Kaltes Bett, auf der suche nach wärmenden Tipps

  • Hallu zusammen, als neuer hätte ich da mal eine Frage. Unsere Betty hat „noch“ keine Gasheizung. Nun waren wir über Silvester bei Freunden in Sachsen, war schön frisch. Nun unser kleines Elektro Öfelchen hat seine Arebit getan. Nichts desto trotz war der Fussboden und unser Bett im Heck echt kalt. Da mal eine Heizung drinn war kommt auch wieder eine rein, das steht fest. Aber kann ich das Bett und den Boden irgendwie separat warm bekommen? Wir haben keine Heiz-Rohre unter dem Bett ,leider. Darunter ist übrigens unsere Abstellkammer welche von aussen via Klappe zugänglich ist. Hatte jemand von euch auch schon damit zu kämpfen? Ja unsere Betty ist nicht Winterfest, kann ich den Biden nachträglich Isolieren, z.b. von unten und lohnt sich das? Danke schonmal ganz herzlich für eure Tipps:wink

  • Mit einem guten Plümo (Daunendecke) wird jedes Bett warm.

    Aber ich würde mir vielleicht eine heiße Wärmflasche ne halbe Stunde vor dem Zubettgehen ins Bett legen, dann ists da kuschelig.

  • Naja das Bett wird auch so warm🤣allerdings währe was das unser Bett auch bis früh morgens warmhält auch schön. Denn meist wirds gegen den morgen hin echt frisch.

  • Ich weiß ja nicht wie deine Kiste aufgebaut ist, aber Isolierung von unten ist immer am wirksamsten. Also wenn du unter dem Bett/Lattenrost (im Stauraum?) z.B. 19mm Armaflex von unten aufbringen kannst, wirkt das Wunder. Für den Boden kannst du dir z.B. 20mm EVA(zote) Matten (gerne puzzlematten, oder Turnmatten genannt) holen und auslegen,hilft auch schon eine Menge und kann man sobald es wärmer sit einfach wieder raus nehmen.

    Grüße

    DucDuc

    ------------------------------------------

    -Leben- findet draußen statt!

  • Moin,

    mit dem großen Heckbett wirst Du ja wahrscheinlich den Dethleffs A641 haben, oder mit dem kleineren A531?!

    Sollte nur die Truma Heizung ausgebaut sein, wahrscheinlich dann die 5,5KW, die Verrohrung für eine TrumaVent jedoch liegen, dann würde ich versuchen wieder eine Truma da einzubauen. Ich weiß nicht, wie die Richtlinien in der Schweiz bzgl. Austauschpflicht von Gasheizungen sind, aber, wenn wie in Deutschland, dann eine TrumaSL mit Bestandschutz. Im Moment habe ICH bei dem A641 die kleine 3,5Kw TrumaSL drin. Bei -9Grad macht die auf kleinster Stufe noch 10-12Grad +, zwischen Außenhaut und Kühlschrank noch 6Grad +

    Die brauchst Du dann nur einbauen/einbauen lassen, und Du hast das Thema von der Backe.

    Die Warmluftrohre sind so konzipiert, dass sie die unteren Stauräume beheizen, Bad und Triebkopf zusätzlich über Düsen über Umluft mittels TrumaVent mitbeheizt werden können.

    Da drauf achten, dass der Truma Vent über 12v läuft. Konvektion ist wichtig, damit sich oben nicht eine Wärmeglocke bildet und die kalte Luft unten bleibt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • als schnelle, billige, einfache Aktion würde ich unter die Matraze ne Thermomatte legen.

    so eine wie im Winter auf die Scheibe.

    gibts nächste Woche bei Lidl für 2,99€.


    soll natürlich kein Ersatz für ne richtige Heizung sein.

  • Da würde ich mir eher 20mm Styrodur unter die Matraze/Lattenrost legen.

    Höherer Durchgangskoiffizient bei geringerem Gewicht.

