Thule Single Step

  • Hallo Mädels und Jungs,

    für meinen Lumpi brauche ich neue Buchsen für die Lagerung. Den Bolzensatz sehe ich nicht ein zu kaufen, denn der ist lediglich für einen Bolzen, da sind nämlich nur 2 Buchsen dabei (1500602273) und kostet >20€, benötigt werden jedoch 7 Sätze... also letztlich 140€ nur für die Buchsen... Die spinnen die Thule's bzw. die Wagners und wer das Zeuchs sonst noch verkauft 8|
    Da irgendwer schon mal einen Bolzen erneuert hat, habe ich nun gut den Unterschied von Original zu einer guten Reparatur vor mir. Die Bolzen sind ja original verpresst und nicht so einfach auszubauen.
    Ich habe das verpresste bündig abgeflext, den Bolzen heraus geklopft. Nun werde ich in den Bolzen ein Loch bohren, ein M4 Gewinde rein und den Bolzen dann mit neuen Buchsen wieder einsetzen, dann eine M4 Karosseriescheibe dran und den Bolzen so wieder fixieren. Der Bolzen ist ja nur einseitig fixiert. Jetzt war ich auf der Suche nach neuen Buchsen bzw. nach einer Druckvorlage für den 3D-Druck... leider habe ich nichts gefunden, also muss ich es selbst konstruieren und drucken....

    Ich versuche das also die nächsten Tage zu dokumentieren und nach Erfolg auch die Druckvorlagen zur Verfügung zu stellen, ich denke da an Thingiverse... ich selber werde die Buchsen in ABS oder auch in PLA-CF also Kohlefaserverstärkt drucken, mal schauen was länger hält ;)

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Also die Maße die ich gemessen habe, die kommen in der Auflistung leider nicht vor... aber wie ich eben Dank dir gesehen habe ist auch Nylon eine Möglichkeit... ich drucke schon den ersten Versuch

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So, das Drucken ist erledigt, jetzt muss das Zeuchs nur noch passen... morgen geht es an den Test..
    .

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • So und weiter ging es heute...
    Die gedruckten Buchsen versucht und geflucht... sie waren einen halben mm zu eng und sind bei Anwendung von etwas mehr Kraft gebrochen. Also einen halben mm korrigiert und neu gedruckt, diesmal in Carbonverstärktem Kunststoff (PLA-CF von BambuLab)

    Anschließend die Buchsen und Bolzen eingebaut und mit Scheibe und Schraube gesichert. Passt einwandfrei :thumbup:

    Alles passt, den Step wieder eingebaut und getestet. Sie ist wieder stabil und klappert nicht mehr beim ein- und ausfahren :thumbup:

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Hättest du vielleicht die Maße, würde mir dann welche aus Teflon drehen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ja sicher...
    Die Buchse hat innen 11mm, bzw. 11,5mm um den 11mm Bolzen rein zu kriegen... auf der Drehbank würde ich also 11,2mm drehen um es spielfreier zu bekommen. Die Buchse außen: 13,5mm und der Bund außen 18mm. Der Bund ist 2,5mm stark, die Buchse gesamt 8,5mm hoch

    Di Motorbuchse hat innen 15mm. bzw. 15,5mm um die 15mm Welle rein zu bekommen... Außen 18mm der Bund hat 24mm und 1,5mm Stärke. Gesamthöhe 6,5mm

    Wenn ich was vergessen habe dann Fragen

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Alles klaro, danke.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung