast Du ja schon selbst festgestellt.
    Wenn man sich aufschlaut und versteht wozu die Ladedruckanreicherung (LDA) da ist und wie sie funktioniert, laesst man die Finger von der sowieso verplombten Vollastmengenschraube. Ich denke, dass Du diese mit Mengeschraube meinst.
    Es geht auch eleganter: Zuerst den Laaaaadedruck am Turbolader erhoehen oder, je nach Gusto, die Ladedruckregelung einfach direkt deaktivieren. Schadet nichts solange an der Einspritzmenge nichts geaendert wird. Im Gegenteil: Russ, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide im Abgas sinken sogar.
    Anschliessend den Kegel, die Feder und den Anschlagring der Ladedruckregelung so modifizieren, dass zum hoeheren Laaaaadedruck auch die passende Menge Kraftstoff eingespritzt wird. Da sich dadurch die Abgasmenge erhoeht, steigt auch wieder der Ladedruck. Wenn man es nun nicht uebertreibt, wird da ein weiterhin russarmer Schuh draus. Gegen den spaet einsetzenden Wastegate-Turbolader hilft trotzdem nur ein moderner VTG-Turbolader.

    Viele Gruesse,
    huebi

    Mancher sagt so, mancher sacht anders.

    Haust schon grad ne Menge Murx raus, oder ?

    Undddd, vll auch mal schauen, mit wem man sich gerade anlegt, würde ich empfehlen !!

    Gruss Emil

  • Moin Emil.

    Mancher sagt so, mancher sacht anders.

    Ja, es sind einfach viel zuviele Schaetzer unterwegs... ;)

    Haust schon grad ne Menge Murx raus, oder ?

    Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Erzaehl mal, was da Murks ist. Aber enttaeusche mich jetzt nicht. Grosse Fresse und nicht dahinter, kann jeder. Aber, Emil, ich bin mir schon recht sicher, dass Du nicht zu dieser Klientel gehoerst. Jetzt also Butter bei die Fische.

    Undddd, vll auch mal schauen, mit wem man sich gerade anlegt, würde ich empfehlen !!

    Danke fuer die Empfehlung. Aber wozu soll ich mich ueber die Person aufschlauen? Was sie geschrieben hat, war, ist und bleibt nicht zielfuehrend. Er hat vielleicht Ahnung, aber Ahnung ersetzt kein Wissen. Isso. Aber belehr mich eines Besseren, vorausgesetz, Du bist dazu in der Lage, wovon ich natuerlich ausgehe.

    Mir gingen vor ein paar Jahren die Einspritzpumpenpruefstaende von Bosch mit ihrer Ungenauigkeit dermassen auf den Sack, dass ich mir "einfach" selbst einen gebaut habe. Okay, das war alles Andere als einfach, gebe ich gerne zu. Der Pruefstand ist nun um den Faktor 20 genauer als der Muell von Bosch und hat ein Wiederholgenauigkeit im Bereich von einem Promille.
    Ich habe schon vor ueber dreissig Jahren sehr erfolgreich an Dieselmotoren entwickelt und da will mir jemand erklaeren wie dieser praehistorische Muell funktioniert und kennt nicht mal die korrekten Termini? Wie arm ist das denn? Okay, das war jetzt ein Trump'scher Tiefschlag, nehme ich auch direkt wieder zurueck.
    Die VE Einspritzpumpen sind von ihrer Regelung gar nicht so komplex aber leider haelt sich Bosch da sehr bedeckt, wie das tatsaechlich funktioniert. Wenn dann mal jemand an einer Schraube in die richtige Richtung gedreht hat, wird er gleich vergoettert.... Wie doof ist das denn? Eine Einspritzpumpe gehoert doch immer in den BOSCH-Tempel gebracht und die Priester machen dann da ganz viel Voodoo und nach Zahlung des Opfergeldes gibt's das Ding wieder zurueck. So gehoert sich das. Und nicht anders.
    Ich treffe mich da lieber jeden Mittwoch Abend mit Gott und unseren Kumpels und dann besaufen wir uns. Da haben wir alle mehr von. Okay, der Donnerstag ist dann vormittags nicht so wirklich produktiv....


    Und was hast Du in der Dieseltechnik vorangebracht, lieber Emil? Erzaehl jetzt bloss nicht, dass da nichts ist. Waere einfach nur peinlich nach Deinem Posting.

    Viele Gresse,
    huebi

  • Moin Huebi,

    keineswegs möchte ich Deine Fähigkeiten, Dein Wissen wissen in Frage stellen.
    Trotz allem finde ich es persönlich nicht vorwärts bringend, wenn man an Beiträgen anderer durch Infragestellen derer Fähigkeiten herumzerrt.
    Wenn Du die Funktion der VEP besser erklären kann, dann tue es, oder lass es bleiben.