    Diese Gummimatten speichern auch Kälte, da sie wenig Lufteinschlüsse haben. Die stehende Luft dämmt, nicht das die Luft umschließende Material. Gummi speichert halt Wärme, aber auch Kälte. D.h. die Matten müssen sich erstmal erwärmen…

    Die Bautenschutzmatte habe ich 3 schichtig auf dem Boden des Triebkopfes zur Schallisolierung.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So lange die „Abstellkammer“ kalt ist, wird auch das Bett kalt sein.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Guck mal hier

    Die Matten kommen bei mir unsers Bett und in den radkästen

    Im toom Baumarkt für 11 Euro

    Da steht zwar Gummi drauf, aber z. Zt. sind die Gummipreise weltweit so hoch, da bekommt man keine Matte aus echtem Gummi für 11 € in dieser Größe. An den bunten Einschlüssen kann man erkennen, dass es sich um einen Recyclingkunststoff undefinierter Zusammensetzung handelt, die auf dem Produkt leider nicht deklariert sein muss wegen der wechselnden Herkunft angelieferter Kunststoffe im Recyclingwerk. Einfach mal dran riechen, dann entwickelt man eine Vorstellung, was da alles ausgast. Für draußen mögen solche Materialien brauchbar sein. Innen aber atmet man die Ausdünstungen ein. :rolleyes:

    Gruß HaWe (Hans)

  • Tach

    wenn Netzstrom vorhanden ist, ist die Elektrische Heizmatte genial.

    wir hatten im Letzten Auto 3Stk im Alkoven jede hatte 3Heizstufen Kopf -Mitte- Füße einstellbar.

    In der Bucht ca 20€ /Stück


    t

  • Moin,

    ich habe im vorderen Bereich unter dem Alkoven eine elektrische Heizfolie angebracht. Eigentlich weniger wegen Wärme, wichtiger war mir die Reduzierung von Kondenswasser. Aber warm wird es auch.

    Gruß

    Nils

    Das geht auch. Habe ich mir für die Laufflächen als Fußbodenheizung auch überlegt. 1/4qm liegt bei ca. 50w +-, ähnlich der Sitzheizungsmatten. Das sind dann gut 4Amp. Je nachdem, wieviel qm man über welchen Zeitraum bedienen will, sollte man bei autarkem Stehen sehen, was man an Batterieleistung zur Verfügung hat. Ich mache das erst, wenn ich Lithium an Bord habe, trotz 240 Amp Bleisäure, wovon ich ja die Hälfte nutzen kann.

    Aber ja, meine Dinette verfügt auch über eine Sitzheizung… es liegen aber noch Zeitschaltuhren dafür parat… sicher ist sicher.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • So kleines Update, unsere Betty bekommt die Tage eine gebrauchte Truma 6002c verpasst. Nachdem wir mal angefangen haben Wasserleitungen zu ersetzen sind wir auf einen Luftkanal der unters Bett führt gestoßen. Nun haben wir natürlich die Hoffnung das unser Bettchen dadurch auch mollig warm wird👍. Laut Aussage der Werkstatt sollten wir genügend Heizleistung bekommen durch die Truma. Ich freu mich schon das ausgiebig Testen zu können.
    Sollte das Resultat unbefriedigend sein werden wir uns Isomatten unter die Matratze legen😀

  • Tach

    6KW sollten reichen.Obwohl in Stufe 1 ist es nicht mehr als die kleinere 3002.

    aber wenn 230V zu Verfügung sind haben wir elektrisch geheizt. 3 Heizmatten zu je ca. 70W in 3 Stufen einstellbar!!! Genial Kopf Mitte Füße so wie Mann /Frau wollte.Stückpreis etwa 18€. klar nicht überall,aber im Winter auf dem STP toll.CPL mit incl. Strom unschlagbar ;)

  • Heizung wurde gestern mal zuhause. Angetestet. Ich musss sagen Herrlich warm und flauschig. Wie erhofft. Noch das Heizrohr unters Bett fertig machen.