Umbau Benziner auf Diesel

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und ich hoffe das ist der richtige Ordner. Hier zu meinem Thema:

    Ich habe einen Fiat Ducato 280 Benziner mit dem Xn1T Motor, nun bin ich günstig an ein Spenderfahrzeug (Diesel) gekommen. :klatsch

    Nun wollte ich mal fragen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat und wie er es beim TÜV hinbekommen hat.

    Ich war heute beim GTÜ und Tüv und habe dort unterschiedliche aussagen bekommen :|

    GTÜ : wenn ich ein Dokument bekomme wo bestätigt das der neue Dieselmotor damals in den Fahrzeugen verbaut worden ist kann er es einfach umschlüsseln. 250€

    TÜV : Da müssen wir eine Einzelabnahme machen und das komplette Fahrzeug überprüfen. 500€ ;(

    — Da meine Reifen aber nichtmehr die besten sind und ich diese aus finanziellen gründen erst vor unserem Urlaub Tauschen möchte bin ich hier richtig in der klemme, keine sorge die reifen sind nur leicht rissig aber für die Werksatt passt das schon :D

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?


    Ich danke euch auf jedenfall :D


    Grüße Luk

  • Vermutlich wird der Umbau an den Schadstoffemissionen scheitern... denn die alten Diesel sind schlechter eingestuft als die alten Benziner... somit würdest du die Abgase verschlechtern und das darf man schon mal gar nicht...
    Die Angaben die der GTÜ und TÜV gemacht haben sind natürlich "unverbindlich" gewesen, oder? Die Angabe ob der Motor auch schon in dem Modell verbaut war ist relativ schwer zu beantworten da du ja überhaupt keine Angaben zu Fahrzeug und Spenderfahrzeug gemacht hast... lediglich 280er mit Xn1T

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Vermutlich wird der Umbau an den Schadstoffemissionen scheitern... denn die alten Diesel sind schlechter eingestuft als die alten Benziner... somit würdest du die Abgase verschlechtern und das darf man schon mal gar nicht...

    Diesen Schwachsinn haben sie sich wieder abgewoehnt. Das gab zuviel Mecker von den Kunden.

    Die Angaben die der GTÜ und TÜV gemacht haben sind natürlich "unverbindlich" gewesen, oder? Die Angabe ob der Motor auch schon in dem Modell verbaut war ist relativ schwer zu beantworten da du ja überhaupt keine Angaben zu Fahrzeug und Spenderfahrzeug gemacht hast... lediglich 280er mit Xn1T

    Im Fahrzeugschein steht eine Betriebserlaubnisnummer, falls das Fahrzeug nicht irgendwann mal eine Einzelbetriebserlaubnis bekommen hat. Wahrscheinlich steht sie auch auf dem originalen Typenschild. Mit dieser Nummer lassen sich von der GTUE alle Ausstattungsvarianten einfach feststellen, die es fuer das Fahrzeug gab. Das Typenschild mit der Betriebserlaubnisnummer und die alten Papiere vom Schlachter koennen auch sehr hilfreich sein. Wenn sich beide ABEs unterscheiden, laesst sich damit auf jeden Fall die richtige Ausstattung (Motor, Getrieb, Achsen und Bremsen) herausfinden.

  • Vermutlich wird der Umbau an den Schadstoffemissionen scheitern... denn die alten Diesel sind schlechter eingestuft als die alten Benziner... somit würdest du die Abgase verschlechtern und das darf man schon mal gar nicht...
    Die Angaben die der GTÜ und TÜV gemacht haben sind natürlich "unverbindlich" gewesen, oder? Die Angabe ob der Motor auch schon in dem Modell verbaut war ist relativ schwer zu beantworten da du ja überhaupt keine Angaben zu Fahrzeug und Spenderfahrzeug gemacht hast... lediglich 280er mit Xn1T

    ..Aber nicht beim 280er. Da Ich denke dass der Benziner noch keinen Kat hatte & damit auch keine Einstufung als 'schadstoffarm oder 'bedingt schadstoffarm'.


    Eine §21 wird es sicher & der Prüfer muss in dem Rahmen bestätigen, dass das gesamte Fahrzeug vorschriftsmäßig ist.