    Konkret als erstes zur Mengenregulierschraube. Wenn ich etwas falsches schreibe bitte ich um Nachsicht und Korrektur.
    Du nennst diese verplombte Schraube wohl Vollastmengen-Einstellschraube, welche durch Veränderung ihrer Sellung direkt auf den Regelring wirkt, somit von Leerlauf bis Vollast die Fördermenge beeinflußt, verändert.

    die LDA lass ich außen vor, um nicht zu viel Unruhe in die Sache hinein zu bringen, ein Hexenwerk ists mMn. allemale nicht.

    ATL, Abgasturbolader, hier wirds dann schon wieder etwas spannender zur Grätschung der Meinungen.
    Wer Bimbim und Wilfred bereits etwas länger liest, deren Berufsweg halbwegs gut kennt, weiß, dass hier 2 fachlich versierte Praktiker mit großem Erfahrungsschatz , zur Stelle sind, welche sich nicht scheuen herumzuprobieren, heißt in konkretem Fall den Motor mit einem, oder mehreren anderen Turboladern auszustatten und auszuprobieren, erkennt den Herstellerkompromiß, welcher an vielen Werksausgestatteten Serienmotoren gemacht wird.
    Ohne hier weiter auf wie, was warum einzugehen, ist es möglich hier ordentlich zu optimieren.

    Pauschales Abschmettern ggf. auch zur Problematik Kaltrauch gemachter Aussagen , ist meiner Meinung nach Destruktiv, hilft weniger fachlich versierten Usern des Forums nicht weiter.
    Deshalb bitte ich dich, wie vor bereits von anderen angeprochen , um Sachlichkeit in Deinen Beiträgen, nicht mehr, nicht weniger!

    Meine Formulierung Dir gegenüber " Menge Murx" nehme ich mit Entschuldigung zurück!! :wink

    Gruss Emil

  • hallo,


    die schraube die gemeint ist das ist die mengenschraube und deckt den gesamten bereich ab. wenn ich an der

    drehe dann rauchts auch im stand mehr.


    aber er schreibt das der motor zuerst kein gas annimmt !!!!! das zeigt eigentlich das er zu wenig diesel bekommt

    oder es stimmt an der ESP etwas nicht.


    und wegen des dehnstoffelementes kaltstart , wenn kein unterschied festzustellen ist dann mal prüfen ob strom anliegt

    und oder die kontakte auch schön sauber sind. es hilft auch mal im kalten zustand eine markierung anzubringen und dann

    im warmen nachsehen ob sich der hebel bewegt.


    recht habt ihr alle. der eine mehr und der andere weniger.


    es gibt viele ursachen für starke rauchentwicklung. auch schlechte kompression ist dafür verantwortlich.


    grüsse

    franz

  • Ich habe mit Telefonischer Hilfe von bimbim das problem deutlich verbessern können. Jegliche Veränderung an der Mengenschraube brachte nur Verschlechterung des Laufverhaltens.


    Uns ist recht schnell aufgefallen das die Schraube im Deckel der ESP mit 5-6mm überstand zu weit übersteht! Nachdem ich die schraube nun auf 1mm stellte nimmt der Motor das Gas wieder deutlich besser an (vor allem im kalten). Das Rauchen wurde damit auch besser weil er von Anfang an sauber hochdrehen kann. Nun sind auch wieder Änderungen an der Mengenschraube möglich, das werde ich jetzt noch weiter testen.

  • Ich habe mit Telefonischer Hilfe von bimbim .......

    Jaja, unser Einspritzpumpen-König Franz --》》》da führt kaum ein Weg vorbei !

    Allgemeinen Dank an Franz für seine Hilfe.

    Gruß Lukas - der auch schon das Wissen von Franz bimbim nutzen durfte und mit seiner Feder hochzufrieden ist...:ja:wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Jaja, unser Einspritzpumpen-König Franz --》》》da führt kaum ein Weg vorbei !

    Allgemeinen Dank an Franz für seine Hilfe...:ja:wink

    Ja, der Franz ist noch einer (der aussterbenden der alten Schule), wo wirklich noch Hand anlegt und Ahnung hat statt nur Teile zu tauschen! 👍

    Gruß Christian :fahren

    "Nimm dir Die Zeit für Deine Träume, bevor Die Zeit dir Deine Träume nimmt!"

  • Hallo:

    wir hatten im Betrieb alles für Dieselprüfung: vom Pumpenprüfstand bis zur Düsenprüfbank und einen Fachmann dazu:

    Und irgendwann war plötzlich alles weg............

    So long :wink:wink