Multiecuscan Verwirrung

  • Bitte kein Polfett auf die Massepunkte.

    UlrichS hatte die Vorgehensweise so erklärt dass das Polfett als Schutz der Kontakte NACH der Montage drauf kommt, somit werden die Massepunkte geschützt, also ist das schon in Ordnung :thumbup: Ich habe meine Massepunkte im Motorraum komplette gereinigt, verbunden und anschließend mit Kupferpaste konserviert. Weiterhin habe ich ein zusätzliches Massekabel (35mm²) an den Massepunkt gelegt an welchem auch das Massekabel zum Anlasser durchgeschleift wird...
    Weitere Massepunkte sitzen bei allen mir bekannten Ducato/Iveco jeweils direkt unter den Hauptscheinwerfern und sind zu 99% "gammlig"... ebenso die vorhandenen Masse-Igel dan den Massepunkten...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hallo:

    Ich hatte noch nie Masseprobleme weil es zu meiner Lehrzeit im Wartungsheft bei Fiat den bei uns Lehrlingen unbeliebten Punkt schmieren (alle Nippel)

    und sprühen, (alle Metallteile am Unterboden mit Sprühöl) gab.

    Und das mach ich heute noch; denn es schützt vor Nässe und Kontaktkorrosion an metalischen Kontektpunkten. z, B. wenn ein Steckkontakt gelöst wird dann wird er nie trocken wieder zusammengesteckt.

    So long und immer guten KOntakt :!::!::!:KH

  • Bitte kein Polfett auf die Massepunkte. Polfett leitet nicht und ist nur dafür da, um an den Batteriepolen, nachdem die Anschlüsse festgeschraubt sind, ein fraß durch die Batteriesäure zu verhindern. Heutzutage kommen in der Regel aber die Anschlüsse nicht mit der Batteriesäure in Verbindung, die sind ja dicht und haben kein Schraubkappen mehr um Batteriewasser aufzufüllen.

    Von Nutzern historischer Fahrzeuge habe ich mir den Trick angeeignet, kritische E-Verbindungen nach der Montage mit Vaseline zu schützen.

  • Bitte kein Polfett auf die Massepunkte. Polfett leitet nicht und ist nur dafür da, um an den Batteriepolen, nachdem die Anschlüsse festgeschraubt sind, ein fraß durch die Batteriesäure zu verhindern.

    So ist es, wobei Polfett selbstverständlich gegen alle Umwelteinflüsse schützt. Ansonsten hat es keine Funktion und leitet selbstverständlich auch kein Strom. Aber .....

    Ebenso selbstverständlich habe ich ausdrücklich geschreiben, dass Polfett am Ende nach der Neumontage zum Schutz des Anschluss aufgetragen wird.

    Wer sich damit nicht auskennt, einfach kurz googlen, hilft z.B. https://www.chemie.de/lexikon/Polfett.html

    Zitat: Polfett ist ein Korrosionsschutzmittel auf Fettbasis für die metallischen Anschlusspole von Bleiakkumulatoren. Es schützt die Oberflächen der Pole und Polklemmen vor der Einwirkung von Sauerstoff, Säuredämpfen, Feuchtigkeit, Salznebel und anderen Umwelteinflüssen und verhindert damit ein "Ausblühen" der Metallteile.

    Polfett ist zwar elektrisch nicht leitend, ein Aufbringen auch auf die (zuvor von Oxid gereinigten!) Kontaktflächen verschlechtert den Stromfluss aber nicht und ist daher erwünscht. Im Vordergrund steht dabei die Verhinderung der Oxidation der Kontaktflächen, die selbst bei dauerhaft fest angezogenen Klemmen ohne Polfett im Laufe der Zeit Übergangswiderstände, bis hin zur Unterbrechung, verursachen kann. Übergangswiderstände an den Polklemmen führen unter Umständen beim Anlassen zu so großer Hitze, dass das Batteriegehäuse schmilzt. Es besteht also Unfallgefahr durch Brand und Säureaustritt!

    Der Druck der Klemmen reicht völlig aus, um den korrekten Kontakt durch das Polfett hindurch herzustellen. Polfett wird mit einem Pinsel als geschlossener Film dünn aufgetragen.

    Kenner verwenden Polfett auch für Steckkontakte und Lampenfassungen, die Umwelteinflüssen besonders ausgesetzt sind, beispielsweise am Anhänger, LKW, Motorrad, Fahrrad oder auf der Yacht.

    Meine jahrzehntelange Erfahrung als Elektromeister, nicht nur an unserem aktuellen Ducato https://www.mangelmobil.womotour.eu/html/2022.html hatte ich mehrfach etwas sanieren müssen. Das oben im Link gezeigte Rücklichtträger war total oxidiert und nun sind allse Stecker nach der Montage mit Polfett geschützt. Als Elektromeister weiß man was Sinn macht und ich rate dringend dazu!

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich mansche meine Batteriepole mit Vaseline ein. Dann kann dann zwischen Pol und Batteriepolklemme nix mehr oxidieren. Das funktioniert seit Jahrzehnten super. Auch wenn da mal nennenswert Strom drüber geht. 1200 Ampère verfrühstückt ein Caterpillar C-15 Motor mit 15,2 l Hubraum im Peterbilt 379 da locker. Ami-Trucks haben nur 12 V Betriebsspannung.