    Es gibt Prüfer, mit denen kann man reden, eigentlich ist das aber nicht Sinn der Sache.


    Ich stehe demnächst vor einem ähnlichen Thema:

    Ich will mir auf meinen 84er Polo zeitgenössische Aluräder eintragen lassen.

    Mittlerweile sind die damals erstellten Gutachten ungültig & es läuft auf eine §21 hinaus.

    Es kann passieren, dass mir der Prüfer meine veränderte Zündanlage 'um die Ohren haut' & ich am Ende gar nichts bekomme.


    Gruß,

    Sebastian

  • Hallo zusammen, danke erstmal für eure Zahlreichen Inputs dann kann ich weiter auf die Suche gehen.

    Ich habe beim Schlachter die Papiere angefragt er meinte wenn er sie nicht findet gibt er mit von einem andern Fahrzeug eine 😅

    huebi genau das meinte der GTÜ Prüfer aber ich finde leider die nötigen Dokumente dafür nicht.

    Hugo das Wohnklogenau der Motor hat keinen Kat und läuft als Schadstoffarm


    Zur Info noch Daten aus dem Spenderfahrzeug - auch ein 280 / 250D Motor Code: 8144.61


    Achsen, bremsen usw. Ist alles baugleich wie beim Benziner habe diese Teile aber auch mal mitgenommen 😃

    Nur der Bremskraftverstärker ist größer diesen werde ich mit Tauschen..


    Ich danke euch nochmals für eure Hilfe 😃

  • huebi genau das meinte der GTÜ Prüfer aber ich finde leider die nötigen Dokumente dafür nicht.

    So, so... Du findest also Deinen Fahrzeugschein nicht... ;)

    Zur Info noch Daten aus dem Spenderfahrzeug - auch ein 280 / 250D Motor Code: 8144.61
    Achsen, bremsen usw. Ist alles baugleich wie beim Benziner habe diese Teile aber auch mal mitgenommen 😃
    Nur der Bremskraftverstärker ist größer diesen werde ich mit Tauschen..

    Schau eventuell nochmal genau nach, nicht das die Kolbendurchmesser unterschiedlich sind. Sowas gibt's beim 230/244. Nicht, dass von aussen alles gleich ist, jedoch die Innereien unterschiedlich sind.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • So, so... Du findest also Deinen Fahrzeugschein nicht... ;)

    Erwischt 😉 , ne bei mir ist dort leider gähnende leere.

    Hat jemand zufällig gerade seine Betriebsmittelnummer bei der Hand - dann würde ich es damit mal probieren :D


    — oh guter Tipp dann nehme ich die Backen mal runter und schaue mir den Spaß an. Lohnt sich ja auch wenn das Bremssystem eh offen ist.

    Grüssle

  • — Da meine Reifen aber nichtmehr die besten sind und ich diese aus finanziellen gründen erst vor unserem Urlaub Tauschen möchte bin ich hier richtig in der klemme, keine sorge die reifen sind nur leicht rissig aber für die Werksatt passt das schon :D

    dann such dir mal schnell eine neue werkstatt. reifen und rissig geht gar nicht. und was haben die reifen mit dem umbau auf diesel zu tun?

  • Den Benziner gab es mit 1800cc anfangs ,danach mit 2000ccm motorcode 169b 170b ,letzte serie 170c mit kat , das war aber 94 im letzten 290er. Der 280er hatte den 170b - xn1t in der regel , selber motor wurde auch im j5 und c25 und peugeot 504 und der xn1p wurde im gabelstapler cat montiert

    ich fahre einen solchen im 280er combinato mit 8-9 lt auf 100 , läuft wie eine uhr , deshalb die frage wieso man so einen unzerstörbaren motor wechseln möchte

    Zum Motorwechsel , da ist einiges möglich vom umbau her , 149b1000 280a1000 8144.61 oder 67 8144.21 wurden alle im 280er serienmässig verbaut , wobei letzterer 2.5 td schon so einiges anders hatte , komplette bremsanlage und servolenkung zb , kabelstrang ist ebenfalls anders von benziner zu diesel , ist auch zu wechseln , der umbau muss komplett mit getriebe , räder gabs auch in 14 und 16 zoll je nach modell und nutzlast , soweit zur möglichkeit , wie das mit eurem tüv zu klären ist kann ich nicht sagen. Hier würds nicht abgesegnet und somit illegal

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Und wenn du die Nummer vom Schlachterfahrzeug austrennst und akkurat einschweisst. Motor umbaust?

