Ducato 280 Sauger auf 290 Turbo Umbau

  • Ducato 280 Sauger auf 290 Turbo Umbau:

    Ich bin in kürze dabei in meinen alten 280 Sauger einen 290 Turbo (kompl. Spenderfahrzeug ist vorhanden) einzubauen, wer kann mir helfen?

    1.) Wer kann mir Typs dazu geben und auf was man besonders achten soll?

    2.) Wie kann ich das rauchen etwas minimieren? Oder kann ich das mit em Motorenöl auch schon verbessern?

    3.) Der Turbo-Motor ist ansonsten gut gelaufen, soll man trotzdem den Zylinderkopf neu überarbeiten und abdichten?

    4. Hat jemand schon dem Umbau gemacht ohne den Umbau auf die große Bremsanlage/Reifen, wenn ja gibt es dazu Gutachten oder Unterlagen?


    Sauger-Motor-Typen-Schild Turbo-Motor-Typen-Schild
    Ich würde mich sehr freuen über fachliche Auskünfte.

    Besten Dank im Voraus.

    Fischer Peter

    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (25. Januar 2024 um 11:28)

  • 2.) Wie kann ich das rauchen etwas minimieren?

    (Sorry - der musste jetzt sein...:D)

    Ich habe das vor rund 10 Jahren gemacht.
    Such Dir einen guten TÜV-Prüfer (Dekra, GTÜ, Prüer*in,...), nimm die Unterlagen von beiden Fahrzeugen und besprich das vorher mit der Person.
    Einigt euch dabei darauf, was übernommen werden muß, und mach die Abnahme nach Umbau eben mit der Person.
    Damit ist der Prüfer von vornherein eingebunden und kann seine persönliche Sicht einbringen.
    Wenn der Prüfer "Unmögliches" fordert, sprich mal einen Anderen an.

    Ich habe damals von Fiat Homologation unter Angabe der beiden Fahrgestellnummern eine Bescheinigung bekommen, dass ich den Motor umbauen darf - das war eine Anforderung des Prüfers.
    Heute ist die Fiat-Abteilung nicht mehr für Endkunden erreichbar, und die Anfrage muss wohl von einer Fiat Professional Werkstatt (vermutlich kostenpflichtig?) gestellt werden.

    Bei mir war die Verpflichtung, Motor, Getriebe, Lenkung, Bremsanlage, Federbeine, 16" Felgen und Hinterachse vom Spenderfahrzeug zu übernehmen bzw. durch OE , von Fiat schriftlich festgehalten worden. Durch die Übernahme des Getriebes ist auch eine Anpassung des Tachos auf 16" enthalten, da das im Getriebe erfolgt.

    Einen gut laufenden Motor würde ich nicht zu sehr überarbeiten, sondern erst mal übernehmen. Eventuell kann man dabei dann die Einspritzdüsen überarbeiten (lassen) und die ESP Einstellung prüfen - kann sich auch positiv auf die Abgastrübung auswirken.

    Ich kenne keinen 280er 2.5TD, der tatsächlich eine Freigabe für das 14" Fahrwerk hat.

    Viel Erfolg!
    Jo...

  • Hallo Jo,

    danke für die schnelle Antwort. Laut meiner Prüferin sollte es mit Motor (Getriebe wird auch gleich eingebaut) , Bremse und den großen Rädern alles soweit sein, dass nichts dagegen steht für die neue Zulassung.

    Aber Sie sagte, wenn ich das gleiche Fahrzeug finde in dem die kleinen Räder verbaut waren, dann kann Sie sich auf die Eintragung beziehen und ich brauch nicht umzubauen, und deshalb mach ich mich auf die Suche.

    Die Einspritzdüsen vom Sauger zum Turbo, sind die gleich?

    Gruß

    Peter

  • Du teiltest uns doch mit das ein Spender vorhanden ist. Dann sind doch auch die richtigen Düsen verbaut.:huh:

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo Peter,

    die Einspritzdüsen sind nicht gleich, aber die Düsenstöcke. Also in den Düsenstock vom Sauger sollte eine Düse vom Turbo passen, auf 230 bar einstellen, abdrücken und passt. Oder die Düsenstöcke vom TD zum Überarbeiten geben -> neue Düse, neu auf Druck einstellen und abdrücken.

    Die große Bremse bekommst Du (vorne) mechanisch nicht in die kleine Felge.
    Wenn Du viel Glück hast, dann kannst Du ja fragen, ob ein Fahrzeug mit 1.9TD, der ja auch diese Leistung hat, den es mit 14" gab, als Beispiel dienen kann?

    Dann könntest Du zumindest den Bremskraftverstärker / HBZ vom großen gut verkaufen, die sind rar.... 😁

    Ach ja - ich hab den BKV mit umgebaut, und dafür auch das Pedalwerk im Fahrzeug tauschn müssen. Das war doch geringfügig anders, meine ich.

    Viel Erfolg!

    Jo...

  • Den 2,5 saugdiesel gab es in 14 und 16 bereifung , jeweils kleine bremse , den 2,5 td gab es nur in 16 zoll und immer mit der grossen bremse ,soweit ich das weiss

    Was ich nicht weiss ob der 2,5 saugdiesel 18q die grosse bremse hatte, 16 zoll hatte er sicher

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Herzlichen Dank für die vielen Antworten:


    @ Cerberus

    Ich hab nur gefragt, weil die Einspritzdüsen vom Sauger ganz neu waren. Ja dann drücke ich ma zuerst die vom Turbo an, ansonsten gibt’s neue!


    @ Jo

    Danke auch Dir für die interessanten Typs mit dem BKV, dann werde ich auf 16 Zoll wahrscheinlich umbauen.

    @ Karl-it


    Das hab ich mir schon fast gedacht, wollte nur noch mal gefragt haben.

  • Jetzt hab ich noch eine Frage:

    Kann man den Motor komplett mit Getriebe und Vorderachse auf einmal vom Spenderfahrzeug in das andere Fahrzeug umbauen, oder tut man sich leichter wenn es geteilt umbaut?


    Ich freu mich auf Antworten?


    Gruß Peter

  • Hallo Emil,


    ja der hat 16 Zoll Räder, ich wollte mir nur das umbauen ersparen, aber für den Motor gibt es wirklich keine Unterlagen, dass sowas schon gemacht wurde. Also, ich glaube ich baue um.

    Auch Dir danke


    Gruß Peter

  • Moin,


    Wenn du den Spendermotor raus hast, würde ich den Zahnriemen gleich neu machen & den Förderbeginn einstellen. Das geht im ausgebauten Zustand wesentlich einfacher.

    Nimm dann den alten Motor raus, wenn du was an den Bremsleitungen umbauen musst, mach das bei ausgebautem Motor & häng dann den neuen samt Getriebe rein.

    Die Antriebswellen kannst du sowieso erst im Anschluss verbauen.

    Federbeine & Bremse kommen dann zum Schluß.

    Der 280/290 hat keinen Hilfsrahmen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    danke für die info, Du hast mir auch wieder weiter geholfen.

    Hast du das selbst auch schon gemacht?


    Ich würde auch die Kupplung und die Wasserpumpe auch gleich tauschen.

    Auf was soll ich noch zusätzlich achten, oder was dringend neu machen?


    Gruß Peter