Citroen C25 als Turbodiesel

  • Hallo,

    mir wurde ein Wohnmobil auf Citroen C25 angeboten, angeblich 2,5 Liter Turbodiesel. Das Baujahr ist 1994.

    Mich macht der folgende Wikipediaeintrag stutzig: "Der Ducato I mit dem 2,5 TD mit 95 PS (70 kW) war einer der Vorreiter der Lieferwagen mit hoher Endgeschwindigkeit. Dieser Motor war für die Modelle von Peugeot, Citroën und Talbot nicht erhältlich."

    Kann mir jemand sagen, ob es den C25 als 2,5 TD gab?

  • Den CX 2,5 Turbodiesel gabs schon seit den 80er..

    Also kein Problem, den C25 wird es dann auch irgendwann mit diesem Motor gegeben haben.

    Unser erstes Womo war ein Dethleffs aus 91 mit exakt diesem Motor.

  • Moin Fens

    Ich und paar andere hier fahren den.

    Das ist der U25/673. Gebaut, aus meinen Recherchen ohne Gewähr, von August 1987 bis März 1994.

    Der Motor liegt andersrum im Motorraum als der Sofim von Fiat, heißt, Auslass und Turbo liegen vorne und nicht hinten vor der Spritzwand.

    Andere ESP Technik mit geringerem Ladedruck. Zahnriemenwechsel alle 10 Jahre.

    Der Sofim und der c25 sind in Bezug auf Getriebe und andere Anbauteile nicht kompatibel.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Würde mal sagen jein.

    Für den PSA- Diesel musst du dich beim Franzosen umsehen, für den alten Duc beim Italiener.

    Ähnlich schwierig würd ich mal sagen..

    Der Citroen Motor war aber spitze.

  • Das einzige Foto, dass ich momentan vom Motorraum habe stelle ich hier rein.

    Kann vielleicht einer von euch Profis erkennen, ob das der U25/673 ist?

    Die Beschriftung auf dem "? Luftfilterkasten?" bedeutet wohl Zahnriemen und Pumpe, oder?

    Die zweite Batterie ist angeblich für den Wohnmobilaufbau, habe ich aber so noch nie verbaut gesehen...

  • Einspritzdüsen liegen Richtung Spritzwand, also sollte das schon ein PSA sein.

    Mit dem Zahnriemen solltest bis 2029 Ruhe haben. Der eine oder andere Motor soll zum heiß werden neigen, meiner nicht. Ladedruck nicht über 0,7bar. Lastanreicherung wird mittels Diafragma in der ESP eingestellt. Die kann gerne mal ihre Flexibilität nach den Jahren aufgeben. Auswechseln nicht unbedingt ein Hexenwerk. Ventilspiel verringert sich und sollte turnusmäßig kontrolliert werden.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hi,


    die Citroen- bzw. Peugeot Turbodieselmotoren sind eigentlich PKW Motoren. Mit einem Wohnmobil haben die naturgemäß kräftig zu kämpfen.

    Der Fiat- ( Sofim ) Motor ist für LLKW entwickelt worden und dadurch Kummer eher gewöhnt:whistling:

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Der Motor kommt, meine ich, vom Citroën CX Pallas. So einen hatte mein Vater damals drin. Als Folgemodel hat es den wohl auch mit 120PS gegeben.

    Meine 95PS bringen meinen 6,5m Alkoven mit 3,5t noch auf 116km/h auf grader Strecke. Aber, wer will das schon mit einem alten Hobel?! Wer 30 Jahre auf dem Buckel hat, der braucht nicht mehr wie so ein Lastenesel zu ackern.
    Mir scheint der aber aufgrund des umgedrehten Motors leiser in der Fahrgastzelle zu sein als der Sofim Motor.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...