Dringende Hilfe erbeten: Adblue übertankt

  • Moin,

    ich bin neu hier und sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt!

    Ich habe mein Wohnmobil auf Ducato BJ 10/2020 (Euro 6 dtemp) am Samstag mit 12,8l Adblue an einer Zapfsäule betankt. Die Warnlampe erschien kurz vorher.

    An der Tanke sprang das Teil noch an. Nach erneuten Startversuch ging aber nichts mehr. Der ADAC hat ihn auch nicht zum Laufen gebracht und in eine Fiat Professional Werkstatt gebracht. Die teilen mir heute mir, dass das 3m hohe Fahrzeug nicht in die Halle passt und sie das nicht reparieren können.

    Ich soll jetzt das Wohnmobil in eine andere Werkstatt schleppen lassen. Das soll 950€ kosten.....

    Nun zu meiner Frage: Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, den Notlauf zu aktivieren, damit ich das Fahrzeug selbst überführen kann? Oder kann man irgendwie 1 Liter Adblue absaugen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

    LG

    Fred

  • Verstehe das Problem nicht. Wenn der Tank voll ist läuft er über. Was soll übertanken bedeuten? Warum springt er nicht mehr an? Notlauf?

    Sperrt die Elektronik?

    Hast Du AdBlue in den Dieseltank getankt?

    Geh in die Apotheke und lass dir eine ganz große Spritze mit Schlauch geben, gibt es bis zu 500 ml!


    Aber den Sinn verstehe ich nicht...


    Was wollen sie denn reparieren?

    Für mich klingt das nach Abzocke...

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • also, ich habe getankt, bis die Adblue Zapfsäule geklickt hat.

    Im Internet gibt es ein Video. Da wird erklärt, dass man das Teil Übertanken kann. Es muss noch ein Luftpolster vorhanden sein. Sonst denkt der Sensor, der Tank wäre leer.

    Der ADAC hatte einen Schlauch mit Spritze dabei. Damit sind wir in den Tank rein, aber leider ging der wohl nicht bis ganz rein. Jedenfalls haben wir es nicht geschafft, Adblue rauszuziehen.

    Jetzt kommt die Fehlermeldung, dass ich mind. 5l nachtankten soll, obwohl der Tank voll ist.

  • Also ich verstehe das echt nicht.
    Ich tanke Add Blue immer mit der Pistole und so lange, bis die Säule abschaltet.

    Man soll wohl nur nach dem Tanken erst die Zündung einschalten und dann warten, bis der neue Füllstand erkannt wird.
    Dann starten.
    Habe ich aber auch einmal vergessen, hat auch geklappt.

    Gruß Rüdiger

  • Man soll wohl nur nach dem Tanken erst die Zündung einschalten und dann warten, bis der neue Füllstand erkannt wird.
    Dann starten.

    Davon habe ich noch nie gehört und auch noch nie bei meinen AdBlue Fahrzeugen gemacht. Bisher nie Probleme.

    BG Fritz

  • Hilft zwar jetzt nicht akut, so ein Granatenmist würde ich beim nächsten "Tuner" rausprogrammieren lassen, aber sobald wie möglich. Wem ist denn mit sowas geholfen.

    Mittlerweile ist es ja fast so, daß man bei einem Neuwagenkauf direkt den "Tuner" mitbuchen muß AGR deaktivieren, AdBlue optimieren, was weiß ich noch alles ..

    Man kann heutzutage nur noch alte Autos kaufen, anscheinend.

  • Hallo

    Wir tanken das Zeugs in unseren Firmen Ducatos immer mit Kanister und Trichter, da läuft andauernd was Über.

    Probleme hat das aber noch nie gegeben.

    Und eine Werkstadt wo keine 3m hohen Fahrzeuge reinpassen ist niemals eine Fiat Professionel, die reparieren eigentlich LKW.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert: Der Adbluetank muss komplett ausgebaut werden. Da sie keine hohe Halle haben, geht das da nicht...

    Angeblich hätte mich mein Händler dauf hinweisen müssen, dass man das Fahrzeug nicht an der Tankstelle mit AdBlue betanken darf, nur mit Kanister.

  • Der ADAC hatte einen Schlauch mit Spritze dabei. Damit sind wir in den Tank rein, aber leider ging der wohl nicht bis ganz rein. Jedenfalls haben wir es nicht geschafft, Adblue rauszuziehen.

    Ich würde mir 2m von 8 oder 10mm Kunststoffschlauch besorgen. Baumarkt oder Zoohandlung/Aquaristik.

    Und dann selber versuchen. Mit Kanister zum Auffangen und Spritze fürs erste Ansaugen. Den Rest macht die Schwerkraft. Wenn man schnell genug ist, kann man auch mit dem Mund ansaugen.. :)