Bobo will nicht mehr, Liegt's an der Kälte?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Soviel ich weiß haben wir hier Angebot und Nachfrage. Wenn ich nicht genug Aufträge habe kann ich mit dem Preis runtergehen um Kunden zu generieren. Sollten dann irgendwann der Auftragsboom ausbrechen und man kann sich vor Aufträgen nicht mehr retten kann man den Preis natürlich hochdrehen, um wieviel bleibt jedem Unternehmer selbst belassen. Wenn dann allerdings irgendwann der Preis überteuert ist bleiben die Kunden wieder aus und alles fängt von vorne ist. Ist für beide Seiten doof , lässt sich aber nicht ändern. Dem einen ist der Preis zu hoch und er sucht sich eine andere Werkstatt der andere bezahlt den geforderten Preis. Und das ganze nennt sich freie Marktwirtschaft.

    Gruß Bernd

  • Und weiter geht`s!
    Bremsenreiniger auf glühende Glühkerzen? Geht`s noch?

    Und: Kompression messen, Zangenamperemeter....

    Was hat so ein ungeschulter Fragender für Werkzeuge und Möglichkeiten zur Verfügung?????

    Ich habe meine ganzen LKW, wenn Sie mal nicht starten wollten mit Start Pilot wieder zum Leben erweckt. Da passiert überhaupt nichts ! Nur und ausschließlich bei Flamm Start Anlagen sollte man mit Vorsicht ran gehen...nicht wegen dem Motor, dem ist's egal...der eigenen Gesundheit wegen

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

    • Hier im Forum gibts ne Anleitung zum Zahnriemen-Wechsel, das ist finde ich gut gemacht und beschreibt auch das der Motor abgestützt werden muss. Beschreibt aber auch das beim Zahnriemen-Wechsel der Deckel geteilt wird, um es in Zukunft einfacher zu haben. Da bei unserem Bobo der Riemen erst ende 22 gewechselt wurde, Und wir ihn ja Mitte 23 erstanden haben, hätte ich jetzt vermutet das der Deckel auch bereits geteilt ist.
    • Den Stromfluss kann ich nochmal messen, muss ja eh alles wieder zusammen bauen für den Transport. Aber weitere Startversuche werde ich wohl nicht unternehmen sondern den Wagen morgen in die Werkstatt schleppen lassen. Gibt zwei Optionen hier in der Nähe, Wenn jemand in Kassel und Umgebung eine Werkstatt empfehlen kann immer her damit :)

    KFZ Betrieb Klaus Sohl in Habichtswald Ehlen kann ich Dir empfehlen.

    Ist, wenn du von Kassel über das Hohe Gras fährst, unten in Ehlen links ab, die erste gleich rechts, istcein ziemlich neuer Betrieb (neu gebaut)

    Werkstatt ist gut und günstig.

    Ich bezweifel die Nummer mit dem vereisten Zahnriemen, auch weil er noch ziemlich neu ist. Aber lassen wir das, Ferndiagnosen ist wiexaus dem Kaffeesatz lesen. Geb mal Bescheid was los war.

    Liebe Grüße

    Andreas

    1488323.png

  • Guten Morgen.


    Ich wollte hier mal Rückmeldung geben. lt. Werkstatt in Kassel ist der Zahnriemen tatsächlich übergesprungen und man hat uns aufgrund der hohen Laufleistung zum AT geraten. Das zieht sich seitdem in die Länge :(

  • Ok, übersprungen, mmh. Wieviel Zähne, ist der Motor dann gleich hinüber, sprich der Kolben schließt die Ventile? Oder einfach nur die Steuerzeiten so weit verstellt daß er nicht mehr läuft. Das ist doch die Frage, lässt sich der Motor nicht mehr gut durchdrehen, wenn man z.b. die Einspritzdüsen ausschraubt , dann ist doch gleich ersichtlich ob ein "richtiger" Schaden entstanden ist. Oder wurde der Kopf schon demontiert zur Diagnose etc?

    Wünsche dir viel Glück.

  • Guten Morgen.


    Ich wollte hier mal Rückmeldung geben. lt. Werkstatt in Kassel ist der Zahnriemen tatsächlich übergesprungen und man hat uns aufgrund der hohen Laufleistung zum AT geraten. Das zieht sich seitdem in die Länge :(

    So ein Mist, dass ist wirklich eine schlechte Nachricht. Lag die Ursache des übersprungenen Zahnriemen an gefrorenen Wasser? Also eine damals aufgestellte Möglichkeit die hier auch lebhaft diskutiert wurde.

    Grüße Micha

  • So ein Mist, dass ist wirklich eine schlechte Nachricht. Lag die Ursache des übersprungenen Zahnriemen an gefrorenen Wasser? Also eine damals aufgestellte Möglichkeit die hier auch lebhaft diskutiert wurde.

    Grüße Micha

    Davon gehen wir mal aus. Wir haben ihn ja vorher gefahren und so auf den Hof gestellt.


