Dringende Hilfe erbeten: Adblue übertankt

  • Pneumatikschlauch aus Polyamid in 4x1 mm oder 6x1 mm ist schön steif und dünn. Der sollte gut funktionieren. Eventuell muss man ein wenig stochern und dabei drehen aber das wird schon. Für 400 € lohnt es sich, kreativ zu werden.

  • Pneumatikschlauch aus Polyamid in 4x1 mm oder 6x1 mm ist schön steif und dünn. Der sollte gut funktionieren. Eventuell muss man ein wenig stochern und dabei drehen aber das wird schon. Für 400 € lohnt es sich, kreativ zu werden.

    Genau so hätte ich mir das auch überlegt. Sauge ja auch so mein Motoröl ab. Dumm wär's halt wenn tatsächlich ein Syphon oder ähnliches dazwischen steckt. Aber die 2, 3 Meter Schlauch kann man riskieren. Hau rein, wird schon. :thumbup:

  • Ich würde Polyamidschlauch vorne schräg schneiden, wie eine Spritzenkanüle, und die Schäftung dann auch ruhig bisschen länger, dann sucht er sich wahrscheinlich von selbst seinen Weg.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich habe auch den 2020, da läuft der Tank nur über wenn ich die Pistole zigmal nachdrücke. Auch gingen mal nach Erscheinen der Anzeige nur knapp 9 Liter rein, dann wäre der Tank mit einem 10 Literkanister, was ja angeblich empfohlen wird auch überfüllt. Über AdBlue hat mir weder die Werkstatt etwas erzählt, noch stand darüber etwas im Handbuch. (Das Thema hatten wir vor Kurzem)

    Nimm Dir einen Anwalt und verklag Fiat, für den Pfusch. Lege einen 20er dazu. Da wird man nur noch sauer, dass so etwas passieren kann.

    LG Thorste

    Es wird NIRGENDS empfohlen nur mit dem Kanister zu tanken!

    Siehe Betiebsanleitung Duc 8 ab Seite 230 wird auf das Tanken von Add Blue einegangen.Da steht auch nicht überbefüllen.Es ist nicht erwähnt das man nur mit dem Kanister tanken darf.Außerdem ist ander Tankklappe bei mir ein Aufkleber mit einem Piktogramm zu diesem Fehler(nicht zu viel Tanken)

  • Aus meiner beruflichen Erfahrung im Landmaschinenbereich sind viele Fehler und Störungen nicht nur vom Fahrzeug verursacht worden.Ein großes Problem ist das Tanken mit verkrusteten Zapfpistolen.Wenn man so etwas an der Tankstelle hat,erst einmal Wasser drüber schütten bis der Rüssel wieder sauber ist.Die Verkrustungen könne sich mit der Zeit am Steigrohr der Tankanzeige festsetzen und somit ist das erste Problem da.

    Nach Abschalten der Pistole auch aufhören,nicht den Tank auf biegen und brechen voll machen.Auch dadurch kann sich der Schwimmer oben aufhängen.

    Bei befüllung mit dem Kanister NICHT den Trichter nehmen mit dem ihr gerade das Motoröl nachgefüllt habt.Verunreinigungen,egal ob Öl,Wasser, Diesel etc werden sofort erkannt und erscheinen als Fehlermeldung .

    ADD Blue nicht längere Zeit über 30° lagern.Die Plörre altert dadurch wesentlich schneller.Addblue hat ein Haltbarkeitsdatum!Wer möchte kann sich ja ein Refragtometer kaufen zur Überprüfung der Harnstoffqualität

    Der Tankgeber zeigt zwar für uns ersichtlich nur den Füllstand an.Ist aber außerdem mit einer Heizung und einem Qualitätssensor ausgestattet.

    Außerdem sind in den Anschlüssen der Leitungen feinste Siebe verbaut.

    Ein sehr wichtiger Punkt ist auch das die Motoren nicht nur im Kurzbetrieb laufen und sich damit die Nachbehandlung oder das AGR Ventil nicht richtig erwärmen und dadurch die Komode selber die Luft zum Atmen nimmt.

    Übergelaufener Harnstoff nach dem tanken ist einfach zu entfernen.Tankdeckel wieder verschliessen und dann mit VIEL Wasser nachspülen.So entstehen auch keine Ablagerungen um den Einfüllstutzen.

    So,einige Fragen geklärt?

    Und Leute,nicht immer alles glauben was ihr auf You Tube seht oder was euer Werkstattmeister sagt.Wofür ist wohl in JEDEM Fahrzeug eine Bedienungsanleitung?Nicht um das Fahrzeuggewicht zu erhöhen.Lest diese durch ,bei Problemen zu einem Thema genau dieses Thema und dann köönt ihr mit euerem Schrauber diskutieren.

