Ablastung von 3850 kg auf 3500kg

  • Moin , der Aufwand war schon enorm

    ... um auf das benötigte Gewicht zu kommen... aber ,ich denke, das sich das für die Zukunft lohnen wird...

    Und falls mal jemand in meißen und umgebung problemchen hat .Der kann sich gern bei mir melden.

  • Hallo zusammen... ich hab alles rausgeräumt was nicht niet und nagelfest war...auch einlegeböden ,glasabdeckungen von Herd und Spühle etc. Ersatzrad gegen ein Pannenset getauscht ,Anhängekupplung ab , Markise ab. ( die Markise wurde auch ausgetragen - ist eh nicht eintragungspflichtig da sie als Ladung zählt) . Dann war ich wiegen... ohne Fahrer war ich bei 2910kg also im Endeffekt, da da pauschal für den Fahrer der zum Eigengewicht zählt , 75 kg dazugerechnet werden , bei 2985 kg. Diese sind jetzt auch eingetragen und als zzG. 3495 kg. Netter weise hat mir der Gutachterdie3850 kg unter F1 drin gelassen , sodas es beim späteren wieder auflaste keine Problem gibt...

  • Diese sind jetzt auch eingetragen und als zzG. 3495 kg.

    Die 5 kg zu den vollen 3.500 kg hätte ich ihm auch noch gegönnt. Im Gegensatz zur 7.500-kg-Grenze macht es nämlich hier keinen Sinn, knapp drunter zu bleiben.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Interessant wäre jetzt die Frage, ob Du in Österreich jetzt schon von der neuen Regel betroffen bist, da ja die Umschreibung wahrscheinlich nach dem Stichtag stattgefunden hat.

    Da müssen ja jetzt die Autos auch eine Go Box haben (und viel zahlen), wenn unter F1 mehr als 3.500mstehen UND das Fahrzeug neuer ist ich meine November 2023.

    Wie sich das jetzt mit einer Umschreibung nach dem Termin verhält, kann ich nicht sagen.


    Gruß Rüdiger

  • Die 5 kg zu den vollen 3.500 kg hätte ich ihm auch noch gegönnt. Im Gegensatz zur 7.500-kg-Grenze macht es nämlich hier keinen Sinn, knapp drunter zu bleiben.

    Hallo Gerhard, das hatte ich damals beim alten Mobil auch machen lassen. Ich weiß, dass es "mehr als 3500 Kg" heisst, aber soll ich mich im Ausland mit einem (Dorf-)Polizisten streiten, wenn ich zudem die Sprache nicht kann ? Und selbst, wenn der es dann nach mehrstündiger "Unterhaltung" einsieht: allein der Ärger... Dann pfeiffe ich lieber auf die paar Kg ( :ironie_an: dann gehe ich vor dem Wiegen noch mal schnell in die Büsche :ironie_aus: )

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Rüdiger..; da mache ich mir n kopf drüber wenn es ssOweit ist... da mein weinsberg 645 aber schon 23 Jahre alt ist.... wird man sehen wie das fehandhabt wird... Wichtig für mich ist... das mein Sohn mit Klasse be jetzt auch fahren darf.

  • Ich für meinen Teil werde meiner Tochter die Lizenz bezahlen, so sie denn das Modul fahren und die Pappe machen will.

    Ob ich das Geld mit ins Grab nehme bzw. es ihr vermache oder ihr schon vorher etwas davon abgebe, so what.

    Und brauchen kann man die Pappe immer, vielleicht auch mal im Job. Oder mal nen Umzugslaster fahren etc. etc.

    Auf alle Fälle wäre sie dann in keinster Weise eingeschränkt, so wie ihr Freund, der nur die Mopedpappe hat und nicht mal ihr Auto fahren darf... Mmh;(

  • .........................Ob ich das Geld mit ins Grab nehme bzw. es ihr vermache oder ihr schon vorher etwas davon abgebe, so what......................

    :thumbup:Und wenn man den Kindern solche relativen Kleinigkeiten, egal wie oft, finanziert, kümmert sich das Finanzamt nicht darum, im Ggs. zu umfangreichen Schenkungen, Immobilienübertragungen etc.

    Gruß HaWe (Hans)

  • Falscher Freund 🤭

    Wenn das so sehen willst, 😄, zumindest hat er ein nettes Moped, ist ja schon mal was. Somit alles ausbaufähig ;)

    Andersrum isses schwierig, Depp mit Führerschein als Schwiegersohn is auch net das Gelbe, das kannste nicht mal eben ändern. Das kann dann nur die Tochter:P