Multiecuscan Verwirrung

  • Ich habe aktuell immernoch Probleme mit meinem Comformatic Getriebe und can Fehlern. Waren laut meiner Fiat Werkstatt evtl Probleme mit Unterspannung und ich habe die Starterbatterie gewechselt.

    Wollte jetzt in multiecuscan die Parameter der Spannung in den einzelnen Steuergeräten auslesen.

    Erstens fiel mir auf, dass im Getriebe zum Beispiel eine viel niedrigere Spannung als im Motorsteuergerät angezeigt wird (1 V niedriger im Getriebe)


    Zusätzlich bin ich auf den Parameter Motorsteuergerät im Steuergerät Bordcomputer gestoßen und da stand defekt als ich den aktiviert hatte. War sehr verwirrt, heißt das wirklich ich habe ein defektes Motorsteuergerät, ohne Fehlercode hier in den Fehlern

  • Hallo Karim,

    die Parametergruppe: beginnend mit Schlüsselposition .... Schlüsseltransponder haben mit der Wegfahrsperre zu tun. Sollte dein Motrsteuergerät defekt sein, könntest du den Motor nicht starten.

    Die Unterschiedlichen Spannungen in den Steuergeräten, haben mit Sicherheit etwas mit schlechter Masse zu tun, deshalb sind die Masseanschlusspunkte im Motorraum, Fahrerkabine und am Getriebe zu prüfen. Probehalber kann man auch mit hilfe eines Starthilfekabels Masse am Minuspol der Fahrzeugbatterie abgreifen und an verschiedenen Massepunkten am Fahrzeug anschliessen und dabei beobachten, ob sich die Steuergerätespannungen verändern.

    Gruß klaus

  • Hallo,


    Wegen der Strom Spannung, ev die Massepunkte säubern, oder Masse von der Batterie mit einem Stomkabel (Starterkabel) auf Masse, und nochmals müssen ob es besser ist. Stecker ebenfalls prüfen...


    Steuergerät defekt, vieleicht nur wegen der Spannung, ebenfalls prüfen ob Stecker sauber und trocken ist, beim 250 kommt oft Wasser, von der Frontscheibe auf Motor und Steuergetät.


    Viel Glück

  • Hallo Karim,

    habe gerade mal in MultiEcuscan nachgeschaut: der Parameter Motorsteuergerät sagt eigentlich nur, ob es ein unprogrammiertes (Virgin) oder um ein programmiertes Steuergerät handelt. Wenn sich das Fahrzeug starten lässt, würde ich mir da noch keine Sorgen machen.

    Gruß Klaus

  • JHS : ein bestimmtes Adapter ist nicht erforderlich, es muss den Standard EML327 Version 1.4 und über einen USB / Wifi / Bluetooth Verbindung verfügen

    Für den Zugriff auf den Low Speed CAN Bus ist ein gelbes Adapterkabel erforderlich.

    Gruß Klaus

  • Hallo Karim,

    die Parametergruppe: beginnend mit Schlüsselposition .... Schlüsseltransponder haben mit der Wegfahrsperre zu tun. Sollte dein Motrsteuergerät defekt sein, könntest du den Motor nicht starten.

    Die Unterschiedlichen Spannungen in den Steuergeräten, haben mit Sicherheit etwas mit schlechter Masse zu tun, deshalb sind die Masseanschlusspunkte im Motorraum, Fahrerkabine und am Getriebe zu prüfen. Probehalber kann man auch mit hilfe eines Starthilfekabels Masse am Minuspol der Fahrzeugbatterie abgreifen und an verschiedenen Massepunkten am Fahrzeug anschliessen und dabei beobachten, ob sich die Steuergerätespannungen verändern.

    Gruß klaus

    Kann die schlechte Masse am Ende auch Can Bus Fehler produzieren? Habe ja seitdem ich das Auto im Oktober habe immer diese Fehler drin Fehlercodes P0856 und U1602.

    Inzwischen habe ich ja weitestgehend alles im Auto repariert bekommen, von oxidierter Steckerverbindung Lambdasonde bis abgesoffenen und defekten Kraftstoffpumpenventil bzw sensor.

