Dringende Hilfe erbeten: Adblue übertankt

  • Ich würde wie erwähnt mal die Batterie abklemmen, vielleicht setzt sich dann alles zurück. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen und wünsche gutes gelingen. Schreib bitte mal wie es weiter geht.

    LG Thorsten

  • Angeblich hätte mich mein Händler dauf hinweisen müssen, dass man das Fahrzeug nicht an der Tankstelle mit AdBlue betanken darf, nur mit Kanister.

    Hat mir auch keiner gesagt, ich tanke immer an der Säule. Ich warte aber auch immer mit dem Starten, bis sich AdBlue zurückgesetzt hat.

    LG Thorsten

  • Hallo Fred,

    im Tank befindet sich zuviel AdBlue, im Füllrohr darf sich kein AdBlue befinden. Der Sensor sitzt auf dem Tank auf einer erhöten Position, so das sich zwischen Sensor und AdBlue ein Luftpolster befindet. Nur wenn das Luftpolster vorhanden ist, kann der Sensor mit Ultraschall den Füllstand ermitteln, als auch bestätigen, das sich AdBlue im Tank befindet. Um das Luftpolster auf das mindestmaß zu bringen, muss sich der AdBluepegel unterhalb der Tankoberkante befinden ! damit Luft in den Hohlraum unter den Sensor kommt.

    Gruß Klaus

  • Hallo Fred,

    im Tank befindet sich zuviel AdBlue, im Füllrohr darf sich kein AdBlue befinden. Der Sensor sitzt auf dem Tank auf einer erhöten Position, so das sich zwischen Sensor und AdBlue ein Luftpolster befindet. Nur wenn das Luftpolster vorhanden ist, kann der Sensor mit Ultraschall den Füllstand ermitteln, als auch bestätigen, das sich AdBlue im Tank befindet. Um das Luftpolster auf das mindestmaß zu bringen, muss sich der AdBluepegel unterhalb der Tankoberkante befinden ! damit Luft in den Hohlraum unter den Sensor kommt.

    Gruß Klaus

    Woher kommt das Wissen? Was passiert wenn man mal durch Schlaglöcher fährt und der Pegel bis zum Sensor hochschwappt. Irgendwie würde so eine fehleranfällige Konstruktion keinen Sinn machen.

  • Kannst du nicht einen dünnen Schlauch in den Tank schieben, diesen vorher mit Ed Blue füllen. Oben den Daumen drauf halten oder abknicken, damit es nicht wieder raus läuft. Dann unten auf dem Boden in einen Kanister laufen lassen. So einen 8 mm Schlauch gibt es in jedem Baumarkt in jeder Länge. Über die Schwerkraft läuft das Add Blue dann raus.

    Oh, normalerweise würde ich sagen vorsichtig dran saugen, aber ich weiß nicht wie giftig das Zeug ist.

    So müsste es aber auf jeden Fall gehen. Hat früher beim Spritklau auch geklappt🥳

    Viel Glück

    Gruß Peter

  • Habe gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert: Der Adbluetank muss komplett ausgebaut werden. Da sie keine hohe Halle haben, geht das da nicht...

    Angeblich hätte mich mein Händler dauf hinweisen müssen, dass man das Fahrzeug nicht an der Tankstelle mit AdBlue betanken darf, nur mit Kanister.

    Ja, was machen die dann? Ausbauen und wieder einbauen? Um was zu machen? Hört sich sehr seltsam an. Ich würde so ein Fahzeug gar nicht kaufen, wenn mir das vor Kauf bekannt wäre.

  • Das schreibt der ADAC dazu (Zitat):
    AdBlue ist nicht giftig, kann aber auf Augen, Haut und Atemwege reizend wirken. Schutzkleidung ist beim Nachfüllen nicht notwendig. Bei Hautkontakt sollte die Flüssigkeit mit viel Wasser abgespült werden. Der Harnstoff wirkt korrosiv auf Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetalle.

    Zitat Ende:

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Fred,

    im Tank befindet sich zuviel AdBlue, im Füllrohr darf sich kein AdBlue befinden. Der Sensor sitzt auf dem Tank auf einer erhöten Position, so das sich zwischen Sensor und AdBlue ein Luftpolster befindet. Nur wenn das Luftpolster vorhanden ist, kann der Sensor mit Ultraschall den Füllstand ermitteln, als auch bestätigen, das sich AdBlue im Tank befindet. Um das Luftpolster auf das mindestmaß zu bringen, muss sich der AdBluepegel unterhalb der Tankoberkante befinden ! damit Luft in den Hohlraum unter den Sensor kommt.

    Gruß Klaus

    Danke, diese Info habe ich auch aus dem Netz.

    Nur was soll man jetzt tun? Die Werkstatt sagt, dass man man das nicht absaugen kann. Der Tank müsse entfernt entleert und neu befüllt werden .

    Ich habe bereits mit dem ADAC Helfer versucht, das mit einer Spritze rauszuziehen. Ich habe locker einen Meter Schlauch hineingeschoben, aber irgendwie bin ich nicht auf AdBlue gestoßen. Hat der Tank vielleicht noch eine Kappe oder diverse Windungen, durch die man nicht durchkommt?

  • Ich habe auch schon aus Geiz, AB bis zum Überlauf befüllt, da ist nichts passiert. (Duc7, 2021).

    Hoffnung: Wenn Fiat den Tank ausbauen, entleeren und wieder einbauen, befüllen will würde ich das auch noch mal vorher selbst probieren.

    Ich würde es mit Aquarium Schlauch und saugen probieren, langsam einführen, dabei immer Mal saugen, bis es ansaugt.

