Umrüstung Typ 250, Bj. 2010 auf H7-LED-Abblendlicht - Canbus?

  • Brauche Hilfe in einer technischen Frage: Ich will meinen Dethleffs Advantage auf Ducato-III-Basis, Erstzulassung 5/2010 - auf Osram H7-LED-Abblendlicht umrüsten. Freigabe von Osram gibt es beim Kauf dazu (hab ich schon). Die Frage besteht jetzt darin, dass es Probleme geben kann, wenn bei Fz. mit Canbus-System nicht das Osram-Zusatzteil "LEDriving Smart Canbus" montiert wird (Licht flackert und Fehlermeldung defekte Lampe). Mein Fz. hat eine Anzeige für defekte Außenbeleuchtung. Ist das schon das Canbus-System? Eine Firma aus Frankreich hat mir geschrieben, dass Canbus bei 2010er Fiat - Modellen noch nicht verbaut worden sei.

    Ich bin jetzt hin und her gerissen. Wer hat einen Tipp oder bereits Erfahrungen gesammelt???

    Danke für jede Hilfe.

    Gute Fahrt wünscht "WolfgangderFlexer" (neu im Forum).

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn die Leuchtmittel für dein Fahrzeug zugelassen sind, dann gibt es da auch keine Probleme... wenn Probleme dann gibt es keine Zulassung (ABE) für das Modell... jedenfalls ist das bei den Philips so ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Wenn die Leuchtmittel für dein Fahrzeug zugelassen sind, dann gibt es da auch keine Probleme... wenn Probleme dann gibt es keine Zulassung (ABE) für das Modell... jedenfalls ist das bei den Philips so ;)

    Danke; das Problem werde ich nach Einbau der Lampen testen, bevor ich die Scheinwerfer wieder kolplett einbaue und die Verkleidungen anbringe. Ist nämlich ganz schön viel Aufwand, um die Birnen zu wechseln. Die Scheinwerfer sind gerade noch beim Lackierer zur Überholung der zerkratzten Kunststoffgläser. LG Wolfgang

  • Hab die Osram`s in meinen 2007er eingebaut.
    Alles ohne irgendwelche anderen Umbauten. Keine Fehlermeldung oder sonst was.
    Weiß aber auch nicht ob und wieviel Canbuszeugs verbaut ist.
    Einfach weißeres Licht. Jetzt machen Nachtfahrten auf der kurvigen Landstraße keine Probleme mehr.

    Gruß Manfred B.

  • Hallo,

    in unserem 2009er sind ebenfalls die Osrams eingebaut

    auch alles ohne irgendwelche anderen Umbauten. Keine Fehlermeldung oder sonst was.

    Einfach Plug & Play (Einstellen lassen nicht vergessen!)

    LG Renate

  • Hallo,

    bei meinem Dethleffs Advantage aus 2007, vollintegriert gibt es eine Fehlermeldung nach dem Umbau auf LED. Anzeige für ausgefallene Beleuchtung leuchtet im Kombiinst.

    Gruß Marc

    • Hilfreichste Antwort

    250er aus dem Jahr 2009. Keine Probleme und wesentlich besseres Licht nach dem Einbau der LED's von Osram.

    Ned gschompfe isch globt gnuag !

    Grüße von rodomo :prost Roland

  • Hallo Ihr Lieben, ganz herzlichen Dank für die vielen informativen Antworten. Werde die Teile nächste einbauen und testen - schauen wir mal, dann sehen wir schon.

    Schönes Restwochenende und bleibt gesund! LG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, bitte schreib doch mal, ob es dann geklappt hat, ich würde meinen 2007er auch gerne umrüsten.

    Danke

    Da es bei meinem 2007 er geklappt hat (wie oben geschrieben) sollte es bei deinem auch gehen.
    ob es dann beim 2010 er geht steht auf einem anderen Blatt.

    Denke aber, da es bei rodomo beim 2009 er ging, dass es beim 2010 auch keine Probleme geben sollte.

    Gruß Manfred B.

  • Ich frage mich nur warum die Can Bus Widerstände heißen bzw. was der Can Bus damit zu tun haben soll. Weder sind die Widerstände irgendwo auf dem Bus noch misst der Can Bus irgendwas. Ist genau so dämlich wie Bio Bikes, die sind auch nicht biologisch abbaubar.

    Grüße
    Carsten

  • Hallo zusammen,

    beim Kastenwagen sind typischerweise ab Werk die Leuchtmittelüberwachungen aktiviert , bei teilintegrierten Fahrzeugen die Frontbeleuchtung. Bei den Vollintegrierten, welche Aufbauherseller spezifische Leuchten verbaut haben, sind die Überwachungen häufig deaktiviert.

    Gruß Klaus

  • Hallo Ducato-Schrauber, also: Die LED-Leuchten von Osram sind eingebaut und funktionieren einwandfrei. Es erfolgt keine Fehlermeldung wie befürchtet! Wie gesagt, unser Dethleffs Advantage, Teilintegriert auf Ducato 250-Basis, Bj. 5/2010 mit 2,3 l. 131 PS - läuft wie die Sau!