    Ich finde dieses Forum hier TOP,wirklich Hut ab was einige hier so in Sachen Motorüberholung etc machen!!Aber bei anderen Fragen und Themen ist es das selbe was ich in meinem Berufsleben erfahren habe,erst mal fragen anstatt die Bedienungsanleitung zu studieren.

  • ..............................................Ein großes Problem ist das Tanken mit verkrusteten Zapfpistolen.Wenn man so etwas an der Tankstelle hat,erst einmal Wasser drüber schütten bis der Rüssel wieder sauber ist....................................

    Das geht auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb am Dieselfass sicherlich sehr gut.:thumbup: Mach das aber mal an einer kommerziellen Tanke und der Pächter ist Dein Freund :nono.

    Ansonsten danke für Deinen Beitrag anhand Erfahrungen aus der täglichen Praxis. :ja

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das geht auf dem eigenen landwirtschaftlichen Betrieb am Dieselfass sicherlich sehr gut.:thumbup: Mach das aber mal an einer kommerziellen Tanke und der Pächter ist Dein Freund :nono.

    Ansonsten danke für Deinen Beitrag anhand Erfahrungen aus der täglichen Praxis. :ja

    Damit habe ich bis jetzt kein Problem gehabt.Kurz dem Kollegen gesagt was los ist und dann wurde mir sogar schon manchmal die Arbeit abgenommen.Frag einfach kurz nach ,da sagt keine nein

  • Es ist schon traurig, was hier so alles gemutmaßt oder geschrieben wird....

    Ich habe es selbst mit mehreren dünnen Schläuchen probiert. Man kommt definitiv nicht ganz runter in den Tank!

    Da das Fahrzeug nicht in die Halle passt, haben heute zwei Mechaniker draußen unter dem Womo gelegen und das Teil auf einer Seite angeschraubt, um es schräg zu entleeren.

    Die Kiste läuft wieder! Ansonsten hätte ich es in eine andere Werkstatt schleppen lassen müssen.

    Gestern habe ich übrigens mit dem Camperservice gesprochen. Die kennen dieses Problem angeblich nicht.

    Auch mit einer Werkstatt, die hier im Forum empfohlen wurde, habe ich telefoniert. Hier wurde mir bestätigt, dass es keine andere Lösung gibt! Und mir wurde empfohlen, die erste Warnmeldung immer zu ignorieren und bei der zweiten Meldung nachzufüllen.

    Der Grund warum man nicht an der Säule tanken sollte sind woll dir dünnen Zuläufe.

    Ich habe das Problem inklusive Video an den Fiat Kundenservice weitergegeben. Mal schauen was da zurückkommt.

    Viele Grüße

    Fred

  • ................................................haben heute zwei Mechaniker draußen unter dem Womo gelegen und das Teil auf einer Seite angeschraubt, um es schräg zu entleeren.

    Die Kiste läuft wieder! ................................................

    Erfolg Erfolg Erfolg !!!!! :thumbup::thumbup::thumbup: :):):) Glückwunsch. Und nu trink mal in Ruhe ein Bier darauf. Oder zwei oder so ..................

    Ach so: wenn Du nun abschließend zufrieden warst mit deren Einsatz und Arbeit, würde ich da wieder hingehen.
    Bekannt bei denen bist Du ja nun nach dieser Aktion ;)

    Gruß HaWe (Hans)

  • Erfolg Erfolg Erfolg !!!!! :thumbup::thumbup::thumbup: :):):) Glückwunsch. Und nu trink mal in Ruhe ein Bier darauf. Oder zwei oder so ..................

    Ach so: wenn Du nun abschließend zufrieden warst mit deren Einsatz und Arbeit, würde ich da wieder hingehen.
    Bekannt bei denen bist Du ja nun nach dieser Aktion ;)

    Echt witzig Hans!

    Davon abgesehen haben die ja keine Halle und werden mich daher als Kunden nicht wiedersehen.

    Daher schätze ich es umso mehr, dass sie das trotzdem gemacht haben und zwar heute bei Dauereisregen!

    Daher gibt's auch ein saftiges Trinkgeld, denn die Machaniker können nichts für diese Fehlkonstruktion!

  • Schön, dass es geklappt hat. Also Füll und Entlüftung ab, dann einseitig ablassen.

    Wieviel haben sie denn rausgeholt, alles und dann wieder befüllt? Oder nur die 1-2 Liter welche zuviel waren? Musste etwas resetten werden?

  • Schön, dass es geklappt hat. Also Füll und Entlüftung ab, dann einseitig ablassen.

    Wieviel haben sie denn rausgeholt, alles und dann wieder befüllt? Oder nur die 1-2 Liter welche zuviel waren? Musste etwas resetten werden?

    Details weiß ich noch nicht, erst am Freitag hole ich es ab. Aber es wurde alles abgelassen und 12l eingefüllt. Und dann müsst das wieder freigeschaltet werden.

  • Echt witzig Hans!

    Davon abgesehen haben die ja keine Halle und werden mich daher als Kunden nicht wiedersehen.

