Hab ich dann auch gemacht.....das Relais gebrückt
Starterbatterie und Solaraufladung im Winter?
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- [ 230er ]
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buli_bs -
21. Januar 2024 um 14:43 -
Unerledigt
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Tach
Die Seriendose ist für den Zigarettenanzünder vorgesehen,und der ist ja nur sehr kurz, 30 sec. ???,in Betrieb da macht die Erwärmung wenig aus.aber Ladestrom über längere Zeit kann evtl kritischer werden je nach Stärke...
Deshalb habe ich eine Steckdose (die hat deutlich bessere Kontaktstellen)verbaut ,mit 4² Kabel,hoffe es reicht Probelauf kommt noch...
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Mag sein , aber sag mir womit dauerhaft 10A geladen wird , meist hängt ein handy oder Navi dran
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Tach
Lese mal worum es geht
Die Starterbatterie ! soll über diese Dose geladen werden.
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Ich finde es ungewöhnlich, dass eine Zigarettenanzünderdose Dauersaft hat. Bei mir (Jumper) wird der zeitverzögert abgeschaltet.
Ich kenn das nur von recht neuen Autos - unser Berlingo hat auch so eine zeitverzögerte Abschaltung.
Aber der alte Duc hat Dauersaft am ZigA.Gruß Tino
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ok, der Jumper ist von 2020, also nicht so sehr alt. Ist aber eigentlich egal. Man bekommt immer eine Lösung hin mit ein wenig techn. Verständnis.
Ich hale eine zusätzliche Steckdose mit entsprechnder Absicherung für sinnvoll. Kann man auch für andere Anwenungen gebrauchen.
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Tach
Lese mal worum es geht
Die Starterbatterie ! soll über diese Dose geladen werden.
Oha , sorry
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Servus,
wenn der ZigA mit 10A abgesichert ist (was er beim alten Duc m.W. ist), dann kann das Kabel auch dauerhaft 10A. Sicherung ist ein Leitungsschutz und so zu dimensionieren, dass IMMER der schwächste Kabelquerschnitt im Kreis gesichert ist. Man sollte mal davon ausgehen, dass ein Fahrzeughersteller das weiß ... selbst FIAT 😁.
Wenn es also die original ZigA-Dose ist, dann kann sie und das Zuleitunglabel 10A - und zwar egal, ob nun Strom durch den ZigA gezogen wird (weil was eingesteckt ist - z.B. ja auch ein kleiner WR oder ein Kompressor) oder ob eingespeist wird. Die Stromlaufrichtung ist der Sicherung und dem Kabel völlig egal.
Habt Ihr Euch schon mal die Versorgungskabel vom Radio angesehen? Da werden (je nach Lautstärke) gerne auch mal 10A gezogen ... macht sich keiner Gedanken darüber ...
Anbei mal (ihr kennt das überwiegend sicher) :
Aber wie schon oben gesagt: eine Hitzeentwicklung kann natürlich durch den Übergangswiderstand an der Kontaktstelle in der Dose auftreten ... die hat aber dann nix mit der Sicherung oder dem Leiterquerschnitt der Installation zu tun. Gerade bei einem (benutzten) ZigA KANN natürlich (durch Tabakreste, die an der Glühwendel kleben bleiben und weiterglühen) der Kontakt verschmutzt sein. Auch das dickste Kabel hilft nix gegen die Hitzeentwicklung bei Übergangswiderstand IN der Dose ...
Da wäre natürlich eine saubere (!) 12V-Dose schon besser.
Gruß Tino
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ok, der Jumper ist von 2020, also nicht so sehr alt.
Gegen meinen 24 Jahre alten Duc hat der noch nicht mal Konfirmation 🤣😂🤣
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Hallo
Abschlussbericht:
Die Solartasche klemmte also hinter der Frontscheibe, das Auto stand unter einem hohen Scheunendach, bekam aber tlw. direkte Sonneneinstrahlung. Will sagen, die PV lieferte sicher etwas, aber bestimmt niemals so viel, das Kabelquerschnitte erhebliche Relevanz hätten haben können.
Nachdem ich das Ding 2 Wochen an der Aufbaubatterie (über Steckdose) hatte, habe is es dann (oh Frevel) mit den bei der PV mitgelieferten Kroko-Klemmen an die abgeklemmte Batterie angeschlossen und dann die Chose halt auch 2 Wochen stehen gelassen.
Fazit:
Schien zu funktionieren. Der Dicke sprang gleich an. Ob und wie jetzt die PV da erheblich zu beigetragen hat, keine Ahnung. Die Jahre vorher sprang er auch immer an, ohne PV, vlt etwas zäher, aber das kann ja auch an der Aussentemp. liegen. Allerdings ist die Batterie schon 6 Jahre und da dachte ich, "kann ja nicht schaden"
hat's auch nicht. -