    Ok, übersprungen, mmh. Wieviel Zähne, ist der Motor dann gleich hinüber, sprich der Kolben schließt die Ventile? Oder einfach nur die Steuerzeiten so weit verstellt daß er nicht mehr läuft. Das ist doch die Frage, lässt sich der Motor nicht mehr gut durchdrehen, wenn man z.b. die Einspritzdüsen ausschraubt , dann ist doch gleich ersichtlich ob ein "richtiger" Schaden entstanden ist. Oder wurde der Kopf schon demontiert zur Diagnose etc?

    Wünsche dir viel Glück.

    Kopf ist noch drauf. Wir haben dann erstmal versucht nen neuen Motor zu organisieren. Leider ohne Erfolg bisher. Wir wissen noch nicht wirklich wies weiter gehen soll :( .


    Beste Grüße,

    Timo

  • Hallo Timo

    Ich habe mir jetzt nochmal deinen Startbeitrsg durchgelesen. Du bist längere Strecken ohne Probleme gefahren und am Morgen nach einer Frostnacht ist der Motor nicht wieder angesprungen. So deine Beschreibung.

    Wenn da wirklich beim Startvorgang der Zahnriemen (evtl. bedingt durch Eis) übergesprungen sein sollte, hätte der Motor keinesfalls gedreht, wie du schreibst. Soviel Kraft hat der Anlasser einfach nicht, um die Ventile zu verbiegen und dadurch die Kolben zu beschädigen. Außerdem hätte es derartige Geräusche gemacht, daß es dir aufgefallen wäre. Ich zweifele auch die Aussage deiner Werkstatt an, die natürlich einen einträglichen Auftrag wittert. Ohne zumindest den Ventildeckel zu öffnen, kann man nur unseriösen Stuss äußern.

    Ich vermute, die Ursache liegt wo anders. Such dir keinen AT-Motor, sondern eine kleine Hinterhofwerkstatt, wo du noch ehrlich behandelt wirst.

    Ich hatte mal bei einem 230er einen Zahnriemenschaden. Das hat meine Hinterhofwerkstatt zufriedenstellend für 900,-DM (damals noch) repariert, inclusive Ventile und Kipphebel.

    Gruß Wolfgang

    Willst du, daß es perfekt wird? Dann mach es selbst

    1204752.png

  • Alles richtig. Ich vermutete auch was anderes aber kann mich am Ende natürlich nur auf die Werkstatt verlassen. Ich selbst kann's weder bestätigen noch widerlegen. Aber das Auto steht jetzt schon 8 Wochen in der Werkstatt. Der erste Urlaub dadurch schon verpasst. Der zweite steht sowieso auf der Kippe. Schauen wir mal wies weiter geht. Erstmal muss der wagen aus der werkstatt wo er jetzt ist weg.

    Kipphebel sollten beim 2.3 jtd eigentlich eine

    Sollbruchstelle haben.


    Lg

    Habe ich auch schon gelesen


    Beste Grüße.


    Floki

  • KFZ Betrieb Klaus Sohl in Habichtswald Ehlen kann ich Dir empfehlen.

    Ist, wenn du von Kassel über das Hohe Gras fährst, unten in Ehlen links ab, die erste gleich rechts, istcein ziemlich neuer Betrieb (neu gebaut)

    Werkstatt ist gut und günstig.

    Ich bezweifel die Nummer mit dem vereisten Zahnriemen, auch weil er noch ziemlich neu ist. Aber lassen wir das, Ferndiagnosen ist wiexaus dem Kaffeesatz lesen. Geb mal Bescheid was los war.

    Danke. Hab ich heute erreicht. Macht mir nen Super Eindruck. Vllt geht da ja noch was :)

  • Wolfgangfox, es ist aber so, jeder Schlepphebel hat eine Sollbruchstelle, dadurch sollen die Ventile nicht geschädigt werden.

    In der Regel funktioniert das auch ! Ich habe ja 30 Jahre bei Fiat gearbeitet und kann bestätigen, dass es Motorschäden , ohne Ende gab !

    Durch einen falsch verlegten Schlauch am Wasserkasten der Spritzwand. Das Wasser ist auf die Lima gelaufen, nach Frostnächten wurden

    Motorschäden, ohne Ende eingeschleppt . Der Anlasser schafft es auf jeden Fall, die Kipphebel zum brechen zu bringen, das heißt aber nicht gleich

    Motorschaden ! Also Ventildeckel runter Hebel erneuern, neuen Zahnriemen und Kompression prüfen !

    Sicherlich bist du in einer Werkstatt die das nicht wissen, oder null Ahnung haben ! Wie alt war der Zahnriemen eigentlich ?

    Viel Erfolg Frank

  • Hallo

    viele Frostschäden an Lima und ZR gab es an Alkovenmodellen, wo das Tauwasser vom warmen Alkoven in den Motor lief und dort zu Eis wurde und Lima und ZR blockierte.

    So long :wink:wink

  • Hallo

    Ich habe schon viele Kipphebel gesehen leider noch keinen vom 250er Ducato..

    Ich denk die Stelle mir der Einkerbung zwischen Rolle und Hydrostößel ist dafür vorgesehen...

    So long:wink:wink KH