    Sowas wollen hier sicher die meisten nicht lesen, hören. Und ist illegal. Aber fahre doch mal nach Polen.... oder weiter gen Osten...

    Aber keiner geschädigt, nichts gestohlen etc. So what.

    Voraussetzung sind natürlich Papiere zur passenden FIN.

    Bekomme ich jetzt wieder Haue...:)

  • Korrekt ist es, die aktuelle Nummer lesbar zu durchkreuzen und die vom Schlachter daneben einzuschlagen. Anschließend trägt die GTÜ dann nur noch den Karosseriewechsel in die Papiere des Schlachters ein.

    Man kann auch ein Fahrzeug um die Fahrgestellnummer komplett neu aufbauen. Verboten ist das nicht, sieht aber wie bei einem umfrisierten gestohlenem Auto aus. Deshalb würde ich das tunlichst vermeiden. Das habe ich vor Jahrzehnten beim Peugeot eines polnischen Kollegen gemacht. Er hatte sein Auto geschrottet und sich dann das Model nochmal gekauft. Er wollte halt einfach nur nicht nochmal den Einfuhrzoll in Polen bezahlen.

  • Korrekt ist es, die aktuelle Nummer lesbar zu durchkreuzen und die vom Schlachter daneben einzuschlagen. Anschließend trägt die GTÜ dann nur noch den Karosseriewechsel in die Papiere des Schlachters ein.

    Man kann auch ein Fahrzeug um die Fahrgestellnummer komplett neu aufbauen. Verboten ist das nicht, sieht aber wie bei einem umfrisierten gestohlenem Auto aus. Deshalb würde ich das tunlichst vermeiden. Das habe ich vor Jahrzehnten beim Peugeot eines polnischen Kollegen gemacht. Er hatte sein Auto geschrottet und sich dann das Model nochmal gekauft. Er wollte halt einfach nur nicht nochmal den Einfuhrzoll in Polen bezahlen.

    Die Papiere von Schlachterfahrzeug sind nur leider nichtmehr auffindbar beim Schlachter 🤨

    Ich probiere es jetzt mal über die oben genannte Nummer da die Infos zu bekommen.

    Dann schauen wir mal was Würth


    Zum Thema die Typennummer zu Tauschen halte ich nicht sollte schon einigermaßen legal sein 😃


    Wo kann man den die Betriebsmitteldokument anfordern?

    Wo steht den bei dem Motor der Motorcode ich habe ihn nicht gefunden ?😒

  • Ich würde den Benziner auf LPG umbauen statt auf den Diesel.:ja

    Wieso ? Der säuft ordentlich eingestellt nicht mehr als ein Diesel


    Wo steht den bei dem Motor der Motorcode ich habe ihn nicht gefunden ?😒

    Beim benziner ? Von vorne drunter gesehen über der ölwanne richtung getriebe ist eine plakette am block


    Was hast denn eigentlich für ein Problem mit dem motor das den nicht mehr haben möchtest , der den verbauen willst hat weniger leistung , wohl aber etwas mehr drehmoment

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • So also ich habe mal Fotos von dem Motor gemacht ich habe jetzt folgenden Plan:


    1. Genauen Motorcode vom Motor herausfinden

    2. jemanden finden mit dem Gleichen Motor und Fahrzeug der mit ein Bild von seiner Zulassungsbescheinigung 2 und seinem Typenschild schickt

    3. zum GTÜ fahren und ein bisschen jammern und hoffen das er das Go gibt

    Hier Bilder vom Motor 😃

  • Syncromat genau mein Gedanke. Benzintank verkleinern, riesen LPG Tank, keine Gasflaschen mehr schleppen. Das wäre die EierlegendeWollMilchSau.

    👍 = 🐔 🐑 🐮 🐷

    LG Thorsten

    Ich versteh zwar immer noch nicht den Grund für den Motortausch , und der Te will darauf offensichtlich nicht antworten.

    Aber da besteht ein irrtum , vom lpg tank wird flüssig entnommen , der Flaschentausch wird dadurch keineswegs gespart

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)