    Daher schätze ich es umso mehr, dass sie das trotzdem gemacht haben und zwar heute bei Dauereisregen!

    Daher gibt's auch ein saftiges Trinkgeld, denn die Machaniker können nichts für diese Fehlkonstruktion!

    Hm, sorry, dann liege ich mit meiner Sichtweise wohl diametral zu Deiner. Hätte ich jetzt so nicht erwartet nach all Deiner Zögerlichkeit und dem Dich hier mit guten Ratschlägen und Hilfestellungen einbalsamieren lassen.
    Gleichwohl haben sich die "Mechaniker", wie Du sie apostophierst, bei dem aktuell draußen stattfindenden Wetter den Ar ... aufgerissen für einen aus meiner Sicht diffusen, unentschlossenen Kunden, der nicht mal anhand der hier im Forum erhaltenen Hinweise in der Lage war, nun mal endlich eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn Du das Abgelaufene anscheinend dermaßen negativ betrachtest, hoffe ich, das Du wenigstens einen adäquaten Betrag für die Mannschaftskasse der "Mechaniker" hast springen lassen.

    Verständnisloser Gruß an Dich beratungsresistenten Glückspilz

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hm, sorry, dann liege ich mit meiner Sichtweise wohl diametral zu Deiner. Hätte ich jetzt so nicht erwartet nach all Deiner Zögerlichkeit und dem Dich hier mit guten Ratschlägen und Hilfestellungen einbalsamieren lassen.
    Gleichwohl haben sich die "Mechaniker", wie Du sie apostophierst, bei dem aktuell draußen stattfindenden Wetter den Ar ... aufgerissen für einen aus meiner Sicht diffusen, unentschlossenen Kunden, der nicht mal anhand der hier im Forum erhaltenen Hinweise in der Lage war, nun mal endlich eine Entscheidung zu treffen.
    Wenn Du das Abgelaufene anscheinend dermaßen negativ betrachtest, hoffe ich, das Du wenigstens einen adäquaten Betrag für die Mannschaftskasse der "Mechaniker" hast springen lassen.

    Verständnisloser Gruß

    Du hättest es sicherlich besser gemacht.

    Vielleicht versuchst Du Dich mal in die Lage anderer hineinzuversetzen anstatt Deine Schlussfolgerungen anhand von Mutmaßungen zu zu ziehen.

    Ich bin sehr dankbar, dass es hier auch User gibt, die einfach helfen wollen. Leider gibt es aber immer wieder Besserwisser, die alles in Frage stellen und eh alles können.

    Niemand hier muss allerdings sein tun hier rechtfertigen.

    Ich hoffe, dass hier auch einige User von meiner Erfahrung profitieren und das Problem vermeiden können!

  • Also ich finde es wirklich sehr sehr sehr verwunderlich, dass sowas überhaupt passieren darf.

    Du stehst in Abhängigkeit zur Beigabe von Adblue. Dann kann es nicht angehen, dass es keinerlei Sicherung gibt, die ein „Überfüllen“ unmöglich macht, oder aber ein voller Tank nicht für diese Auswirkung sorgt.

    Immerhin kannst Du von Außen nicht den Füllstand von Innen sehen. Im Grunde heißt das für mich, dass ich maximal 50% des Tankvolumens einfülle, dafür aber immer Reserve in Vorhaltung im Fahrzeug habe…

    Und das im 21.Jhd. mit KI usw. Einfach erbärmlich!

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Es gab schon immer Horrorgeschichten mit Addblue.

    Vielleicht ist es hier auch ein ganz unglücklicher Zufall dass da mehrere Dinge zusammen kamen.

    Die Regel ist es nicht, sonst wäre das Forum ja voll davon.

    Mobilvetta Kea I86

  • Hallo zusammen

    Kann da Jerome nur zustimmen.

    Nimmt man noch die AGR Problematik mit dazu ist es schon auffällig was alles auf den Kunden abgeladen wird im Namen der Umwelt.

    In dem Moment wo diese Systeme funktionieren mag es sogar Umweltfreundlich sein.

    Bezieht man allerdings alle Nebenwirkungen mit ein , kann es nicht Umweltfreundlich sein und schon garnicht Nachhaltig.

    Das fängt bei der Herstellung der ZUsatzaggregate an und hört bei den Problemen und dessen Folgekosten bis zur Entsorgung auf.

    Und Ausnahmen würde ich diese Problematik nicht nennen.

    Sonst würden nicht so vieles im Netz zu den Gegenmaßnahmen stehen weil es sich einfach nicht rechnet.

    AGR/EGR und oder AddBlue raus zu programmieren scheint ja auch recht einfach möglich zu sein.

    Das ist kein kleiner Markt was ja gegen diese Ausnahmefälle spricht.

    Fiat 250 , Carado T449 Bj.2019

    m.f.G.

    Ditmar