    (Wenn man zu viel reinschiebt knickt der Schlauch und Du kannst noch 2 Meter nachschieben ohne das Flüssigkeit kommt)


    //Hoffentlich liest das niemand, ohne den Kontext drum herum ... //

    Mobilvetta Kea I86

  • naja, der Schlauch war schon dickwandig. Da ist nichts verknickt. Allerdings war der herausgezogene Schlauch auch nicht wirklich nass. Der müsste ja tropfen, wenn er in Flüssigkeit war.

  • Hallo Fred,

    Ich kenne den genauen Aufbau des Tank nicht, denke, da sind ein paar Windungen, Siphons....

    Eventuell lässt sich die UREA Pumpe mit Diagnose -Software starten, dann könnte man über den Vor / Rücklauf - Schlauch entleeren.

    Gruß Klaus

  • Also so viele Klappen können bis zum Tank ja nicht sein.
    Der Rüssel der Tankpistole drückt die ja auf.
    Ich würde versuchen, den Einfüllrüssel von einem Kanister da reinzustecken und dann durch den Rüssel einen Schlauch.
    Wenn Du dann nicht auf Add Blue triffst: hast Du ev. aus Versehen durch die falsche Öffnung eingefüllt und der Tank ist tatsächlich leer?
    Mal unters Auto legen und gegenklopfen, wie es sich anhört.

    Wenn behauptet wird, man darf nicht an der Säule tanken sondern nur aus dem Kanister:

    Bedienungsanleitung auf und nachsehen. Wenn das da nicht steht, kannst Du das nicht wissen. Hau denen die Anleitung um die Ohren.

    Gruß Rüdiger

  • naja, der Schlauch war schon dickwandig. Da ist nichts verknickt. Allerdings war der herausgezogene Schlauch auch nicht wirklich nass. Der müsste ja tropfen, wenn er in Flüssigkeit war.

    Dann ist der Schlauch auch nicht bis unten drin gewesen, einen dünneren probieren, wie Du schon schreibst, solange keine Feuchtigkeit dran ist kann das ja auch nicht klappen.

    Ganz in Ruhe probieren, oder Mal jemanden anderen probieren lassen, oftmals haben die Damen da mehr Erfolg.

    (Wenn ich geneigt bin alles in die Ecke zu schmeißen kommt meine Frau und schwupps im ersten Anlauf klappt es ...)

    Mobilvetta Kea I86

  • Nachtrag: kann man beim Duc8 nicht auch den Füllstand über OBD2 abfragen?

    Ich mache das mit dem OBD Car Scanner, da unter Reagenzien, dort wird der Füllstand in % angegeben.

    (Nicht das wirklich zu wenig drin ist oder der Tank defekt ist)

    Mobilvetta Kea I86

  • Siehe Betiebsanleitung Duc 8 ab Seite 230 wird auf das Tanken von Add Blue einegangen.Da steht auch nicht überbefüllen.Es ist nicht erwähnt das man nur mit dem Kanister tanken darf.Außerdem ist ander Tankklappe bei mir ein Aufkleber mit einem Piktogramm zu diesem Fehler(nicht zu viel Tanken)

  • Ich hoffe für dich das du wirklich den Ad blue Tank erwischt hast, und nicht aus Versehen in den Dieseltank getankt hast. Dann gute Nacht..............

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Hier ist ein ganz gutes Video zu der Thematik.

    Das Video wurde quasi bereits in #8 verlinkt.

    Ich hoffe für dich das du wirklich den Ad blue Tank erwischt hast, und nicht aus Versehen in den Dieseltank getankt

    Das wird auch in dem verlinkten Video erwähnt (und in etwa die Kosten).

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hier ist ein ganz gutes Video zu der Thematik. Dort sieht man auch das der Einfüllschlauch nicht gerade dick ist und das es schwierig wird da mit einem zweiten Schlauch durchzukommen.


    Tipps aus der Werkstatt: Adbluetank nicht zu voll tanken! Das kann teuer werden... (youtube.com)

    In dem Video sieht man nur an einer Stelle den Einfüllschlauch und zwar beim Absenken des Tanks. Der Stutzen hat schätzungsweise 2,5 cm Durchmesser und wird seitlich unten am Tank angeschlossen. Theoretisch müsste beim Lösen der Verbindung der Tank komplett leer laufen.

    Im Video wird gesagt, dass die Ausbuchtungen nach oben nicht gefüllt werden dürfen. Ist eigentlich physikalisch gar nicht möglich. Der Tank wird quasi von unten nach oben befüllt. Und oberhalb des Schallsensors in den Ausbuchtungen scheint kein Entlüftungsventil zu sein.

    Wenn man sich Bilder vom Tank im Netz ansieht, so erkennt man an der Seite zwei Anschlussstutzen, der Untere wird wohl für die Befüllung und der Obere für die Entlüftung sein. Geschätzt ein Drittel des Tanks ist dann noch oberhalb des Entlüftungsanschlusses. Wie man den Bereich dann lufttechnisch so komprimieren können soll ist mir ein Rätsel, wenn der Wagen nicht grad auf der Seite liegt.

    Wenn Fiat vorgibt, dass der Tank nicht überfüllt werden darf, dann sollten sie auch sagen wie. Oder eine Überfüllung technisch verhindern.

    Bei unserer ersten Nachfüllung habe ich recht schnell nach Aufleuchten der Meldung getankt. Es gingen ca. 11,5Liter rein bei einem 19 Liter Tank. Dann kam es auch schon oben wieder raus. Bei zweiten Nachfüllen hab ich nur 10 Liter nachgefüllt.

  • Eine einfache Redneck- Methode wäre ein kleines Loch etwas unterhalb des Stutzens in den AB Tank bohren, etwas ablaufen lassen und dann eine Schraube in das Loch eindrehen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )