Dringende Hilfe erbeten: Adblue übertankt

  • Ich habe das „Problem“, dass es ja keine Füllstandsanzeige für Add Blue gibt.
    Ich mach den Tank voll und fahre dann, bis die erst Meldung kommt, das man nachtanken soll.
    Bei uns sind das so ca. 2.500 km.
    Der Tank hat 19 oder 21 Liter Fassungsvermögen, da gehen die Angaben etwas auseinander.
    Nachdem ich beim ersten Mal nur 10 l tanken konnte, sehe ich die Meldung entspannt und fahre auch noch locker 1000 km, nachdem die Meldung zum ersten Mal kommt.
    Aber es gibt eben keine „analoge Anzeige“, die mir den Füllstand mitteilt.

    Gruß Rüdiger

  • Das ist nur ein Beispiel von vielen, ja.

    Interessant ist es dann, wenn die auf die Fahrzeuge entsprechenden Werkstätten nicht mehr in der Lage sind die wirklich auslösenden Fehler, Soft- oder Hardwareprobleme zu lokalisieren, und dann mehr oder minder kostspieligen Ausschlussverfahren sich dann dem Problem annähern.

    Als Endverbraucher bist Du ja fast gezwungen auf den Stand der jetzigen Technik zurückzugreifen, da Dir sonst in Unterhaltung eines Vorgängermodels höhere Kosten oder Einschränkungen entstehen…

    Und am Ende, wie man sieht, bescheißt die gesamte Autoindustrie Staat ( der ja wir alle sind ) und Verbraucher ( die wir ja auch alle sind ), und kommen damit sogar durch.

    Fährst Du dann mit so einem qualmenden alten Hobel wie meinem Womo durch die Gegend, dann wird noch mit dem Finger auf einen gezeigt…

    Naja, müßiges Thema.

    Aber ich finde das wirklich krass.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Mann oder Frau?

    Passat Bj. 2009 2.0 TDI 16V

    Läuft seit Ratenkauf August 2022 tadellos top

    17710 dings auf der Uhr

    Nix gemacht ,kein Ölwechsel, naja nur 6000km.

    im Jahr !

    Ot. ja klar

    Und Jerome wünsch ich nur das dein Engagement

    sich außer vielen Likes auch in Reisen lohnt:)

    Mit unserem kantigen bereits 60000km

    in 8Jahren..

    Die Probleme der neueren Ducs. hm. Adblue

    kann man auch ohne Fahren, das weiß der Hersteller,oder

    Gruß

  • der weiße lupo

    Ich habe das schon verstanden

    Zu 1

    OT

    Der Jacky hat einfach eine Mehrfachfunktion für mich MIR Freude zu bereiten.

    Anschauen, Fahren, Kurz- oder Langtrips, schrauben, optimieren, Wissensstände zu erweitern und Menschen kennenzulernen.

    Ich habe ja z.B. meinen Hund ja auch nicht nur, um damit Prüfungen zu laufen. Er bedient verschiedentlich auch er die selben Synapsen bei mir.

    Eine Eigenschaft alleine wäre MIR zu wenig.

    Und bei beiden habe ich lange warten müssen mir das leisten zu können.


    Zu 2

    Zum Thema zurück:

    Selbst, wenn sich jemand ein Womo nur des Reisens wegen zulegt, dann finde ich es bezogen auf dieses Thema schon für das Reisen etwas besorgniserregend, wenn ich nicht weiß, ob ich wegen zuwenig oder aber zuviel Adblue auf meiner Reise dann liegenbleiben könnte… oder defekter Software, die mir sowas nur vorgaukelt… das würde mir schon einen Teil der Freude nehmen. Einmal, wenn die Leuchte fürs Nachfüllen kommt, und einmal wenn ich mit meinem Kanister am Befüllen bin und ständig kontrollieren muss, wieviel denn schon drin ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • einmal wenn ich mit meinem Kanister am Befüllen bin und ständig kontrollieren muss, wieviel denn schon drin ist.

    also ich würde, wenn ich so einen Hobel hätte, nach dem Aufleuchten der 1.Warnung mal 5 Liter reinkippen, km notieren, fahren bis wieder die 1.Meldung kommt, dann mal 10 Liter reinkippen, gleiche Prozedur, so kann man sich der nötigen Menge nähern,
    wenn das System eben solche Mängel hat sollte man lernen damit umzugehen, mit ein wenig logischem Denken ist das Problem nicht ganz so groß,

    Grüße

    Udo

  • Wir lassen es mal gut sein okay

    Telefonieren wenn du möchtest.

    Gruß

  • Wenn ich irgendwie verstehen würde, was Du mir sagen willst, könnte ich ja auch antworten.
    So geht das dann eben nicht.

    Mein Beitrag bezog sich übrigens auf den Beitrag davor, in dem Jerome schreibt, dass man beim Nachfüllen kontrollieren sollte, wie viel denn jetzt drinnen ist.

    Aber gut, ich meine aus den Wortfetzen von Dir zu deuten, dass Du mich für einen Deppen hältst.

    Gruß Rüdiger

  • Also ich habe nach nun 30Tkm bei meinem Duc7 2020 die Anzeige „AdBlue nachfüllen bei etwas unter 1/2 leer. Wenn man noch ein paar 100km weiterfährt, passen 10l prima rein. Der Tank soll ja ca. 19l haben.

    Gruß Carsten

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • Moin,

    da das Problem des TE behoben wurde und es jetzt hier beginnt auszuufern, mache ich das hier dicht.

    Hoffe, Ihr habt dafür Verständnis.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )