Truma 3002S gelbe Flamme

  • Truma 3002S die Zweite. Nachdem mir bei Abfahrt die Zündung Probleme bereitet hat (ist durch Wind und Regen wohl nass geworden), so tut sich nun ein neues Feld auf. In der Nacht rumpelt der Brenner beim Heizen bei höherenTemperaturen, die Flamme ziemlich gelb, das Ganze geht 3-5 mal, dann ist er wieder ruhig, bis zum nächsten Mal in 20 Minuten. Während des "rumpelns" ändert sich das Flammbild nicht, oder kaum. Nach dem Lesen zahlreicher Posts zu dem Thema habe ich den Gasdruckregler (30mb) angesehen. Ist von 2019, Herd und Kühlschrank laufen normal. Außerdem ist der Regler trotz Crashknopf immer währen der Fahrt ab und wird in Luftkissenfolie verpackt.

    Heute Düsen geprüft, sind durchgängig, kann die Ausgangslöcher beim Durchfluchten sehen und sind rund. Keine Auffälligkeiten, außer das die Überwurfmutter samt Gewinde der längeren kleineren Düse nicht am Kopf fest zu sein scheint. Vielleicht ist sie es generell nicht und bei der Kürzeren mit großem Loch nur festgebacken.

    Der Brenner an sich sieht meiner Meinung nach ziemlich gut aus. Gitter fest, kaum Dreck drauf, im Gegensat zum Korb unter dem Brenner. Spinnweben, ein Spinnennest, jede Menge Staub. Habe das gereinigt (natürlich mit Maske). Wieder zusammen gebaut und Flamme nun noch gelber. Werde wohl noch einmal mit Druckluft ran müssen, besonders der Ansaugtrakt scheint anfällig zu sein. Aber da muss ich noch zwei Stunden warten, Siesta, bin in Spanien und alles findet auf einem Campingplatz statt.

    Frage: kommt die noch gelbere Flamme vom Reinigen? Empfiehlt ihr auch das Benutzen von Pfeifenreinigern im Frischlufttrakt? Was könnte es außerdem sein?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Liebe Grüße, Martin

  • Hallo Martin,

    gelbe Flamme bedeutet, dass im Verhältnis zur Gasmenge zu wenig Luft und damit Sauerstoff vorhanden ist. Die Verbrennung ist dann unvollständig, es bildet sich Ruß, und der färbt die Flamme gelb.

    Deine Vermutung mit einem verschmutzten Ansaugtrakt geht daher schon in die richtige Richtung.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Vielen Dank Gerhard,

    Ich habe nun alles ausgeblasen, vorher mit dem Pfeifenreiniger geputzt, kam weniger raus, als ich gehofft hatte. Leider ist die Flamme vom Hauptbrenner immer noch gelb, zumindest teilweise. Die von der Zündflamme dagegen nun in schönem blau. Ich werde mal in der Nacht einen Langzeittest machen, ob sie noch holpert. Ansonsten vielleicht mal in die Werkstatt zum Ausblasen fahren, die Dose hat vielleicht nicht genug Druck. Die Truma Fachwerkstatt in der Nähe ist auf Wochen ausgebucht. Ich danke Dir für die Erstdiagnose.

    Gruß, Martin

  • Tach

    Mal angemerkt. 30mbar ganz sicher ??? denn

    Mein Freund hat auch eine 3002S, aber diese wird mit 50mbar betrieben.

    Kurz gegoogelt

    Die SL3002 oder S3002 K werden mit 50mbar betrieben.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe jetzt mal bei Ebay geguckt…

    Es gibt Brenner für die S3002 sowohl als 50mbar,

    https://www.ebay.de/itm/364680305197?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=RLGHA2paTdO&sssrc=4429486&ssuid=iaotJbldRqC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    aber auch in 30mbar.

    https://www.ebay.de/itm/253882094472?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=s233y439SkW&sssrc=4429486&ssuid=iaotJbldRqC&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Der Brenner für 30mbar kostet 65€. Ich würde für die 30mbar Anlage einen neuen kaufen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Stimme Dir zu, wollte eigentlich bei der hiesigen Werkstatt einen neuen Brenner haben, allerdings wusste ich nicht, dass der noch so gut aussieht. Und letztendlich haben die keine Zeit. Den Einbau würde ich - mangels Kenntnis - nicht gerne selbst vornehmen. Das bisschen Geschraube unten geht noch, aber die Kabel durch den Hitzeschild nach innen zu ziehen, überlasse ich dann lieber Fachkundigen. Aber das Geld ist es auf jeden Fall wert. Guter Rat.

  • Dein Regler hat aber keinen "Crashknopf". Nur als Info am Rande. Der kleine gelbe Knubbel ist das Sicherheitsabblaseventil (PRV) bei zu hohem Druck

    Ach krass, vielen Dank für die Info. Aber ich habe das sowieso immer bei der Fahrt abgemacht. Hat sich für mich nie stimmig angefühlt, Fahren und Gas offen.

  • … wenn bei Deiner S3002 ein 50mbar Brenner verbaut ist, vielleicht aus einer Auswechslung vor Deiner Zeit, Deine Anlage aber 30mbar nur liefert, dann kann das eine Erklärung sein.

    … eigentlich sollte das Auswechseln kein Problem sein, wenn man mit Werkzeugen umgehen kann und den Ausbau dokumentiert… der Einvau geht genau andersherum..

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hat sich für mich nie stimmig angefühlt, Fahren und Gas offen.

    Da ist nichts dagegen einzuwenden. Aber ich würde den Regler an der Flasche lassen und nur das Flaschenventil zudrehen. Das ständige An- und Abschrauben tut den Dichtungen nicht gut.

    … wenn bei Deiner S3002 ein 50mbar Brenner verbaut ist, vielleicht aus einer Auswechslung vor Deiner Zeit, Deine Anlage aber 30mbar nur liefert, dann kann das eine Erklärung sein.

    Nein. Bei gelber Flamme ist offensichtlich im Verhältnis zur Gasmenge zu wenig Luft da. Also genau der umgekehrte Fall.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png