    Leider habe ich immernoch zwischendurch Leistungsverluste und das Auto geht gefühlt in den Notlauf, bis ich neu starte. Wenn ich direkt danach auslese habe ich den Fehlercode P0856 VDC (CAN). Die Fehlermeldung U1602 im Bodycomputer und manchmal auch in anderen Steuergeräten ist ohne merkbare Fehler am Auto eigentlich immer drin. Da ich vorher immer dachte der Leistungsverlust hat was mit dem System rund um den Motor bzw AGR zu tun kann ich es dann ja jetzt auf das Getriebe eingrenzen, wo nach Leistungsverlust der P0856 auftaucht.


    Schlußendlich meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass ein Massefehler sowas auslösen kann?

  • JHS : ein bestimmtes Adapter ist nicht erforderlich, es muss den Standard EML327 Version 1.4 und über einen USB / Wifi / Bluetooth Verbindung verfügen

    Für den Zugriff auf den Low Speed CAN Bus ist ein gelbes Adapterkabel erforderlich.

    Gruß Klaus

    Es ist auch nicht immer der gelbe. Ich glaube der gelbe ist beim X250. Bei meinem 250 BJ 2006 ist es zum Beispiel ein grüner Adapter.

  • Kann die schlechte Masse am Ende auch Can Bus Fehler produzieren? Habe ja seitdem ich das Auto im Oktober habe immer diese Fehler drin Fehlercodes P0856 und U1602.

    Inzwischen habe ich ja weitestgehend alles im Auto repariert bekommen, von oxidierter Steckerverbindung Lambdasonde bis abgesoffenen und defekten Kraftstoffpumpenventil bzw sensor.

    Leider habe ich immernoch zwischendurch Leistungsverluste und das Auto geht gefühlt in den Notlauf, bis ich neu starte. Wenn ich direkt danach auslese habe ich den Fehlercode P0856 VDC (CAN). Die Fehlermeldung U1602 im Bodycomputer und manchmal auch in anderen Steuergeräten ist ohne merkbare Fehler am Auto eigentlich immer drin. Da ich vorher immer dachte der Leistungsverlust hat was mit dem System rund um den Motor bzw AGR zu tun kann ich es dann ja jetzt auf das Getriebe eingrenzen, wo nach Leistungsverlust der P0856 auftaucht.


    Schlußendlich meine Frage: Ist es wahrscheinlich, dass ein Massefehler sowas auslösen kann?

    NavNie Evtl kannst du mir hierbei nochmal mit einem guten Tipp helfen. Laut Werkstatt sollte ich als nächstes eine Analyse des Can Bus per Oszilloskop vornehmen lassen, da die nicht davon ausgehen, dass es um Masse geht...

  • Hallo Karim,

    Bezugpotential des CAN Bus ist Fahrzeugmasse, deshalb sind neben den CAN Bus leitungen auch die Masseanbindung der Steuergeräte zu prüfen.

    Hast du einen 250er mit Euro 5 oder Euro 4, dann kann dir eLearn weiterhelfen: https://aftersales.fiat.com/elearnsections…/E5&isExaminer=

    Leider funktioniert der Link gerade nicht, hoffentlich nur eine Störung.

    Gruß Klaus


    Huhu Klaus,


    Danke für deine Tipps. Ich habe den 250er 160 Multijet 3.0 Diesel 116 kW.

    Die Fiat Werkstatt sagt zwar, dass die Massepunkte gereinigt wurden. Nun habe ich aber im Motorraum unter dem Luftfilter folgendes gefunden. Ist das nicht auch ein Massepunkt? Und der sieht ja ordentlich oxidiert aus.

  • Das ist ein Massepunkt und leider muss ich sagen, bei mir sahen die auch so aus. Abschrauben, anschmirgeln mit Zahnscheiben neu montieren und Polfett im Anschluss drauf, wenn alles angeschraubt ist. Drehmomentschlüssel verwenden nicht vergessen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Mal ne ganz doofe Frage, ich bin handwerklich nicht auf den Kopf gefallen, aber wie komme ich an die einzelnen Massepunkte.

    Gibt es da irgendwo eine Anleitung, dann würde ich das nämlich in einer Selbsthilfewerkstatt selber machen.

  • Bitte kein Polfett auf die Massepunkte. Polfett leitet nicht und ist nur dafür da, um an den Batteriepolen, nachdem die Anschlüsse festgeschraubt sind, ein fraß durch die Batteriesäure zu verhindern. Heutzutage kommen in der Regel aber die Anschlüsse nicht mit der Batteriesäure in Verbindung, die sind ja dicht und haben kein Schraubkappen mehr um Batteriewasser aufzufüllen.

    Grüße
    Carsten